« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnen bei Baubeginn

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Walter2604
26.8. - 3.9.2008
8 Antworten 8
8
Hallo Leute,
Kann mir von euch wer sagen ob es zwingend erforderlich ist bei Baubeginn eine Brunnenanlage zu haben? Wir beginnen am 19.09 mit denm Keller Robau erst nächstes Jahr. Da noch kein Brunnen vorhanden ist müssen wir einen Bohren lassen, bekommen ende dieser woche noch das angebot weis aber nicht ab es sich zeitlich noch ausgeht den Brunnen bohren zu lassen. Können wir trotzdem bit dem Bau beginnen?

•  Patrick
26.8.2008  (#1)
wo kommt das Wasser - zum Bauen her? Ich habe es die ersten Wochen vom Nachbarn bekommen.

1
  •  MaxM
26.8.2008  (#2)
@walter - Mir hat die Gemeinde noch vor Baubeginn die Wasserleitung verlegt!
Habe ihnen gesagt wie lange ich den Schlauch brauche, und sie haben ihn auf die Länge abgeschnitten!
Momentan hängt er noch mit einem prof. Anschluss in der Garage, aber ich werde ihn noch heuer in den Technikraum verlegen!

Lg Max

1
  •  Bugs
26.8.2008  (#3)
Warum?? - Warum willst du denn unbedingt einen Brunnen graben??
Einen Anschluss an s Ortswassernetz wirst du ja ohnehin benötigen.

Normalerweise wird so ein Anschluß von der Gemeinde recht schnell erledigt.
Notfalls einfach bei nem Nachbarn anfragen ob er dir aushelfen kann.(Bei längerer Dauer ventuell einen billigen Wasserzähler dazwischenhängen.)
Hab auch schon gesehen das einfach ein Hydrant als Wasserspender herhalten mußte. (Ob dies rechtens war kann ich aber nicht sagen!)

1

•  Walter2604
27.8.2008  (#4)
Rexhtlich - Meine Frage ist ob es rechtlich möglich ist? Ortswasser gibt es nicht!

1
  •  Patrick
27.8.2008  (#5)
sicher ist es rechtlich möglich - aber misch mal Mörtel ohne Wasser an. Rechtlich möglich, praktisch nicht emoji

1
  •  siegfried
27.8.2008  (#6)
bauen ohne wasser - halte ich für nicht möglich, ev. kannst du dir einen alten Plastiktank wo besorgen und den dann auf die baustelle stellen, bis der brunnen dann fertig ist und funktioniert. strom wirst du ja hoffentlich haben...

1
  •  Walter2604
3.9.2008  (#7)
Waser vom Bach - Neben unseren Grundstück verläuft ein Bauch. Darf ich kir wasser entnehmen oder seht ihr hier keine Chance?

1
  •  gdfde
3.9.2008  (#8)
Wasser - Wenn ihr einen Fertigbetonkeller bekommt, ist nicht unbedingt Wasser notwendig.
Es wäre aber praktisch und die meisten Baufirmen verlangen das auch, es wird aber im Endeffekt nur fürs Werkzeugwaschen benötigt.

Stell dir ein paar Fässer zur Not auf oder frag bei der Gemeinde nach, ob du die paar Liter Wasser ausm Bach nehmen kannst, wenn du´s nicht vom Nachbar haben kannst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau mit 130m² mit 200k € ?