« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden Dämmung verbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
12.6. - 15.6.2008
7 Antworten 7
7
Die Dämmung einer "Holzzargendecke" im obersten Geschoß soll verbessert werden. Dzt. liegen auf dieser Decke: 5 cm Wärmedämmfilzmatten (Mineralfaser) + 12 cm Platten (Steinwolle)- der Dachboden ist nicht begehbar (Raumhöhe ca. 70 bis 120 cm). Nochmals eine Lage Wärmedämmfilz (?? cm) oder gibt es andere Alternativen?
Danke für Tipps!

  •  ENB
13.6.2008  (#1)
Am eifachsten - mit Zellulosedämmung offen aufblasen, Preis,bei 10 cm Dämmstärke=ca.7/m² vertig aufgeblasen.Gruß ENB

1
  •  berha
13.6.2008  (#2)
Problem: Dachbodenhöhe - Danke ENB für den Tipp mit der Zellulose. Leider gibt es da Probleme mit der Zugänglichkeit des Dachbodens besser gesagt des Dachraumes: Die Höhe ist nur ca. 50 cm bis 110 cm (je nach Dachneigung)- hab nochmal nachgemessen, das Loch, das dorthinführt, ist nur 45 cm hoch und 60 cm breit. Hab schon einmal mit Steinwollplatten "nachisoliert", da hätte ich 20 cm nehmen sollen, dann hätte ich mir die jetzige Plage erspart!
Gibt es Zellulosematten (Formate? Preise?)?
Was ist aus heutiger Sicht eine vernünftige Bemessung der Dämmung der obersten Geschoßdecke? 30 cm?
Danke für weitere Infos!


1
  •  ENB
14.6.2008  (#3)
Welches Problem? - Gerade für schwer zugängliche Stellen ist das Zellulose-Einblasverfahren bestens geeignet.Geht doch viel einfacher einen Schlauch hineinzuschieben,als einen Plattenförmigen Dämmstoff exakt zu Positionieren.Gruß ENB

1


  •  berha
14.6.2008  (#4)
Zellulose"einblaser" in OÖ? - Danke ENB! Wie baut man ziemlich exakt z.B. 15 cm Stärke auf, ohne den Raum zu betreten, man sieht ja auf den Bildern meistens einen Holzrahmen, den man ausfüllt und einebnet.
Kennt jemand Betriebe, die dieses System anbieten, aus OÖ (Raum Wels - Ried - Vöcklabruck)?
Gruß berha

1
  •  ENB
15.6.2008  (#5)
hallo @berha! - Einbläser mit jahrelangen Erfahrungen schaffen auch die unmöglichsten Scchwierigkeiten beim einblasen.Senden sie mir ihre mail Adresse,ich werde ihnen ein par Adressen bekanntgeben. Gruß ENB

1
  •  berha
15.6.2008  (#6)
hallo ENB! - Meine Adresse: seelusberg@aon.at

1
  •  ekndeg
15.6.2008  (#7)
und was genau - spricht gegen ganz normalen dämmfilz???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Innendämmung