« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich aufschüsseln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
26.1. - 27.1.2023
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo,

ich bin gerade vor der Grundsatzentscheidung Fließestrich oder klassischer Zement-Estrich (E225).

Zementstrich:
+Feuchteunempfindlich
- kann aufschüsseln
- handwerklich schwieriger

Fließestrich.
- Feuchteempfindlich (Wasserschaden?)
- kein aufschüsseln
- handwerlich einfacher

Da ich in der Garage sowieso einen Zementestrich brauche, hätte ich auch gleich im Wohnhaus einen Zementestrich genommen.

Frage: Wenn der Zement-Estrich wirklich aufschüsseln sollen, was kann man dann machen? Abschleifen oder alles rausreißen und nochmal neu?

Leider hab ich dazu nichts gefunden. Ich beschäftige mich aber lieber mit Lösungen als mit Problemen.

LG

  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.1.2023  (#1)
Hab nen Zementestrich, hier hat sich gar nix geschüsselt.
Vorraussetzung ist halt das er danach ordentlich behandelt wird, also zuerst 3 Wochen mal gar nix tun damit er abbinden kann und danach mit der Ausheiz-Phase beginnen wie vorgeschrieben und so hoch wie nötig (ist hier schon öfter zu lesen das ein Aufhezen auf 50°C VL VL [Vorlauf]-Temp. komplett unnötig ist).
Das ganze nur von Stoßlüften begleitet.

Wenn er dann wirklich noch wo schüsselt würde ich abschleifen...

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#2)
Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage aber ich wollte zu Beginn auch eher einen Zementestrich wegen der Wasserbeständigkeit. Der Estrichleger hat mir dann ein bisschen die Angst genommen. Nach dem Estrich verlegen war noch ein Techniker von Profi Baustoffe da bei dem ich das Thema nochmals angesprochen habe. Dieser meinte dass er noch nie ein Problem mit dem Estrich nach einem normalen Wasserschaden hatte. Der Estrich erreicht wieder die selbe Festigkeit wie vorher. Es kann jedoch sein das lokal die Fliesen abspringen. Viel tragischer ist ein Wasserschaden für die  Schüttung (z.b  gebundene Styroporschüttung)da diese aufwendig getrocknet werden muss um Schimmel zu vermeiden. Bei Räumen mit Bodenabfluss ist ein Fließestrich (ohne Abdichtung) sowieso nicht erlaubt. Ich habe den Boden des Hauswirtschaftsraum (ohne Abfluss) sicherheitshalber vor dem Fliesen noch abgedichtet.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#3)
Teile die Erfahrung von Puitl. 

Gut trocknen lassen und falls nötig abschleifen. Ich als Laie finde es hier sehr gut zusammengefasst, da sie auf das zurückziehen der Schüsselung hinweisen... Also nicht zu früh belegen --> siehe Vorbeugung im Link.

https://www.parkett-franz.at/randzonenaufkruemmung_bei_estrichen/#:~:text=W%C3%A4hrend%20der%20Trocknungsphase%20von%20Zementestrichen,im%20Estrichquerschnitt%20ist%20daf%C3%BCr%20verantwortlich.


1


  •  tobias31
26.1.2023  (#4)
Habe gerade die selben Überlegungen. Fliesestrich wurde mir von meinem Fliesenleger empfohlen mit dem Argument, dass man dann wesentlich weniger Fliesenkleber braucht als bei Zementestrich. Der Verkäufer im Fliesengeschäft konnte das nicht bestätigen.
Habt ihr hierzu Meinungen? 
Wie seid ihr bei der Dusche mit dem Gefälle umgegangen, wenn Fliesestrich genommen wurde und keine Duschtasse geplant war?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#5)

zitat..
tobias31 schrieb: Wie seid ihr bei der Dusche mit dem Gefälle umgegangen, wenn Fliesestrich genommen wurde und keine Duschtasse geplant war?

Schüttung mit Gefälle. Vor Estrich abgeschalt. Fliesenleger hat dann vor dem fliesen selbst den Estrich in der Dusche gemacht.


