« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelüberstand Keller und Kellerdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christian90
5.3. - 9.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute!

Wir sind gerade in der abschließenden Planungsphase unseres EFH und stellen uns gerade ein paar nicht unwesentliche Fragen betreffend Ausführung und Dämmungen.

1.) Wie weit darf der Ziegel über die Kellerdecke "frei" überstehen?
2.) Wie stark sollten die Kellerwände bei beheiztem Keller gedämmt werden?

Unsere Baufirma meinte, dass wir 18cm XPS für die Kellerwanddämmung verwenden sollen. Wir hätten dann 25cm Betonwand + 18cm XPS.

Wir mauern mit 50er Planziegel und in unserem Fall würde der Ziegel dann gesamt 30cm auf der Decke aufstehen und 20cm überstehen. Bei fertiger Kellerdämmung wären es dann 2cm Sockelvorsprung (50-30-18cm = 2cm)

Ich hoffe ich habe die Thematik halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich fragen möchte!

Danke schon mal für eure Antworten und Meinungen.

Schöne Grüße

  •  lidl
  •   Bronze-Award
5.3.2017  (#1)
Soweit ich mich erinnern kann lautete die Faustregel: maximaler Überstand = 1/3 der Wanddicke, beim 50iger also ~ 16,5cm.

Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal beim Ziegelhersteller anrufen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#2)
Hallo - ich kann mich auch an 1/3 erinneren aber man mauert ja die erste Reihe eh mit einem 30er oder 38er und zieht das xps von keller höher.
den kleber nicht vergessen.
ps freunde haben 16cm xps beim wohnkeller.

lg

1
  •  Christian90
9.3.2017  (#3)
danke für eure antworten. :)

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
9.3.2017  (#4)
Frag doch die Baufirma ob ihr Statiker das auch so sieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Helle Flecken am geölten Parkett