|
|
||
.Also in den Weinkellern in denen ich bis jetzt war(waren zar nicht viele aber doch einige)war überall Schimmel.
Ist glaube ich ganz normal und stört ja in einem Weinkeller auch nicht. Auch wenn du die Fenster aufmachst da gibts ja keinen Luftdurchzug,die Luft steht ja trotzdem. Oder irre ich mich da? Warum fällt dir das jetzt erst auf,war früher kein Schimmel? Weinkeller ist ja kein Wohnraum stört ja nicht ,dem Wein tuts auch nichts. Nicht umsonst ists tödlich in einen Weinkeller zu gehen wärend dem Gährprozess,weil da ja keine Frischluft rreinkommt. |
||
|
||
schimmel - im keller wirst nie ganz wegbekommen, bei vielen kellern wird jetzt im frühjahr alles geöffnet um für frischluft zu sorgen (im Presshaus). |
||
|
||
schimmel - ich habe mich vielleicht misverständlich ausgedrückt. schimmel im keller ist nicht das problem. der schimmel ist im presshaus (eigentlich als mehr oder weniger wochenendhaus ausgebaut) |
||
|
||
|
||
.wirst du vermutlich ebenso nicht wegbekommen,die Nässe ist in den Ziegeln überall drinnen,Presshäuser sind in keiner Weise isoliert,wenn du das innen als Wohnhaus ausgebaut hast hast du vermutlich innen isliert bzw neu verputzt,wo soll die Feuchtigkeit nun hin?
Solange der Ziegel offen ist ist zwar alles nass kann aber die Feuchtigkeit auch wieder abgeben. |