« Pflanzen- & Garten  |

Zitruserde selber mischen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.9. - 15.9.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Wir haben als neuestes "Gartengadget" einen Zitronenbaum im Topf, der will nun in sein finales Töpfchen rein und mit entsprechender Erde versorgt werden. 
Bei den Preisen für Zitruserde hat's mich aber erst mal "umgehaut" wie man so schön sagt. Ich brauche für den Topf (70cm Lechuza mit Entwässerung) über 100 Liter Erde, damit würde die Erde fast mehr kosten als der Topf, sogar wenn ich die Eigenmarke vom Baumarkt kaufe. Sind die alle irre?

Nun, selber mischen ist offenbar kein Problem, man nehme (Daumen x Pi) 1/3 Quarzsand, 1/3 Kompost und 1/3 Gartenerde, ev. ein bisserl Lehm. Drainage macht eh der Lechuza Topf.

Hat das schon mal wer gemacht und ein spezielles Erfolgsrezept, bzw. gibt's irgendwelche No-Gos die man beachten sollte?

  •  atma
  •   Gold-Award
14.9.2021  (#1)
Ich hab meine zitruspflanzen in normaler günstiger Erde gemischt mit etwas Sand. Blühen und wachsen ganz problemlos.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#2)
Dito, ca. 20% Sand, Rest Gartenerde, aber die ist bei uns gar nicht lehmig. Problemlos.


2021/20210915451600.jpg

Eine pH-Wert-Bestimmung ist vielleicht noch sinnvoll, relativ sauer sollte es sein, bei 6 rum oder so, sonst etwas Kalk reingeben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#3)
Mit Kalk erhöhst Du den pH-Wert allerdings, die Erde geht also in die alkalische Richtung.

2


  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb: die Erde geht also in die alkalische Richtung

Hast einfach Recht emoji
Waldboden ist rel. sauer, eine Beimischung kann helfen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rasenmähroboter für 650 m2, keine Steigung