« Hausbau-, Sanierung  |

Erdwärme und Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Heinz

21 Antworten 21
21
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage lautet ob es sinnvoll ist Erdwärme (Fußbodenheitung) mit Tiefenbohrung mit einer kontrollierten Wohnraumbe-und entlüftung zu kombinieren. Zusätzlich möchte ich einen Kaminofen im Wohnbereich. Die Dämmung des Einfamilienhaus sollte Niedrigenergiestandard entsprechen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination natürlich auch im Bezug Kosten.

  •  walter
15.1.2004  (#1)
warum willst du alles haben - wie wäre es mit solaranlage und E patrone im pufferspeicher ausgelegt für temperaturen bis -5 grad und denn kachelofen als zusatzheizung ohne wassertaschen bzw kachelofen als ganzhausheizung, bzw indoorofen von wodtke mit pellets.
die luft zum heizen zu verwenden kann sehr unangenehm werden

1
  •  walter
15.1.2004  (#2)
warum willst du alles haben - wie wäre es mit solaranlage und E patrone im pufferspeicher ausgelegt für temperaturen bis -5 grad und denn kachelofen als zusatzheizung ohne wassertaschen bzw kachelofen als ganzhausheizung, bzw indoorofen von wodtke mit pellets.
die luft zum heizen zu verwenden kann sehr unangenehm werden

1
  •  Heinz
15.1.2004  (#3)
nicht alles .ich möchte nicht alles haben, aber eine sinnvolle Kombination. Be-Entlüftung wegen Luftaustauschrate (möchte relativ dicht bauen), Erdwärme weil kein Passivhaus und Kamin eigendlich nur wegen der gemütlichkeit von sichtbaren Feuer.

1


  •  Robert
15.1.2004  (#4)
Erdwärme - Habe ein Niedrigstenergiehaus mit Wasser/Wasser Wärmepumpe. Bin total zufrieden nur f. Niedrigstenergiehaus ein "Mercedes". Würde mir jetzt die neue Luftwärmepumpe mit Zusatz f. Solar/WW zulegen. Sind auch einzelne Heizkreise (FBH) zu beheizen und kostet die Hälfte von einer grossen (rund 100.000 €). Bitte wechsle ins Energieforum. Wenn Du noch Fragen hast oder meine WP WP [Wärmepumpe] "live" erleben willst: sonnenhaus@gmx.at. Alles Gute emoji

1
  •  Robert
15.1.2004  (#5)
Kaminofen - Ich wollte noch sagen, dass ich mir auch jetzt einen Kaminofen zum "Feuer sehen" angeschafft habe. Ein tolles Ding, mit Glas auf 3 Seiten. An der Holztramdecke vor dem Ofen habe ich mir eine Hängeschaukel aufgehängt. So lässt sich's leben emoji

1
  •  bert
15.1.2004  (#6)
und kostet die Hälfte von einer grossen - und kostet die Hälfte von einer grossen (rund 100.000 €) ???? ist das ernst gemeint???

1
  •  seppl
15.1.2004  (#7)
keine Wärmepumpe - Meiner Meinung nach kannst Dir die Wärmepumpe sparen. Wenn Du sowieso einen Kaminofen willst, nimm einen wassergeführten (zB SHT), der reicht auch für das ganze Haus, insbesondere für Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

1
  •  Robert
15.1.2004  (#8)
Korrektur - Tja, da hat mich glatt der Fehlerteufel erwischt. Soll natürlich 10.000 € heissen. Wer doch a wengal heftig der Preis emoji Natürlich ist auch ein Kaminofen mit "Wasser" zum überlegen nur hast Du halt keine Wärmerückgewinnung dabei bzw. WW. Bedürfnisse u. Erfordernisse vergleichen, Kosten/Nutzenrechnung anstellen u. viele Offerte einholen. Wie immer halt *gg* Alles Gute!

1
  •  seppl
15.1.2004  (#9)
Kaminofen und Lüftung - Natürlich kann ein Kaminofen mit Wassertasche auch Warmwasser bereiten. Und die Lüftung kann auch eine Wärmerückgewinnung haben, da brauch ich keine Wärmepumpe dazu. Also Kaminofen, Pufferspeicher und Lüftung reichen, ev. Elektropatrone für das Warmwasser im Sommer, oder Solaranlage.

1
  •  WWolfgang
15.1.2004  (#10)
Baue gerade ein derartiges Haus - @Heinz
Wir bauern jeztzt gerade ein niedrigenergie Haus, mit Erdwärme (Flächenkollektor) Fußboden und Wandheizung, mit Lüftungsanlage und wollen ebenfalls einen (kleinen) Kaminofen, nur wegen der Gemütlichkeit - nicht zum "Heizen". Ich bin nämlich faul, und will deshalb eine Heizung, die ohne mein zutun (Holz nachlegen) das Haus warm hält. Die Lüftung haben wir aus 2 Gründen gewählt: 1. haben wir dadurch den Niedrigeneriewert erst erreicht. 2. Wir freuen uns auf sauerstoffhaltige Luft ...

