« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Innendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sonnenschein
12.6.2008
2 Antworten 2
2
Wir bauen gerade einen Keller mit Außendämmung der Keller ist ca 1,6 m unter Erde. Meine Frage ist nun ob ich eine Innendämmung beim Kellerabgang (Stiege) machen soll/muss bzw ist ein kleiner Voraum nach dem Abgang bevor man in die anderen Räume gelangt. Es ist kein Wohnkeller, dh die Kälte wird übern Keller (Stiege) ins Haus gelangen oder? Danke für eure Hilfe!

  •  Robertooo
12.6.2008  (#1)
Kellerdämmung - Also ich an deiner Stelle würde die Außendämmung auch im sichtbaren Bereich beim Kellerabgang durchziehen und dort einen Außenputz auftragen.
Das ist sicher wärmetechn. besser als mit der Dämmebene in Teilbereichen ins Gebäudeinnere zu springen, denn dann hast du wieder eine Wärmebrücke über die Kelleraußenwand zur Decke.

1
  •  Sonnenschein
12.6.2008  (#2)
Innen und Außendämmung - Achso.. mein Kellerbauer (stellt den Rohbau her) sagte mir ich muss außen eine Dämmung anbringen (diesen Dichtanstrich, die Dämmplatten und die Noppenmatte) und damit der Kelleraugang (ist ja außen auch gedämmt) zusätzlich innen damit die kalte Luft nicht durch den Aufgang ziehen kann.. Ich muss dazusagen dass wir eine leichte Hanglage habe und dadurch die Garage auch im Keller ist wir aber versuchen möglichst alles gut abzudichten! muss ich jetzt also innen nichts mehr anbringen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hoval luftwärmepumpe