Eine Frage an die Experten hier. Ich habe eine Ochsner Erdwärmepumpe und dort einen Einstellung "s Kessel", das ist laut Beschreibung die "Schaltdifferenz Wärmeerzeuger". Sie ist eingestellt zwischen 2.5 und 3.
Was ist das? Was macht die "Schaltdifferenz Wärmeerzeuger"??
Das ist die Differenz zwischen Einschalttemperatur und - Ausschalttemperatur des Wärmeerzeugers, z.B. s=3K => Ein wenn die Temperatur unter (angenommen) 25°C fällt, Aus wenn sie 3K drüber ist (28°C). Meist Vorlauftemperatur gemeint, kann aber auch über Rücklauf geregelt sein. Je kleiner s, desto geringere Temperaturschwankungen (was aber i.d.R. durch einen Wärmespeicher wie eine Fußbodenheizung ausgeglichen wird) aber desto öfter muss der Wärmeerzeuger ein- und ausschalten (höherer Verschleiß).
. . . Danke! Ich hab eine Fußbodenheizung, und meine Erdwärmepumpe läuft eigentlich sehr viel (ca. 15 Stunden bei 17 Stunden Betrieb (4-19 Uhr)). Wäre es da sinnvoller, die Schaltdifferenz auf 3 oder noch höher zu erhöhen?
Auf die Gesamtlaufzeit hat die Schaltdifferenz keinen - Einfluss, sie kann nur ein zu häufiges Schalten (Ein/Aus) verringern - ist das bei Dir der Fall, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] oft ab?
Genau, der Verbrauch irritiert mich. Ich komme für 240qm (in einem 15 Jahre alten Haus) auf ca 56 kwh pro Tag, dabei fahre ich nur mit einer Vorlauftemperatur von 30 Grad (bei derzeit um die 0 bis -2).
Und ja, es ist der erste Winter. Wir haben das Haus im Sommer gekauft.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Die Frage nach dem ersten Winter wäre auf einen Neubau - bezogen gewesen (ausheizen) - ist hier ja nicht der Fall. Verbrauch erscheint relativ hoch, 15 Jahre alter Baustandard und die große Fläche wirken sich natürlich auch aus. Ich würds von einem WP WP [Wärmepumpe]-Techniker Deines Vertrauens vor Ort durchsehen lassen, Ferndiagnose schwierig. Hast Du Verbrauchszahlen vom Vorbesitzer?
Ich hatte - jemanden von Ochsner da, der hat sich die Pumpe angeschaut und festgestellt, dass sie in Ordnung ist. verstellt hat er nichts, Steilheit blieb bei 0,4.
..15h am tag laufzeit ist völlig normal, meine Ochsner läuft auch momentan 14h. ich hab meine einstellung heuer aber auf 24h geändert, ich hatte davor 5-22 uhr eingestellt.hatte nun einen techniker da wegen einer reparatur, der mir gesagt hat das, das weder energietechnisch was bring und auch nix für die regeneration des flächenkollektors beiträgt. die pumpe läuft nun auch weniger wie vorher. auserdem ist eine WP WP [Wärmepumpe] auf dauer betrieb ausgelegt und sollte keinesfalls zu oft ein-aus schalten.lg stevie