1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#6)
Dusche wird wie schon gesagt abgeschalt, und dann mit Zementestrich ausgeführt.
Fliesestrich hat noch Vorteile:
-um 1,5-2cm dünner --> schnellere Wärmeabgabe.
-Weniger Kleber für Parkett/Fliesen nötig
-keine Trennfugen/Trennschnitte (zumindest bei mir wurden keine gemacht) ist hald optisch cool wenn die Fliesen/Parkett durch das ganze Geschoss durchgehen.

Ich hab ihn damals zum selben Preis wie den Zementestrich bekommen, deshalb hab ich ihn auch genommen.
Fliesenleger hat aber Bäder 2mal abgedichtet, weil er auch etwas Schiss hatte vor Wasserschaden.
LG


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.1.2023  (#7)
Kleiner Hinweis was ich unbedingt machen würde:
Fliesen dann gerne verlegen aber mit den Sockelleisten einige Wochen warten, eben genau aus dem Grund aus dem Link oben

1
  •  tobias31
27.1.2023  (#8)
klingt alles vernünftig, ich werde mal nachfragen ob bzw. wie viel Aufpreis der Fliesestrich hätte. Danke euch!

1
  •  luxmoo
27.1.2023  (#9)
Generelle Frage hierzu: Mit Fließestrich meint ihr generell Calciumsulfat / Anhydrit Fließestrich, oder?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#10)
Ein Zementestrich schüsselt in der Anfangsphase eigentlich immer - die Frage ist nur wie stark und wie lange. Dabei kommt es natürlich auf die Mischung, Nachbehandlung und die Grösse des Raumes an. Die Physik lässt sich hier leider nicht austricksen.

Ürbigens hat es Versuche gegeben den Estrich mit Folien abzudecken um damit die Austrocknung an der Oberfläche zu verlangsamen - Ergebnis war eine grössere Schüsselung als ohne Folie.

Bei uns sieht man das ganze ganz gut im grossen Wohn/Esszimmer (60m2) - bei Einbringung lag der Estrich satt am Randdämmstreifen an - jetzt nach 4 Monaten ist er trocken und entsprechend geschrumpft und es entsand ein Spalt von 0,5-0,8cm zu den Wänden. Die leichte Schüsselung hat sich bereits wieder gelegt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#11)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wir haben den Estrich erst 14 Tage liegen, und es ist wirklich nirgendwo eine Schüsselung messbar. Aber das kommt ja oft erst mit dem Ausheizen,  bin jedenfalls gespannt. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wir haben den Estrich erst 14 Tage liegen, und es ist wirklich nirgendwo eine Schüsselung messbar. Aber das kommt ja oft erst mit dem Ausheizen,  bin jedenfalls gespannt.

Naja, liegt ja erst 14 Tage und ohne Heizung bzw. bei einer Temperatur von vl 5 Grad im Haus trocknet die Oberfläche auch nicht sonderlich schnell. Spannend wird wenn die WP WP [Wärmepumpe] bzw. FBH das Ding auf Temperatur bringt.

Aber wenns schüsselt ists auch nicht so schlimm, bei uns haben sich die Ecken nach 3-4 Wochen wieder gelegt. Waren auch nur 8mm auf 2m.

Und in 1 Woche kommt der Parkett - dann seh ich auch keinen Estrich mehr :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#13)
Okay das klingt machbar. 
Bisher ist überall unter der 2m Latte maximal 1mm zu sehen... 8mm würde ich dann schon recht viel finden...

Wir haben aktuell die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon laufen und ca 10-11° drinnen...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Okay das klingt machbar. 
Bisher ist überall unter der 2m Latte maximal 1mm zu sehen... 8mm würde ich dann schon recht viel finden...

Wir haben aktuell die BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon laufen und ca 10-11° drinnen...

In unserer derzeitigen Mietwohnung hatt sich der Estrich in den Ecken um 1,6cm gesenkt und das bei kleinen Räumen. Nur als Vergleich 😅


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zellulose Unterkonstruktion