« Hausbau-, Sanierung  |

FBH und Bodenfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roennie
18.4. - 26.4.2010
8 Antworten 8
8
Ich wollte einmal Eure Meinung zu dem Thema hören.

Heizsystem: Pelletsofen mit entsprechender FBH FBH [Fußbodenheizung].
Elektrische Stellventile am Heizungsverteiler werden verbaut. In den Räumen soll ein entsprechendes Thermostat die Einzelraumregelung übernehmen.

Die eigentliche Frage:
Wie sinnvoll ist bei einer wassergeführten FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Temperaturregelung mittels Bodenfühler?
Beim Installieren haben wir die Lehrverrohrung für die Fühler vorgesehen, nur zweifle ich sehr stark an der Notwendigkeit dieser Messmethode.

Was meint ihr dazu?

  •  HeimUndCo.at
19.4.2010  (#1)
FBH und Bodenfühler - Einen Bodenfühler benötigst du nur bei einer elektrischen Bodenheizung. Eine elek. Bodenheizung kann bis zu 80°C an den Heizdrähten bekommen, mittels Taktung wird die gewünste Temp. gehalten. Ohne diesen Fühler würde diese Bodenheizung auf max. Heizen bis der Raum aufgeheizt ist und dann erst abdrehen bis dahin hättest du bereits verbrannte Fußsohlen.
Bei der wassergeführten Bodenheizung bekommst du diese hohen Bodentemp. nicht und somit benötigst du das auch nicht, mehr als deine max. VL Temp. kannst du nicht erreichen.

Ein normales Raumthermostat 230v oder "Funk" reicht voll aus. Diese Technik ist erprobt und auch zu vernünftigen Preisen erhältlich alles andere kann nur teuer werden und verbessert den Komfort auf keine Weise.

LG

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
19.4.2010  (#2)
vielleicht an der frage vorbei - aber trotzdem hier ein paar gedanken zum thema Einzelraumregelung bei Flächenheizungen:

http://www.bosy-online.de/Einzelraumregelung-Ja-oder-Nein.htm

grundtenor: energieverschwendung und bei einem neubau von wirkungslos bis kontraproduktiv (stichwort: offene raumgestaltung).

lg nymano.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
19.4.2010  (#3)
vielleicht an der frage vorbei - aber trotzdem hier ein paar gedanken zum thema Einzelraumregelung bei Flächenheizungen:

http://www.bosy-online.de/Einzelraumregelung-Ja-oder-Nein.htm

grundtenor: energieverschwendung und bei einem neubau von wirkungslos bis kontraproduktiv (stichwort: offene raumgestaltung).

lg nymano.

1


  •  roennie
19.4.2010  (#4)
Wird im Bericht auch - der Komfortgewinn mitgewichtet?

Man(n) stelle sich das Szenario vor:
Hausherr ist beruflich unterwegs, die technisch uninteressierte Daheimgebliebe möchte es im Wohnzimmer (Zeitfaktor unbetrachtet lassen) etwas wärmer/kühler haben und traut sich nicht am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler herumzudrehen.
Da erspart die Einzelraumregelung doch ein paar Telefonate?

Abgesehen vom Bodenfühler (den ich mir endgültig ersparen werde):
Hat jemand seine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Einzelthermostaten ausgerüstet und bereut es jetzt?

1
  •  Herr Fornit
25.4.2010  (#5)
mal sehen - Hallo roenie,

wir haben auch FBH FBH [Fußbodenheizung] und ERR ERR [Einzelraumregelung]. Jedoch noch wenig Erfahrung da 1. Winter. Tatsächlich bin ich auch am überlegen, ob ich die Dinger wegen dem Stromverbrauch wieder "abschalte". Immerhin 12x2W, geschlossen stromlos. Geschätzt 30 Euro/jahr!?.
Immerhin schaffe ich es die einzelnen Räume damit zu reglen /ZB Schlafzimmer ca 18-19 Grad). Ich habe die Räume mit einem Thermometer überprüft, da ich die Schaltpunkte der Thermostatregler nicht verläßlich finde. Das hätte ich aber auch ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] hydraulisch so machen können. Leider sind die ERR ERR [Einzelraumregelung] in Deutschland vorgeschrieben. Ich finde das Argument plausibel, dass die solaren Gewinne nicht über die FBH FBH [Fußbodenheizung] abtransportiert und in die kühleren Räume verteilt werden können, da die ERR ERR [Einzelraumregelung] den warmen Raum "abschaltet".
Im Moment weis ich jedoch noch nicht, was ich damit machen soll. Man müsste ja einen extra E-Schalter anbringen.

Gruss
Herr Fornit

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
26.4.2010  (#6)
@roennie - ich hab FBH FBH [Fußbodenheizung] und ERR ERR [Einzelraumregelung] und bereue es nicht.
Man könnte das ganze theoretisch auch ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] machen, aber dann fehlt die Möglichkeit, bei Bedarf kühler oder wärmer zu regeln (die Möglichkeit, direkt am Verteiler über die Durchflussmenge die Temperatur zu ändern, ist für mich nicht andwendbar --> wieviele Umdrehungen muss ich raus oder reindrehen, um 1 oder 2 Grad wärmer zu machen?).

Ich bin gerade dabei, die ERR ERR [Einzelraumregelung] in die Haussteuerung zu integrieren, da die Standardthermostate (mechanische mit Bimetall) bei mir zu ungenau sind.

@Herr Fornit:
Ich bezweifle die Stromkosten von 30 Eur/Jahr. Der Stellmotor ist ja nicht 365 Tage im Jahr für 24 Stunden aktiv.

1
  •  roennie
26.4.2010  (#7)
danke für die Meinungen - Um vielleicht alles auf einen Nenner zu bringen:
ERR ist nicht unbedingt notwendig, die FBH FBH [Fußbodenheizung] lässt sich auch ohne vernünftig betreiben.
Unterm Strich stellt sie jedoch einen gewissen Komfortgewinn dar, den man sich leisten kann aber nicht muss.

1
  •  HeimUndCo.at
26.4.2010  (#8)
@roennie - genau so ist es.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel - Hilfe