« Baufinanzierung  |

Zinssatzentwicklung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Helenos
21.1. - 3.2.2013
45 Antworten 45
45
Mich beunruhigt derzeit der massive Anstieg des Euribors, wäre es bei solchen Anstiegen nicht sinnvoll Fixzinsen mit der Bank zu vereinbaren. Beispielsweise Hype OÖ: 5 Jahre fix mit 2,75%?
Wo liegt nach euren Schätzungen der Euribor zu Jahresende? Mit welchem Zinssatz sollte man langfristig kalkulieren?


2013/20130121729106.JPG

  •  Nase
29.1.2013  (#41)

zitat..
Helenos 29.1.2013 10:40 |

Der Euribor scheint seine aufwärts Dynamik weiter auszubauen. Sollte der 3M Euribor so steigen wie die letzten 30 Tage, dann sehen wir ende des Jahres 1,66%, sollte er allerdings so steigen wie die letzten 7 Tage sehen wir Ende Mai bereits 2%.


Der Euribor wird ganz sicher wieder steigen, aber eine Kursschwankung in diesem niedrigen Bereich als Alarmzeichen zu sehen ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben.

Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Kredit mit Fixzins wählen, da du dich offensichtlich sehr unwohl fühlst mit einem variablen Kredit.
Ich persönlich "zocke" noch ein paar Monate bis der EURIBOR die ~0,8% überschreitet. Dann fange ich zum Überlegen hinsichtlich Fixzinssatz an.

1
  •  bauherr79
29.1.2013  (#42)
der 3m Euribor ist nur deshalb gestiegen, da eine (im Markt eingepreiste) Zinssenkung kaum mehr stattfinden wird. Darum positioniert sich der Markt neu und der Euribor ist marginal gestiegen. Es wird aber im ganzen Jahr 2013 keine Zinssatzerhöhung geben (Leitzinssatz). Daher wird sich der 3m Euribor bald wieder einpendeln. Die Niedrigzinspolitik wird noch die nächsten Jahre stattfinden (nicht höher als 1,5 Prozent Leitzinssatz bis Ende 2016 traue ich mich sagen).
Der niedrige Zinssatz weltweit ist einzige Möglichkeit für die Staaten sich zu entschulden und das werden die auch nützen (auch bei höherer "echter" Inflation).
Alles was nach den nächsten 3 Jahren passiert, steht in den Sternen. Vor allem wenn ein Kredit auf über 20 Jahre läuft und man knapp bemessen muß, dann ist oft Fixzinssatz besser, da natürlich auch die Chance gegeben ist, dass vielleicht in 10 Jahren die Zinsen auch mal bei 10% liegen können. Hängt immer davon ab, was für eine Meinung man über den Finanzmarkt hat und was man für eine Zinssatzentwicklung annimmt.
Ich persönlich denke dass bis Ende 2016 nichts an hohen Zinsen vorhanden sein wird. Bis dahin würde ich einfach weiter Inflationsdaten, Wirtschaftsdaten, Arbeitslosendaten, Staatenverschuldungsdaten etc anschauen und mir dann wieder eine Meinung bilden für die nächsten paar Jahre.

1
  •  Helenos
29.1.2013  (#43)
Sollte der Euribor auf 0,8% steigen, dann wären die Fixzinssätze wohl eher bei 3,5% - 4,0% und nicht mehr bei 2,75%.
Die ganzen Banker haben vor 3 Jahren niemals Zinssätze unter 0,5% prognostiziert, jetzt prognostizieren die gleichen Banker Zinssätze unter 0,5%. Wenn ich jetzt die Analysen als Synthese auflöse, müsste der Zinssatz mitte des Jahres bei ca. 1,5% liegen

1
  •  http
2.2.2013  (#44)
Trotzdem bringt der Fixzinssatz über 10 Jahre in meinen Augen nur einen Verlust für den Kreditnehmer. Damit verlierst einfach den Niedrigzinsvorteil der nächsten Jahre, und nach 10 Jahren schießen die Zinsen vielleicht hoch und du bist wieder im variablen Kredit.
Wenn fix, dann über die ganze Laufzeit, aber das ist bei den österr. Banken als 0815 Häuslbauer nicht zu bekommen... zumindest nicht zu einer annehmbaren Verzinsung.

1
  •  Helenos
3.2.2013  (#45)
um auf der sicheren Seite zu bleiben werde ich die hälfte des benötigten Kapitals über Fixzinsen aufnehmen und den Rest variabel.
Die Zinsen kennen derzeit nur eine Richtung und die zeigt eindeutig nach Norden.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zahlungsverzugsgesetz neu ab 01.03.2013