« E-Auto  |

Zuleitung zu Wallboxen für mehrere E-Autos

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandroiy
1.1. - 11.1.2023
13 Antworten | 6 Autoren 13
2
15
Hi,
Wir haben die Garage ca. 20 m vom Haus entfernt. Dorthin geht ein 4mm² Erdkabel.
Vom Hausanschlusskasten bis zu einer Unterverteilung im Keller ist ein 10mm² Kabel, von da an werdens wohl noch 30m Kabel mit 4mm² sein.

Mit wie viel Ampere würdet ihr euch trauen diese Zuleitung zu belasten? 

  •  satking
2.1.2023  (#1)
Trauen würde ich mich 32A.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#2)
Halte ich für keine gute Idee für eine dauerhafte Belastung. Soweit ich das als Laie überschlagen wäre normatif bei 16 oder 25A Schluss...
Für 32A würde ich eine neue Leitung einziehen.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#3)
32A ist zuviel für 4mm². Norm wäre 25A, auf die Länge und für eine Wallbox würde ich da eher 20A nicht überschreiten. Reicht aber trotzdem für eine 11kW-Box gut aus.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#4)
Man könnte 2 Wallboxen mit losdsharing machen.

Ich gab selber einen Außenverteiler mit 25A abgesichert,  da kann man dann 16A bzw eine 11kW Wallbox locker anhängen und andererseits 2 11kW Boxen gleichzeitig mit ca 7kW laden lassen.
Aber erst einmal muß überhaupt das erste Elektroauto kommen :) ich hab etwas übervorsichtig eine 5x10mm² Zuleitung gelegt falls ich mal mit 32A absichern will irgendwann...

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#5)
Hi, es gibt Boxen die Kommunizieren, solche würde ich empfehlen, und auch fragen was der Energie Versorger erlaubt. (Schrack Cion als BSP).

Ich persönlich würde 16A machen wenn es sich ausgeht, das reicht auch für die Schrack (gibt sicher auch andere Modelle) 20A müsste glaub ich auch passen. 

LG



1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#6)
Grundsätzlich kann man davon ausgehen:
2,5 mm2 = 16A 
4 mm2 = 32A

ABER: 
Die Distanz ist wichtig allein wegen der Leitungsverluste und die Dauerlast ist immer ein wichtiger Punkt.

Habe selbst 5x6mm2 YMM für 32A (Verteiler) und würde daher - rein für die eigene Zuleitung (!) für die Wallbox - eher sagen: mach 6mm2 neu und du hast Ruhe.

Sollen die bestehenden 4mm2 also genutzt werden, bleib bei 16A (400V) - denn die meisten EVs sind mit 11 kW zufrieden, es genügt über Nacht sowieso und man ist netzseitig unter Umständen auch safe. 
Sollte zukünftig Überschussstrom geführtes Laden (Photovoltaik) dazukommen, wäre es auch ausreichend (6A 230V -> 1,38 kW bis 16A 400V -> 11 kW) verwenden zu können, sofern die Komponenten das können und das Auto es zulässt... 

Aber im Zweifel soll immer der Elektriker den Querschnitt berechnen und die Installation planen ... 


1
  •  satking
2.1.2023  (#7)
Wenn die norm sagt 25A, dann sind 32A kein Problem, wenns denn unbedingt sein muss. Gerade bei "nur" 20m passiert da nix.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#8)
Das 4mm²=32A ist bei 30m sicher nicht mehr gegeben...
Und ganz ehrlich, auf willhaben kriegt man immer wieder so ein 5x10mm² Kabel zu vernünftigen Preisen.
Ich hab für ein nagelneues 15m Erdkabel 5x10mm² letztlich glaube ich 60€ mit Versand gezahlt. Warum sollte man da herumtun? Selbst 0.3% weniger Leitungsverlust würden sich da über die Jahre bemerkbar machen wenn man da im Jahr tausende kWh drüberschickt mit einer Wallbox...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#9)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Grundsätzlich kann man davon ausgehen:
2,5 mm² = 16A
4 mm2 = 32A

Nö, siehe mittlere Spalte:


2023/20230102637483.png

32A wäre nur bei komplett freier Verlegung zulässig.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#10)
Stimmt, bei freier Verlegung.

Aber das Conclusio sollte sein: sparts nicht beim Kabel emoji einmal ordentlich und man hat auch zukünftig Möglichkeiten.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#11)
Yep, ich habe auch für JEDE meiner beiden 11kW-Wallboxen ein 5x6mm² auf 15m Länge gelegt, könnte also auch 2x22kW drüber fahren. Nicht das Kabel kostet das Geld, sondern die Verlegung...

1
  •  satking
2.1.2023  (#12)
Aber er hat ja schon ein Kabel liegen?!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.1.2023  (#13)
Also ich habe für eine Wallbox 11kW ein 2,5mm liegen, es geht sich ohne eine zusätzliche Aufputzverlegung durch Wohnräume kein stärkeres mehr aus. Die Länge beträgt ebenfalls ca. 20 Meter. Der Spannungsabfall beträgt unter Last 4%, d.h. ich bin an der Grenze der Norm.
Das Kabel wird unter längerer Volllast ca. 30°C warm. 

Deine Situation:
An deiner Stelle würde ich zwei Lastmanagementfähige Wallboxen nehmen und mich rantasten (Spannungsabfall und Wärme des Kabels prüfen).  

Hängt da sonst noch was dran ?

Der berechnete Spannungsabfall bei 4mm² und 30 Meter und 22kw Belastung würde unter 4% ergeben...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Tesla Vibe Abo Übergabe und Tesla Account