« Hausbau-, Sanierung  |

Zeitraffer-Video auf Baustelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hauskt
4.7. - 12.7.2017
40 Antworten | 15 Autoren 40
40
Guten Morgen!

Wir haben folgende Situation und ich würde gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen:
Wir wollen eine Baustellenkamera für ein Zeitraffervideo gern am Haus des Nachbarn anbringen. Beim Nachbarn deshalb, weil von dort der beste Blick auf unsere Baustelle ist. Mit ihm ist alles abgestimmt, passt also. Das haben wir letztes WE mit unserem Baumeister (dem Chef, keinem Angestellten) besprochen, er hat uns sein OK gegeben. Bei der DSB ist auch alles angemeldet. Wir haben also am WE die Kamera aufs Dach montiert. Nur mal montiert, ist noch nicht in Betrieb. Kommt am Montag schon der Polier, geht zum Nachbarn, und droht ihm mit Anzeige und Gewerkschaft, sollte er (wir) die Kamera nicht entfernen. Bzw. ist es so - Nachbar baut auch gerade (selber), dessen Vater war gerade auf der Baustelle, und der ist dann zum Handkuss durch den Polier gekommen.

Wie würdet ihr reagieren, was sagt ihr dazu?
Ich verstehe, wenn sich der Arbeiter eventuell kontrolliert vorkommt, aber wir möchten das als Erinnerung, und diese Fotos sind nicht wiederbringbar. Da wir 180km von der Baustelle entfernt sind, können wir nicht jeden Tag hinunter fahren und Fotos machen, also müssen wir das so lösen, etwas anderes ist uns noch nicht eingefallen.
Was wäre euer Lösungsansatz? Wir möchten natürlich keinen Quirks in die Situation bringen, aber ich finde das ganz schön arg, wie er reagiert.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob das Thema hier rein soll, oder zu Baurecht, also wenn ich es verschieben soll, bitte einfach sagen. Denke jedoch, dass es bei diesem Thema mehr lesen werden.
Danke & LG
Christian

  •  GeorgL
4.7.2017  (#1)
Für dich ist es eine Erinnerung, aber für den Polier und seine Leute ist es der Arbeitsalltag, ich kann schon verstehen dass er da nicht tagein tagaus gefilmt werden möchte. Du bist ja schliesslich nicht der einzige mit dieser Idee.

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#2)
Wie gesagt, ja, das kann ich verstehen, aber das war nicht die Frage.
Und ja, eben, ich bin nicht der einzige mit dieser Idee. Darum frage ich, wie haben das andere gelöst?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#3)
Wir haben ehzeit erklärt, dass es nicht zu Überwachung dient, da nicht permanent aufgezeichnet wird, sondern nur alle paar Minuten ein Foto geschossen wird.



1


  •  hauskt
4.7.2017  (#4)
Das hamma auch schon dem Baumeister gesagt... und war das dann somit ok bei euch? Oder hatten sie noch weitere Gegenargumente?

1
  •  GeorgL
4.7.2017  (#5)
Ich würd halt das Gespräch mit dem Polier persönlich suchen und ihn umstimmen probieren, aber wenn er wirklich mit der Gewerkschaft droht wirst du wohl nachgeben müssen. Bei der Arbeit muss sich niemand Filmen/Fotografieren lassen wenn es nicht aus Sicherheitsgründen notwendig ist.

Du könntest natürlich auch probieren über den Chef Druck auszuüben, aber da wäre ich als Arbeiter schön dankbar wenn ich schon am Anfang der Baustelle angepatzt werde...

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
4.7.2017  (#6)
ich finde solche Fotos sind nur dann eine schöne Erinnerung, wenn man selber auf der Baustelle war und die komplette Rohbauphase mitgeholfen hat.

Wildfremde Leute und ein paar Ziegel sind nicht wirklich faszinierend. Naja, die ersten paar Mal anschauen vielleicht schon, aber danach...

"guck mal, da ist ja der deppade Polier am Foto, der schaut eh schon so böse"
"hach ja, wie schön" "das warn noch Zeiten als das Haus gebaut wurde"

:)

Ja, der Polier hat überreagiert, aber jetzt ist die Stimmung leider schon dahin und ein rechtliches Thema draus zu machen wäre ganz schlecht mMn.

Und wenn ihr jetzt den Nachbarn auch noch fragt ob ER regelmäßig Fotos macht... naja... :) (es sei denn der Nachbar hat das Gemüt einer Weidekuh)

Ihr könnt nur versuchen so oft als möglich auf der Baustelle zu sein, was sowieso in den ersten paar Wochen Sinn macht.

Versöhnt euch mit dem Grantler Polier und einigt euch dass er für eine Kiste Bier selber ein paar Fotos macht. Das Endergebnis ist das gleiche. Der Baufortschritt bei Ziegel ist auch nicht so dramatisch dass man alles "verpasst" wenn man mal 2 Tage nicht auf der Baustelle ist ;)

Versucht trotzdem abzuklären ob der Polier nur schlechte Laune hat... oder ob er schlechte Laune hat UND schlechte Arbeit leistet. Das wär problematischer als ein fehlender Zeitraffer.

