« Hausbau-, Sanierung  |

Stemmarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
18.11. - 19.11.2009
9 Antworten 9
9
Bei uns werden in de nächsten Tagen die Leitungen angezeichnet die zu stemmen sind.
Habt ihr die Leitungen mit einer Flex vorgeschnitten? Wie habt ihr das gemacht? Da ich ein kompletter Stemmanfänger bin würden mir sicher einige Tipps von euch nicht schaden emoji
Besten Dank im Voraus!

•  MaxM
  •   Gold-Award
18.11.2009  (#1)
Hallo! - Ich habe das Meiste mit einer Mauernutfräse geschnitten!
Breitere Schlitze habe ich mit der Flex gemacht!
Die Stücke die im Schlitz geblieben sind, habe ich mit einem Hammer rausgeklopft!

Nur im Keller ( Schallsteine ) habe ich mir eine Profimauernutfräse von meinem Freund ( Elektriker ) ausgeliehen, da hat mein Ding schlapp gemacht!
Habe mit meinem Industriesauger alles gleich abgesaugt damit es nicht so staubt!
Hoffe ich konnte dir helfen!

Frohes Schaffen!
Gruss Max

1
  •  Hansee
18.11.2009  (#2)
eine...Mauernutfräse mit Staubsauger ist echt was wert, da kann ich Max nur zustimmen, ich habs auch so gemacht. Wenn ich das alles mit dem Meißel gemacht hätte wär ich jetzt noch nicht fertig. Mit eimem gscheiten Bohrhammer mit Meißelfunktion gehts auch noch, aber nicht so schnell und so exakt und wird auch bei Planziegeln nicht empfohlen.
Besonders der Staubsauger ist wichtig, ich hatte ein paar Mal vergessen ihn einzuschalten, da staubts dann mächtig

1
  •  hedonist560
18.11.2009  (#3)
Hallo Hallo Gast
Ich habe mir heuer im Frühjahr auch eine Mauernutfräse geleistet, und über den Sommer meine Leitungen installiert. Geht ganz gut bei Wienerberger Ziegeln, eine Absaugung ist aber unerlässlich (Tonnensauger aus dem Baumarkt). Wenn Du eine Fräse brauchst und in meiner Nähe wohnst (Bezirk Baden), gebe ich Sie Dir gerne weiter (hedonist560§gmx.at)
Schönen Gruss

1

•  fitzi
19.11.2009  (#4)
Ausleihen? - Hat jemand eine Ahnung was es kostet, wenn man sich übers Wochenende eine Maurernutfräse ausleiht?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.11.2009  (#5)
du kannst..dir eine billige mauernutfräse kaufen (ca. 100 eur) aber da darfst nur das 1700watt-gerät nehmen. es gibt noch eine zweite billig-fräse welche ca. 1300-1400 watt hat, die sind aber seeehr schwach. ich hab mit dem 1700watt-gerät gute erfahrungen gemacht (ist ein china-gerät welches unter mehreren namen verkauft wird, zgonc-eigenmarke, walter, ...)

vom staubsauger unbedingt einen der für maschinenabsaugung nehmen, also einer der eine steckdose am gerät hat wo die fräse angesteckt wird und der damit erkennt wann die fräse eingeschaltet ist und die absaugung automatisch mit ein/ausschaltet. so ein sauger kostet ab 100 eur und wenn man schon ein eigenheim hat sollte man sich sowas ohnehin besorgten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast ,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stemmarbeiten

•  Hansee
19.11.2009  (#6)
ich...hab mir eine vom Elektriker, der bei mir die Installation übernimmt, übers Wochenende ausgebort. Wollte nichtmal was dafür haben.

1
  •  x12r13
19.11.2009  (#7)
mauerschlitzfräse - bei ziegelwaenden unbedingt die version mit den 2 trennscheiben nehmen!

1
  •  fruzzy
19.11.2009  (#8)
@x12r13 - warum?
ich habe eine mauernutfräse gehabt (mit einem fräser in der richtigen schlitzbreite). da bekommt man eine fertige nut in die wand und muss nix mehr rausstemmen.

lg
fruzzy

1
  •  roennie
19.11.2009  (#9)
Bin der selben Meinung - Eine Mauerfräse finde ich bei reinen Ziegelwänden besser.
Staubt IMHO auch weniger (unabhängig vom Staubsauger).
Sollte jedoch etwas Eisen, Heraklith oder sonst etwas mitgefräst werden müssen, würde ich die Nutfräse wärmstens empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Podest für Waschmaschine