Habe eine Fußbodenheizung (Gastherme) mit 2 FB-Heizungsverteilern - einer im Keller für´s EG und einer im 1. Stock. Die Topmeter kann man bis auf 5l/min einstellen. Wenn ich alle Topmeter für´s EG auf 1,5l/min stelle, dann kann ich im 1. Stock max. auf 1l/min einstellen, auch wenn ich größer aufdrehe. Die Pumpe läuft schon auf max. Der Installateur meint, das ist normal; ich soll das EG auf 1l/min stellen, damit ich oben bei Bedarf höherdrehen kann. Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein: Regelung bis max. 5 und dann kann ich nur zwischen 0 und 1l/min einstellen? Was meint ihr und wie ist´s bei Euch?
Danke!
P.S. In den Topmetern im 1. Stock sind Luftspiegel drinnen - hat der Installateur noch nie gesehen und meint, das stört nicht... habt Ihr dazu Infos?
Nachtrag - Was ich auch noch wissen wollte: obwohl wir´s anders ausgemacht hatten, wurde z.B. ein Heizkreis teils in der verfliesten Küche, teils im Esszimmer mit Parkett gelegt. Ich find´s unlogisch und komisch und denke mir, dass das nicht gut sein kann, wenn ich z.B. in der Küche mit höherem Durchfluss fahren will. Was meint Ihr?
ich hoffe Du hast deinen Heizi noch nicht bezahlt!!! - der Clown soll Dir mal einen hydraulischen Abgleich auf BAsis der Heizlastberechnung und der tatsächlich verlegten Rohrlängen machen.
Wenn Du ein gut gedämmtes Haus (z.B. NEH) hast, brauchst Du die Regler/Stellschrauben danach nur noch minimal abzustimmen und die Heizkurve anzupassen. Und dann nie wieder!
heißt das: - der installateur hat muss basis des energieausweises eine berechnung durchgeführt haben zur dimensionierung der fbh? er muss also daten zu den längen der einzelnen kreise haben und diese mir auf verlangen vorlegen? hab ich auch als kunde das recht, die berechnung zu bekommen und überprüfen zu lassen?
danke!
der heizi - muss eine auf Dein Haus angepasste raumweise Heizlastberechnung durchführen. Wie soll er sonst wissen, wieviel Rohr er in welchem Raum installieren soll??? Und auf Basis der tatsächlich installierten Heizleistung (Leitungslängen) und der projektierten Systemtemperaturen muss er die Durchflüsse einstellen!
In wiefern er Dir die Dokumente ausliefern muss, weiss ich nicht! Da können andere hier Dir besser weiterhelfen!
also wie ich den typen einschätze - hat er in allen räumen die schläuche mit 15cm abstand verlegt. was meinst du zu der tatsache, dass er einen kreis in 2 unterschiedlichen räumen mit unterschiedlichen böden (parkett und fliesen) verlegt hat? jeder dieser räume hat noch zusätzlich einen ganzen kreis, sodass 3 kreise 2 räume versorgen?
danke!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.