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#7)
@Andi1979
Da gehen unsere Meinungen dann wohl auseinander, wir haben Freude am Zeitraffer-Video, auch wenn wir nicht selber bauen. Aber ich möcht hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Und ich find schon, dass viel passiert ab Baugrube ausheben, es sind ja nicht nur ein paar Ziegel, die übereinander gestapelt werden.

Aber ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt hab, weil ich glaub, du hast das anders aufgefasst, als ich's gemeint hab. Wir haben als erstes unsern Nachbarn gefragt, ob wir auf seinem Dach die Kamera aufstellen dürfen. Er hat sein ok gegeben, also haben wir alles bei der DSB eingereicht. Danach haben wir es mit unserem BM abgeklärt, und danach ist der Polier zu unserem Nachbarn gegangen, und hat ihm das angedroht. Vielleicht ist es jetzt klarer.
Und laut BM rotieren die Poliere je nach Bauphase, also ewig wird der auch nicht bei uns sein. Keine Ahnung, wie der nächste dann drauf sein wird...
Ich möchte nichts Rechtliches draus machen, aber ich finde seine Reaktion sehr sehr heftig. Vor allem frag ich mich, was den Polier reitet, dass er, anstatt mit seinem Chef zu reden, gleich zum Nachbarn rennt, und ihm mit Anzeige droht.
Aber die Idee mit der Kiste Bier ist definitiv zu überlegen. :)

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
4.7.2017  (#8)
ware es eventuell eine Möglichkeit dass ihr nur vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende Fotos macht? weiß nicht ob man sowas einstellen kann. Wir haben auch viele Fotos gemacht, aber eben nur einmal am Tag ausser am Aufstelltag (war ein fTH).

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#9)
In Betracht zu ziehen wär es, da müsst ich mit der Chefin daheim sprechen. :)
Wir haben 1x/Std. angedacht, wären 8 Bilder/Tag.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#10)

zitat..
und war das dann somit ok bei euch?


Es hat dann überhaupt keine Diskussionen mehr gegeben, auch nicht von anderen Handwerkern.

Noch ein Tipp: ich nehme ja an, dass die Kamera eher ein Überblicksbild macht, d.h. das Gesichter eh nicht zu erkennen sind. Vielleicht machst einmal ein Musterphoto und zeigst es dem Polier.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#11)
verstehe nicht warum sich da wer aufregen sollte wenn man eh ordentlich arbeitet? es wird ja nicht ganze zeit aufgenommen sondern nur fotos zwischendurch gemacht...

wir haben beim aufstellen unseres fth knapp 15 stunden VIDEOmaterial und dies hat dort auf niemanden gestört...

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#12)
@altenberg:
Hast recht, es sind weder Gesichter noch sonstige Details zu erkennen, hamma auch schon kommuniziert.
@webdesigne:
Meine Rede, ich hab das auch schon durch die Blume gesagt, dass es ja kein Problem geben kann, wenn ordentlich gearbeitet wird...

1
  •  Casemodder
4.7.2017  (#13)

zitat..
webdesigne schrieb: es wird ja nicht ganze zeit aufgenommen sondern nur fotos zwischendurch gemacht...


Das kann jeder sagen...hauskt KÖNNTE ja trotzdem durchgehend filmen und jeden Schritt und Tritt dokumentieren.

Mich würds wohl auch stören, nur weil ich weiß, dass es möglich ist, dass mich der Kunde filmt und beobachtet.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#14)
Persönlichkeitsrecht vor Eigeninteresse. Der Fall fällt wohl unter "dumm gelaufen, schlecht verkauft" ... ich denke aber, dass sich das unkontrollierte Aufzeichnen von Menschen über kurz oder lang ganz aufhören wird. Zumal das Material nicht wie früher auf der heimischen Dialeinwand landet, sondern zumeist im Web verbreitet wird wo niemand mehr Kontrolle über die Daten hat. Bei uns wars auch kein Thema ... aber es liegt doch im Ermessen des Einzelnen, ob er bei Big Brother mitmachen will oder nicht. Das ist zu respektieren.

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#15)
Ja, ich KÖNNTE filmen, tue es aber nicht.
Bei der Datenschutzbehörde wurde angemeldet, dass wir eben FOTOS machen, und weder durchgehend filmen, noch sonst irgendwas. Wieso sollten wir unser Vorhaben dort falsch anmelden, und damit erst wieder eine Strafe riskieren, dann könnt ich mir die ganze Anmeldung doch ersparen!
Und nein, ich verbreite nichts im Web. Weder meine Frau noch ich haben einen FB-, Instagram- oder sonstigen Social Media-Account, wir verschicken auch keine Bilder von unserer Tochter irgendwo, weil wir dieses Thema sehr ernst nehmen. Also werden wir auch diesen Film nirgends verbreiten. Wo ist denn dein Film gelandet, etwa auf Youtube? Wahrscheinlich eher nicht, zumindest würde ich es, ohne dich zu kennen, nicht davon ausgehen. Bitte nimm das auch nicht von vornherein bei mir an.

