« Hausbau-, Sanierung  |

witterungsbeständiger Dachvorsprung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
24.2. - 26.2.2011
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen
Wir überlegen uns gerade die Dachkonstruktion bzw. die Traufenkonstruktion unseres Daches. Gerne hätte wir eine "wartungsfreie Lösung", also wenn möglich wollen wir das Holz des Dachvorsprunges/Traufe entweder verkleiden, damit es nicht ständig gestrichen werden muss oder anders wie Vorkehrungen treffen(zB. bestimmte Holzart verwenden?), um den Dachvorsprung wartungsfrei zu haben.
Unser Architekt hat uns nun mitgeteilt, daß solche Verkleidungen relativ teuer sind und dass wir um dieses Geld das Holz des Dachvorsprunges sehr lange streichen lassen können.
Nun die Frage an die Experten:
Welche Möglichkeiten gibt es da, den Dachvorsprung wartungsfrei/witterungsbeständig zu machen? Bringt es etwas, das Holz mit bestimmten Maßnahmen(Impregniermitteln) vorbehandeln zu lassen oder gar eine andere(u.U. teurere) Holzart zu verwenden, die weniger oft(am besten gar nicht) gestrichen werden muß?
Stimmt es, daß das Verkleiden der Dachvorsprünge recht teuer ist oder gibt es da auch günstige Lösungen?
Generell wird der Dachboden nicht ausgebaut sein(Kaltdach).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
Sektionschef

•  charly144
24.2.2011  (#1)
hab ein ähnliches problem und nehme dafür eine zementfaserplatte vom typ rigips bluclad. die wird einfach raufgeschraubt, genetzt und gespachtelt und der reibeputz drüber gerieben.

die platte kostet listenpreis 20,- exkl. ust.

von knauf gibt's was ähnliches, nur da muss man das ganze system von knauf nehmen. bluclad akzeptiert alle fassadenhersteller.

1
  •  max122
  •   Gold-Award
24.2.2011  (#2)
kann mir - vorstellen daß reibputz nicht so wartungsfreundlich ist wie holz. viel zu rauh. jeder dreck (spinnwebe) hält sich an. holz ist glatt und bei der traufe brauchst es nur alle ewigkeiten mal streichen (lassen), und spinnweben kannst alle paar jahre mal einfach entfernen (lassen). ich glaube der reibputz wird nicht länger sauber bleiben.
wo keine sonne und wasser hinkommt hält holz ewig, nur wegen der sonne werden mitunter die giebel "eher" hergenommen und sind zum nachstreichen.

1
  •  charly144
24.2.2011  (#3)
... das heißt an der fassade auch nur holz und kein reibeputz... interessant emoji

1

•  ghost030878
25.2.2011  (#4)
hallo - also am besten bist du sicher mit einem reibputz dran und nicht mit holz das ist aber auch eine geschmackssache wen holz besser gefällt spricht nichts dagegen es gibt halt etwas mehr arbeit (streichen)

du kannst die untersicht auch mit xps platten machen kommt wahrscheinlich billiger die holzkonstruktion brauchst du sowieso

mfg

1
  •  max122
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#5)
ja charly - wenn du meinen thread besser gelesen hättest, würdest auch rauslesen daß holz nur dann nicht witterungsanfällig ist wenn es genug geschützt ist. z.b. traufenüberdach...
von wegen fassade...

oder früher hat man doch wieder alles falsch gemacht...ich habe noch kein abgemorschtes überdach bei einem alten haus gesehen es sei dem das dach leckt emoji

wenn ich reibputz machen würde dann nur wegen geschmack, aber nicht weil holz nicht dafür geeignet ist.
lästige wartungen wären es für mich wenn ich alle 2-3 oder auch 5 jahre was streichen muß und das ist hier definitiv nicht der fall.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
25.2.2011  (#6)
wie oft streichen? - @max122
Vielen Dank für deinen Hinweis?
Wenn das Holz halbwegs vom Dach geschütz ist, wo oft müsste man es denn so in der Regel streichen?
Kann man, wie schon eingangs erwähnt, nicht auch gleich irgend ein vorbehandeltes Holz bzw. eine ganz bestimmte Holzart verwenden, um den Zeitpunkt des nächsten Streichens noch etwas hinauszuschiebden?
mfg
Sektionschef

1
  •  max122
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#7)
@sektionschef - naja imprägniertes holz kannst schon verwenden aber gefällt dir das? das ist so grünlich.

hast du nur überdach wo die sonne nicht hinscheint und beim 1x ordentlich behandelt wurde, so werden über 20jahre überhaupt kein problem sein. hast du sonnenbeschienene flächen oder welche der witterung ausgesetzt sind, sollte hier das intervall natürlich kürzer ausfallen. pauschal kann man das somit dort sicher nicht sagen. dunkle farben geben auch viel besseren sonnenschutz als hellere farben.

1
  •  Stemsi
  •   Bronze-Award
25.2.2011  (#8)
einmal Streichen, immer Streichen - Fichten Dachstuhl sollte man schon vor dem Aufstellen Streichen?Wollen Lärchen Fassade,aber Unbehandelt,weil einmal Streichen,immer Streichen.Pultdachstuhl(Fichte)wollen auch nicht Streichen.Nachteile???

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
26.2.2011  (#9)
Lärchenholzbraucht man angeblich nie streichen, wird aber grau.
Weiß nicht, ob mir soetwas gefällt.

mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlotterer Resa Raff und Resa Rollladen