« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel schräge schneiden im Giebel (Satteldach)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
9.5. - 15.5.2023
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Hallo,

blöde frage, aber wie schneidet man am effizientesten die Ziegel im Giebel. Unser Satteldach hat eine Neigung von 23 Grad.

Wienerberger schlägt vor "normal" zu mauern und später zu schneiden. Hat das jemand so gemacht? Abgesehen davon, dass kein passendes Schneidwerkzeug auf der Baustelle vorhanden ist, stell ich mir das ziemlich schwierig vor.

2023/20230509551875.png

Wie wurde das bei euch gemacht?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#1)
Mit der großen Ziegelschneidmaschine. 

Messen, Anzeichnen, Schneiden.

Stell ich mir mit dem Alligator etwas schwierig vor auf die Länge..

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#2)

zitat..
derLandmann schrieb: Mit der großen Ziegelschneidmaschine.

Messen, Anzeichnen, Schneiden.

Stell ich mir mit dem Alligator etwas schwierig vor auf die Länge..

+1

Wurde bei uns auch vorher mit Ziegelschneidmaschine geschnitten und dann erst verbaut.


1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#3)
Ziegelschneidmaschine.

Der Verschnitt war nicht ohne, aber hilft ja nix.
Machen würde ich das schon gleich, musst ja drüber mit Mörtel und Klebemörtel verschließen.
Bei uns hat da einer durchgehend nur geschnitten und auf jeder Giebelseite waren 2 am mauern.

1


  •  speckulazius
9.5.2023  (#4)
Danke, dachte ich mir schon, dass das nachträglich nicht gut funktioniert.

Hattet ihr ein neueres Modell einer Ziegelschneidmaschine? Bei der von der Baufirma ist nämlich der Sägenkopf starr. Ich würde mir wünschen, dass ich den um 23 Grad verdrehen kann. 
Denn ansonsten muss ich den Ziegel ja immer schräg halten, kann mir nicht vorstellen wie das anständig funktioniert ohne Keilunterlage...

Ich bin derjenige der meistens schneidet, deswegen stell ich mir jetzt die Fragen, damit ich dann nicht blöd dastehe.

Danke

1
  •  JanThomas
9.5.2023  (#5)
Anzeichnen und schneiden, verstellen kannst du bei den teilen nichts. Auf den Millimeter kommts da e nicht an.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#6)
+1 Ziegelschneidmaschine

Die Schräge wird ja noch mit einem Mörtelbeet abgeschlossen. Hier wird hinten und vorne ein Brett angesetzt und darauf genau abgezogen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#7)
Betonkranz schadet allerdings auch nix... vorschneiden aber so und so per Ziegelsäge,  bei uns auch.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#8)
Betonkranz meinte ich - kein Mörtelbeet! Danke Malcom.
Ist schon wieder wieder länger her und am Nachhinein ist alles grau ;)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#9)
Wie du eh auf deiner Skizze siehst kommt noch ca 2cm Mörtel oben drauf damit der ziegel zu ist.
Daher muss das schneiden nicht perfekt sein.
Ich habe mir eine schaltafel im richtigen Winkel zu geschnitten und da den ziegel angelegt - wurde sehr schön emoji

Lg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#10)

zitat..
speckulazius schrieb: Hattet ihr ein neueres Modell einer Ziegelschneidmaschine? Bei der von der Baufirma ist nämlich der Sägenkopf starr.

Ziegel schief hinlegen, dann wird's auch mit starrem Kopf schief. 😉


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#11)

zitat..
speckulazius schrieb: Denn ansonsten muss ich den Ziegel ja immer schräg halten, kann mir nicht vorstellen wie das anständig funktioniert ohne Keilunterlage...

Leg den Ziegel einfach hin und mach einen geraden Schnitt?! 🤷‍♂️


1
  •  SunValley
13.5.2023  (#12)
Bitte nicht vergessen, ca 10cm Höhe abzuziehen um das zu dämmen. Wurde bei uns leider nicht gemacht emoji 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
13.5.2023  (#13)

zitat..
derLandmann schrieb: Leg den Ziegel einfach hin und mach einen geraden Schnitt?! 🤷‍♂️

Das hängt aber von der Ziegelstärke und der Schnitttiefe ab. Mit manchen Maschinen ist bereits ein mittiger Schrägschnitt bei einem Ziegel > 25er unmöglich.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.5.2023  (#14)

zitat..
SunValley schrieb: Bitte nicht vergessen, ca 10cm Höhe abzuziehen um das zu dämmen.

Wozu das, wenn ich fragen darf?

1
  •  SunValley
14.5.2023  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
SunValley schrieb: Bitte nicht vergessen, ca 10cm Höhe abzuziehen um das zu dämmen.
───────────────

Wozu das, wenn ich fragen darf?

Vermutlich nur wichtig, wenn es im Firstbereich um Wohnraum handelt (bei unbeheiztem Dachboden nicht): es wird zwar auf der Fassadenseite und beim Dach gedämmt, aber die Ziegelmauer sollte von allen Seiten,  also auch von oben gedämmt werden.
Wir haben 32cm Dachdämmung und 28cm Fassadendämmung, und es wäre interessant, ob es hier wirklich eine Wärmebrücke gibt, denn von oben bin ich halt nur 32cm mit Ziegel "gedämmt". 
Hier als Beispiel im Steico Detailkatalog


2023/20230514764129.jpg

https://www.steico.com/fileadmin/user_upload/importer/downloads/allgemeiner_steico_detailkatalog/Detailkatalog_Teil_6_-_Steildach_i.pdf




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.5.2023  (#16)
Ja, in dem Fall macht es Sinn. Hätte das aber noch nie gesehen, dass das auch gemacht wurde. 

1
  •  SunValley
15.5.2023  (#17)
Ich meinte natürlich den Ortgang und nicht First!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Baumeisterempfehlung zwischen WN und Eisenstadt (Neufeld, Ebenfurth,.)