1
  •  coxi
4.7.2017  (#16)
Ich habe auch vor, eine Kamera beim Rohbau aufzustellen.
Auf die Idee wäre ich aber nicht gekommen, dies bei der Datenschutzbehörde anzumelden?! Hat das sonst noch wer gemacht?

Ich habe auch noch nicht mit dem Polier bzw. der Baufirma gesprochen, ob das ein Problem für sie wäre. Werde ich aber wohl jetzt noch machen.
Kontrolle ist bei mir kein Argument, da ich während dem Rohbau sowieso immer auf der Baustelle bin.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#17)

zitat..
hauskt schrieb: Wo ist denn dein Film gelandet, etwa auf Youtube?


Ganz genau.

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#18)
Schön 2moose, dann ist das bei dir so. Bei mir aber nicht.
@coxi: Ich denke, dass das bei den meisten kein Problem sein wird, nur wir haben einen speziellen Fall erwischt. Wir haben es angemeldet, weil wir alles richtig machen wollten, sollte es zu Fragen kommen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#19)

zitat..
hauskt schrieb: ich verbreite nichts im Web. Weder meine Frau noch ich haben einen FB-, Instagram- oder sonstigen Social Media-Account, wir verschicken auch keine Bilder von unserer Tochter irgendwo, weil wir dieses Thema sehr ernst nehmen. Also werden wir auch diesen Film nirgends verbreiten.


Ihr seid ja regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten emoji Es ehrt Euch wenn Ihr mit dem Material sorgsam umgehen wollt. Bloss steht auf der anderen Seite der Kamera jemand, der erst gar nicht aufgenommen werden will. Der kein Bilddokument von sich will, wann er auf die Baustelle kommt, wie lange die Pausen sind, was er dort macht und wann er heimgeht. Er muss nicht mal begründen, warum er das nicht will. Ich wollte das auch nicht. Dass es unsere Arbeiter zugelassen haben, beruht auf einem Vertrauensverhältnis ... das es scheinbar bei Euch nicht gibt ... wenn der Polier so abgeht.
Aus ähnlichen Gründen darf man auch nicht mehr jeder mit Drohnen rumfliegen und filmen http://www.drohnenbewilligung.at/deeplink.php?seite=was_darf_ich_mit_meiner_bewilligung

1
  •  hauskt
4.7.2017  (#20)
Haha, ja, wir sind da ein bissl altmodisch. Immerhin hat meine Frau, seit sie keinen Blackberry mehr hat, auch WhatsApp auf ihrem Handy. Also ein bissl Kontakt zur Außenwelt hat sie. :)
Nein, ganz ehrlich, wir sind einfach vorsichtig, wir wollen nicht fremdbestimmt durchs Internet geschossen werden. Insofern versteh ich den Mann ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Wir haben seinem Chef alle Infos gegeben, die er braucht. Also sollte er doch auch so viel Verständnis aufbringen, bzw. verstehen, dass wir das einfach als Erinnerung haben möchten. Ein Hausbau, auch wenn wir nicht selber bauen, ist ein großes Ereignis im Leben (zumindest bei uns), und das möchten wir so gut wie möglich festhalten.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
4.7.2017  (#21)

zitat..
hauskt schrieb: Ja, ich KÖNNTE filmen


und das ärgert einen altmodischen Polier ;)

Die Maurer und Handwerker reden natürlich untereinander und ich wette um viel Geld dass auch ein Thema auf den Baustellen ist:

"Die feinen Herrn und Damen wollen sich die Hände nimmer schmutzig machen"
"aber uns bei der Arbeit filmen, das wollens"

Fakt ist, die Ansprüche an Qualität sind auch beim Bauen gestiegen, spätestens seit dem der Nussbaum seine Sendung hat.
Es wird viel mehr dokumentiert, reklamiert und ums Geld gestritten.
Was früher bei einer Kiste Bier geregelt wurde, wird jetzt mit Fotos und Videobeweisen über den Anwalt geschlichtet.

Wie auch immer - wenn ich im Callcenter anrufe hab ich auch die Möglichkeit "NEIN" zu sagen - das Gespräch will ich nicht aufgezeichnet haben.
Und der Polier kann auch "nein" sagen.

Die Art und Weise wie er's gesagt hat war ka**e, aber HÄTTE WÄRE bringt jetzt nix.

Ihr hättet auch die Möglichkeit gehabt vorher alle Involvierten in einer Baubesprechung vor Ort zusammenzutrommeln. So wie es auch hier oft als wichtiger Tipp genannt wird: Seid präsent, sucht das persönliche Gespräch, lernt nicht nur den Chef kennen sondern quatscht auch mit dem Polier...

Da hätte man in halbwegs entspannter Atmosphäre drüber reden können, nicht über 2 Ecken ;)

Wenn MIR jemand im Büro ins Genick eine Kamera hinhängt die nur 8 Fotos am Tag schießt und die eh vom Chef abgesegnet ist... nein danke.

Bei einem Haus ists was andres, aber das grundsätzliche Thema "beobachtet zu werden" ist das Gleiche.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next