« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche Ideen Thema Sanieren/Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alfapatrick
12.3. - 13.3.2011
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

mein Thema ist etwas ausgefallen, ich tüftle gerade im Sinne "was wäre wenn"

Konkret:
Ich hätte theoretisch die Option, in den nächsten Jahren mein Elternhaus zu übernehmen, die Eltern wollen in eine Wohnung, von wegen großes Grundstück - viel Arbeit.

Das Gebäude ist 40 Jahre alt. Geheizt wird bis dato mit
Elektronachtspeicher (!!), thermisch ist das Haus nach neuen Standards eine Katastrophe.

Mich beschäftigt beim Tüfteln, ob hier eine Sanierung für mich "interessant" ist, folgendes: (Bitte beachtet, bin totaler Laie)

Neue Fenster (wäre auf jeden Fall 3Fachverglast) und dicker
Vollwärmeschutz (momentan nur 30er Ziegel) wären obligatorisch.
Nun hatte ich den Gedanken, da ja nirgends Leitungen für eine
Zentralheizung vorhanden sind, die Gebäudehülle thermisch
auf sehr hohem Niveau zu isolieren, um mit einem Pellets-/Holzofen-kamin zumindest das EG zu heizen.

Gibt es aus eurer Sicht eine ökonomische Möglichkeit, die
erste Etage "mitzuheizen", ob durch eine Variante, vom Hauptofen ausgehend Wärme umzuleiten, oder kleine Zusatzheizungen in den oberen Räumen?

Wohn-, Ess- und Küchenbereich unten sind völlig offen, der Kamin gut mittig. Oben wäre (getüftelt) ein Schlafzimmer+Schrankraum, 8m2 Bad und ein ca. 25m2 großer Wellnesbereich (Sauna, Sport), der auch als Waschraum/Trockenraum dienen sollte.

Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine :)
Wie gesagt, sitze ich grade dabei, zu tüfteln, ob ich daraus was machen könnte, oder ob der Aufwand zuuu groß ist.

Würde dort mit Partnerin und Hund leben, keine Kinder.

Bin gespannt auf eure Hilfe, Vorschläge, die von meiner Variante vollständig abweichen, sind genauso willkommen!

Vielen Dank und Gruß

Patrick

•  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#1)