1
  •  WWolfgang
15.1.2004  (#11)
Fortsetzung: Baue gerade ein derartiges - ... Luft in der Nacht - ohne die Fenster aufmachen zu müssen, und vor allem wenn wir von der Arbeit heim kommen.
Die Kosten: Heizung ca. € 16.000,- (Förderung nicht berücksichtigt), Lüftung ca € 9.000,- (Ebenfalls ohne Berücksichtigung der Förderung!)
Stand dzt. Erdwärme verlegt, Wandheizung, Heizkreisverteiler und Steigleitung sind montiert, Lüftungsverrohrung fertiggestellt. Im Frühjahr geht's dann weiter mit Rohinstallation, Innenputz, Isolierung, Fußbodenheizung, Estrich ...

1
  •  feiding
16.1.2004  (#12)
@WWolfgang -Lüftung - Servus WWolfgang! Die Lüftung ist aber günstig?! Machst' du da einiges selber, bzw. welches Gerät hast du und von wem?

1
  •  Wwolfgang
16.1.2004  (#13)
@feiding - Lüftng günstig - Die Lüftungsanlage wird (ebenso wie die Heizung) von der Firma M-Tec (OÖ/Arnreit) gemacht. Der relativ günstige Preis hat mich auch überascht - und die Kaufentscheidung erleichtert. Der Preis kann bei uns auch daher resultieren, dass wir extrem kurze Leitungswege haben, weil alle Lüftungsleitungen zentral in einem Installationsschacht nach oben geführt werden. Die 14 Lüftungsrohre sind übrigens alle aus flexiblen PE (Durchm. 7,5 cm) und führen jeweils durchgehend vom Keller zum Auslassventil

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Wwolfgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  WWolfgang
16.1.2004  (#14)
Fortsetzung: @feiding - Lüftng günstig - Ich habe auch 50 Meter vom gleiche Material (flexibles PE aber Durchm. 20 cm) im Garten als Erdwärmetauscher vergraben. Auch der ist im Preis enthalten. Mithilfe war bei diesem Preis keine vereinbart - im Gegenteil - im Kaufvetrag ist bei entsprechender Mithilfe ein Preisnachlass zugesagt. (Die Mithilfe habe ich beim Montieren der Lüftungsrohre bereits erbracht!)

1
  •  fogerty
16.1.2004  (#15)
An Wolfgang - Hast du etwa eine Heliotherm Wärmepumpe und eine WRL von "ENEV-AIR" ?

Wenn nicht kannst du mir deine Fabrikate mitteilen !

Danke

1
  •  Chivi
27.1.2004  (#16)
An fogerty - Ich bin an einer ähnlichen Gerätezusammenstellung interessiert. Wasser/Wasser-WP (Tiefe ca. 7m) von Fa. Heliotherm und eine WLA mit Kreuzgegenstrom- und Erdwärmetauscher der Fa. ENEV-Air. Hat schon ein Forumsteilnehmer Erfahrung mit diesen Herstellern? Sie scheinen relativ günstig zu sein, aber zu einem endgültigen Entschluß über die Anschaffung bin ich noch nicht gekommen. Bitte um Erfahrungen. Kaminofen habe ich gespart, da er nur zur Romantik, aber nicht zum Heizen da wäre. Kamineinsparung!

1
  •  feiding
27.1.2004  (#17)
@WWolfgang - Danke für deine Antwort! Wo baust du, besteht event. die Möglichkeit sich die Lüftungsanlage bei dir im Betrieb anzusehen bzw. anzuhören?

1
  •  feiding
19.2.2004  (#18)
@WWolfgang und fogerty - Habt ihr eure Lüftung schon? Seid Ihr zufrieden (speziell Verrohrung mit den PE Rohren)?

1
  •  WWolfgang
19.2.2004  (#19)
@feiding - Sorry für die späte Antwort - Ich bin voll im Baustress.
Weder Wärmepumpe noch Lüftung sind bei mir bereits installiert. Leider habe ich die genauen Produktbezeichnungen nicht zur Hand - aber die Wärmepumpe wird eine Heliotherm (direktverdampfend) das Lüftungsgerät, wenn ich mich richtig errinnere STORKAIR G 90-300.
Sobald ich was neues habe, werde ich es ins Forum stellen!

1
  •  willi
21.2.2004  (#20)
Althaus - ist es möglich bei einem bestehenden haus(niedrigenergiehaus) eine kontrollierte be- und entlüftung (mit rohren von 7,5cm durchmesser) außen anzubringen und in die jeweiligen räume einzuleiten und auch außen unter erdniveau in den keller einzuleiten. zusätzlich wird das ganze noch 10cm isoliert auf einen möglichst niedrigen k-wert zu kommen ( Passivhaus) ? und zwar dann wenn die Gas brennwerttherme nach 15 - 20? Jahren den Geist aufgibt. was meint ihr dazu?

1
  •  max
2.4.2004  (#21)
@seppl - Lieber Seppl, hast Du Erfahrungen mit dem SHT-Kaminofen?? möchte mir diesen kaufen.., bitte um Info, danke, lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachträgl. Abdichtung von Fenstern