« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektro WW-Bereitung Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast JoGre
13.6. - 14.6.2008 1
1
Hallo Forumsteilnehmer,
wer von euch bereitet das Warmwasser im Sommer mittels Nachtstrom auf, und wie hoch sind in etwa die jährlichen Kosten dafür?

Danke für Eure Antworten.

  •  Gast Karl
14.6.2008  (#1)
Hängt vom Warmwasserbedarf ab - Wenn man mit WW WW [Warmwasser] sparsam umgeht, ist ein mit Tagstrom betriebener elektronischer Durchlauferhitzer (11 bis 13kW reichen meist) günstiger, da die Abstrahlverluste der Speicher und Rohrleitungen meist sehr hoch sind (mind. 3 kWh/Tag), wobei der DLE möglichst nahe an der Wasserentnahmestelle im Bad montiert sein sollte.
Im Sommer ist der Stromverbrauch elektronischer DLEs besonders niedrig, da die Zulauftemperatur des Wassers meist ohnehin bei ~18 bis 20° liegt, wenn - wie bei euch - ein (abgeschalteter) Boiler/Speicher vorhanden ist, in dem sich das Wasser automatisch fast auf Raumtemperatur erwärmt.

Für die Küche gibt es auch Geräte, die man beim E-Herd dazuhängen kann (z.B. http://www.clage.de/produkte/Produktgruppen/CBH.php ).

Wir benötigen mit DLE cà 2 kWh/Tag bei 4 Personen.
Zum Vergleich: Früher wurde WW WW [Warmwasser] mit der Ölheizung gemacht, was pro Tag 3 Liter Öl ( = 30kWh!) ausmachte - die Differenz ging in Abstrahlverluste bzw. den Rauchfang...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung