Bin gerade bei der Planung unseres Einfamilienhauses. Wir haben sehr große Glasflächen vorgesehen - in Richtung Süden werden diese von der Terasse (4 Meter) beschattet. Nach Westen hin gibt es ein Vordach mit 1 Meter breite. Ist es notwendig die Fensterflächen nach Westen hin von aussen zu beschatten?? Das Vordach wird wohl nicht viel nützen, da es, wenn überhaupt nur im ersten Stock wirkt. Die Sonne kommt aber im Sommer ab ca 15:00 Uhr doch recht stark von Westen ??
Wer hat Erfahrungen damit ?
Gibt es ein EDV-Tool mit dem man recht einfach die Sonneneinstrahlung berechnen bzw. simulieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.....
für die Weststeite - brauchst du jedenfalls Beschattung. Große Laubbäume sind dafür auch gut geeignet, kosten aber einiges. Die Beschattung im Süden durch den Vorsprung funktioniert sehr gut, hab ich auch so gelöst.
Glasflächen - im westen sind nicht einfach, da kommt jede Menge wärme stundenlang ab nach Mittag bis zum Abend, der süden ist einfacher zu handeln.
Deshalb ich die ursprünglich geplanten Glasflächen im Westen weitestgehend reduziert.
Sonnenschutz hallo, haben auch große glasflächen OHNE Sonnenschutz (Raffstoren, Fenstermarkisen) kommst du garnicht aus.
haben unseren sonnenschutz von der fa.grebic in purbach am see, bekommen. die waren prompt und haben uns einen sehr guten preis gemacht. schaut es euch mal an, vielleicht machen die euch auch ein gutes angebot. mfg fts
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.