« Hausbau-, Sanierung  |

Rigips Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wummer
12.5.2011
6 Antworten 6
6
Liebe Leute,

Ich habe eben meine 60 Jahre alten verputzten Schilfdecken samt Lattung abgerissen. Mein weiterer Plan Sieht so aus.
Konterlattung auf die Deckenbalken. Glasfaserdämmung rein (oberste Geschoßdecke) danach OSB Platten.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Gipsplatten direkt auf die OSB schrauben, oder muss ich die Decke abhängen? Muß ich die OSB Am Rand (offene Nut) abkleben zwecks Dampfsperre?

Danke für eure Infos,
lg, Thomas

  •  kaiser1
12.5.2011  (#1)
Du kannst die Rigipsplatten gleich auf die OSB Platten Schrauben. Ist das einfachste und macht den OSB Platten nichts aus.
Wie stark machst du die Dämmung mit glasfaser?
Wenn du am Rand auf der Decke OSB Platten hast und an der Wand Mauerwerk würde ich einen Streifen Dampfsperre (Folie) anbringen (Intello oder so) auf der OSB Seite mit geeignetem Klebeband abkleben und an Der Wand mit Anschlusskleber.

mfg

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#2)
@wummer - anstatt der osb platten könntest du auch nur eine dampfsperrfolie nehmen.
lg
fruzzy

1
  •  wummer
12.5.2011  (#3)
Wie würde sich eigentlich dann der Einbau von Decken-Einbauspots auswirken. Ich nehme an die Dampsperre wäre dann für die Katz, oder gibts da einen Trick wie man das dennoch dicht bekommt?

lg, thomas

1


  •  wolle019
12.5.2011  (#4)
Verbundplatte mit integrierter Lattung - Ich hab die Linitherm PAL GKL verbaut.
Sparrendämmung rein, Dampfsperre (ist bei den Platten zwar nicht notwendig, aber Trockenbauer bestand drauf), und die Linitherm Platten mit Stellschrauben direkt am den Sparren angeschraubt.
Minimale Aufbauhöhe, maximale Isolierung.
Gut, die Platten sind schon teuer (ca. 30-35€ qm) wenn man aber die zusätzliche Isolierung, die eingesparte Lattung (incl.Arbeitszeit) berücksichtigt ist das die optimale Lösung.
Vor allem sind die in Rekordzeit montiert und justiert.
Die zusätzliche Isolierung ist merklich besser. Ich habe da den direkten Vergleich im Winter und jetzt im Frühjahr. Macht von Zimmer zu Zimmer im DG 3-5 °C aus.

Hier der Link:
http://www.linzmeier.de/de/linitherm-daemmsysteme/untersparrendaemmung/linitherm-pal-gk

1
  •  wolle019
12.5.2011  (#5)
Deckeneinbauspots - Deckeneinbauspots sind Isoliertechnisch sowieso absolut nicht mehr Zeitgemäss. Zudem bringen die Deckeneinbauspots immer nur punktuelles Licht.
Gut ich hab schon auch Einbauspots eingebaut, aber dies Isoliertechnisch mit einer Zwischendecke gelöst.
Zudem habe ich noch eine indirekte Beleuchtung integriert und Wandlampen.
Mit LED Technik - und der geringen Wärmeentwicklung - ist es schon möglich Deckenspots einzubauen, die Dampfsperre darf aber nicht unterbrochen werden und Dampfsperre auf jeden Fall vor Berührung mit den Lampen geschützt werden. Manche stülpen kleine Tonvasen oder ähnliches drüber.
Kurz: Machbar ist es, aber Aufwendig und mit Wärmeverlusten




1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#6)
Hallo - ich habe mit eine Holzkonstruktion reingebaut, da wird die Dampfsperre einfach drüber gelegt,
klar habe ich an der stelle 10cm weniger und somit nur 20cm Dämmung, aber das ist ja keine goße fläche,


2011/20110512866145.JPG

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Platzbedarf Tür