« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung oder Heizkörper

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
15.10.2009
4 Antworten 4
4
Hallo!
Wir wollen Hausbauen und sind nun am überlegen welches Heizsystem für uns in Frage kommt. Wir wissen das wir Pelez wollen aber wir sind uns nicht einig ob Fußbodenheizung oder Heizkörper.
Ich habe gesundheitliche Probleme mit den Beinen und da hat mir mal jemand gesagt keine Fußbodenheizung die wäre nicht gesund.
Aber im Bad oder WC oder vorraum find ich sie weder praktisch, und gestern hab ich wieder gelesen das man Fußbodenheizung und Heizkörper nicht mischen soll wegen der Vorlaufzeit.
Ich kenn mich nicht mehr aus?
Grundsätzlich ist Fußbodenheizung mit heutigem Standard noch ungesund (Venen-Beine-Durchblutung).
Was ist eigentlich günstiger in der Anschaffung.
Wir wollen Fertigteil Massive bauen Firma Maba warscheinlich was würde uns da billiger kommen hat wer Erfahrung.
Danke für alle Informationen.
Lg sylvia

•  sylvia1675
15.10.2009  (#1)
Hab was vergessen Fußboden - Hallo nochmal!
Welche Fußböden-Arten sind nicht für Fußbodenheizung ausgelegt oder kann man heutzutage schon alle nehmen?
Welchen Fußboden würdet ihr in der Küche empfehlen wenn man sich dort viel aufhält also er müsste schon leicht zu pflegen sein und strapazierfähig und gegebenenfalls für Fußbodenheizung geeignet sein.?

1
  •  pointi001
15.10.2009  (#2)
@sylvia - 1. das Problem mit der hohen Temperatur und Venenleiden war früher, als man in die FBH FBH [Fußbodenheizung] noch mit hohen Vorlauftemperaturen gefahren ist. War früher auch nötig, da die Häuser nicht so starkt gedämmt waren und damit man dann auch die angenehme Temperatur von ca. 22° erreichen konnte. Dies ist aber bei heutigen Dämmstandarts nicht mehr notwendig, da fährt man mit max. 28-30° in den Vorlauf, das ist dann am Boden vl. 25-26° warm, das spürst du nicht.