« Bauplan & Grundriss  |

Zwischenwände unentschieden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
19.1. - 25.1.2013
11 Antworten 11
11
Liebe Forumsmitglieder. Rohbau fertig bis auf diese letzte Zwischenwand zwischen den beiden Kinderzimmer uns wir können uns einfach nicht entscheiden.... Habt Ihr einen Tipp für uns. Der Kamin wurde aus versehen noch 15cm weiter von der Wand wegverschoben. Beide Zimmer sind gut belichtet und haben auch beide eine sehr schöne Aussicht vom Berg herunter. Eigentlich wollten wir sie beide in der Größe etwas angleichen (kurzes diagonales Wandstück und gerade Eingänge (grün) oder in einer Art "Verzogenes Y" (organge). Hat jemand Erfahrung mit 45Grad Eingängen? Platzverschwendung oder auch beim Wohnen noch schön? nach welcher Richtung gehen die Türen bei einer 45Grad Lösung auf? Vielen Dank für Eure Meinung!

2013/20130119623622_th.JPG

  •  lea
  •   Bronze-Award
20.1.2013  (#1)
Ich denke, bei deinen Raumgrößen paßt das schon. Allerdings würd ich die Tür in Zimmer 3 in die andere Richtung aufgehen lassen

1
  •  Fantipooh12
20.1.2013  (#2)
Ja danke, die Türen werde ich andersherum aufgehen lassen. Hoffentlich bereun wir die "Platzverschwendung" nicht einmal. Aber irgendwie wirkt es im Rohbau ganz gefällig... Danke!

1
  •  bautech
21.1.2013  (#3)
My 2 CentsMach die Wand gerade (wie im Plan angedacht) und lass die Tür in Raum 2 auch in Richtung der inneren Wand aufgehen - gibt ein besseres Gefühl beim Reingehen.

ng

bautech

1


  •  orlando
24.1.2013  (#4)
Hallo,

welchen Zweck erfüllt die Mauer vor dem Kamin?

Fall die nicht baulich notwendig ist, warum machst Du nicht einfach die Wände gerade und verzichtest auf dieser Mauer vor dem Kamin?

Es bleibt zwar eine Nische, aber da kann man ja auch einfach Regale reinmachen.

lg Roland

LG Roland

1
  •  orlando
24.1.2013  (#5)
Edit: habs grad gelesen: Zimmergrößen angleichen ...

Da wüsst ichs auch nicht, wie mans machen soll. Gerade Türen würd ich besser finden, aber ein schräger Verzug der Mauer ist find ich unpraktisch. 2 mal 90Grad würde im rechten Zimmer vllt. eine bessere Nische für z.B. Kasten schaffen. Viellecht kannst im anderen Zimmer dann den vorstehenden Mauervorsprung mit dreieckigen Regalbrettern "entschärfen".

LG Roland

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#6)
Ganz klar - Ich würde die 45° Grad-Lösung nehmen. Wir haben bei uns in 2 Zimmern auch eine 45° Grad-Ecke und sind schwer angetan davon. Das Raumgefühl ist irgendwie ein ganz anderes als in einem Standard-4 mal-90-Grad-Raum. Ist irgendwie schwer zu beschreiben und den meisten wahrscheinlich auch wurscht, aber uns gefällts.

Ich persönlich finde die 45° Grad-Lösung interessanter und vorteilhafter. Erstens kannst du die Raumgrösse etwas angleichen, und zweitens sieht es besser aus als bei der geraden Lösung, wo die Zimmertüren schon sehr im Eck picken. Ich würd mir aber überlegen, die Eingangsnische etwas kleiner zu machen, gerade so, dass links und rechts von der Tür 15 cm Platz bleiben (aussen).

Gruss,
mikee


1
  •  kreuzenstein
24.1.2013  (#7)
Ich als Fan von geraden Linien - finde die 45-Grad-Variante unschön. Ich bleibe auch bei der Variante grün.
Aus einer Tischlerfamilie kommend bekomm ich bei 45-Grad-Wänden reflexartig Bluthochdruck und Hautausschlag emoji Die Wand kannst dann trotzdem versetzen. Damit entsteht in Zimmer 3 automatisch eine "Einrückung", in welcher man einen flächenbündigen riesengrossen Kasten einbauen kann. Flächenbündig wirds natürlich nur dann, wenn Du ca. 60-70 cm einspringen lassen kannst.

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
24.1.2013  (#8)
Hidie 45° Lösungen sind seit einigen Jahren der neue Trend schlecht hin. Ausgelöst wurde er durch Fertigteilhausfirmen, die damit die "unbrauchbaren" Flurflächen zu Gunsten der Zimmer verkleinern wollen. Teilweise finktioniert das recht gut, in deinen Fall aber wäre es gerade umgekehrt, du würdest den Flur unnötigerweise vergrößern.
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Mehraufwand an Arbeitszeit und Materialverschnitt - wennst da bei jeden Ziegel die Gärung schneiden musst und in der nächsten Lage im Verband weitermauern willst.

Ich würds bei 90° belassen, und in der Niesche beim Kamin Einlageböden samt Deko und Belichtung als Kreativecke gestalten.

Lg,

1
  •  Fantipooh12
24.1.2013  (#9)
Danke für Eure Anregungen. Wir haben beim heutigen Sonnenschein die Gelegenheit die 12 Steine schon einmal probeweise aufeinanderzuschichten bevor am Montag die Maurer kommen. UNd da ich jetzt Vor- und Nachteile besser einschätzen kann,gehts sicher leichter ...
Danke!!!!

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#10)
@Fantipooh12 -

zitat..
Wir haben beim heutigen Sonnenschein die Gelegenheit die 12 Steine schon einmal probeweise aufeinanderzuschichten bevor am Montag die Maurer kommen.


Gute Idee!!

Berichte bitte auf jeden Fall, wofür ihr euch entschieden habt!

Gruss,
mikee

1
  •  Fantipooh12
25.1.2013  (#11)
@mikee: Haben lange probiert und uns für die 45Grad Lösung entschieden. Allerdings mit allen Überlegungungen zur Möblierbarkeit. Nachdem bei beiden Lösungen exakt das gleiche Möbliliar ohne Sonderlösungen durch die Schrägen Platz gefunden hatte durften die zukünftigen Bewohner der Kinderzimmer entscheiden. Danke für Eure Einwände und Anregungen!!!!! Sehr hilfreich!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow Grundriss - schmales Grundstück