« Pflanzen- & Garten  |

Zeigt her euren Hendlstall

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.10. - 10.10.2021
52 Antworten | 20 Autoren 52
11
63
Hallo.

Meine bildet sich einen Hendlstall ein. Kann ruhig mit allen extras sein haha.
Habt ihr da Fotos von Hendställen?
Habt ihr die auch gedämmt für den Winter? Wie sieht er drinnen ein gerichtet aus?... oder brauchens die Hendln im Winter nicht warm?
Material kann einfach sein. Osb Platten wären billig.
Danke euch :)

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#21)

zitat..
Ghamor schrieb:

Auch wenn man sich nur selbst versorgen will, muss man Hühner übrigens der zuständigen Behörde melden.

ab wieviel stück?
Soweit ich informiert bin, gelten Hühner sehr wohl als Kleintiere, und wenn du nicht eine gewisse Anzahl übersteigst, wird das auch unter der Kategorie laufen.


zitat..
chrismo schrieb:

──────
tomsl schrieb: Das regeln zum Glück noch immer Gesetze und Verordnungen, und nicht die Nachbarschaftspolizei.
──────

Soweit ich weiß, darf man keinen Stall im Wohngebiet bauen, denn das ist zum Wohnen da Also die Nachbarschaftspolizei ist gar nicht nötig, das regelt die Baupolizei. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

und die Baubehörde interessiert sich für meinen Kaninchenstall? :D




1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#22)

zitat..
massiv50er schrieb: ab wieviel stück?
Soweit ich informiert bin, gelten Hühner sehr wohl als Kleintiere, und wenn du nicht eine gewisse Anzahl übersteigst, wird das auch unter der Kategorie laufen.

Hat nichts mit Kleintier oder nicht zu tun, auch nichts mit der Anzahl der Tiere.

Geflügelpest-Verordnung 2007:

zitat..
Allgemeine Meldepflicht für Halter von Geflügel und anderen Vögeln
§ 6. (1) Die Haltung von Geflügel oder anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln ist der Behörde binnen einer Woche ab Aufnahme der Haltung zu melden. Diese Meldepflicht gilt auch für Zoos, Tierheime, Hobbyhaltungen und Kleinhaltungen sowie für Haltungen zu jagdlichen Zwecken (zB Jagdgatter). Ausgenommen von der Meldepflicht ist die Haltung von Heimvögeln, die dauerhaft in geschlossenen Räumen und ohne direkten oder indirekten Kontakt zu anderen Vögeln gehalten werden.

 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#23)

zitat..
Ghamor schrieb:

massiv50er schrieb: ab wieviel stück?
Soweit ich informiert bin, gelten Hühner sehr wohl als Kleintiere, und wenn du nicht eine gewisse Anzahl übersteigst, wird das auch unter der Kategorie laufen.
Hat nichts mit Kleintier oder nicht zu tun, auch nichts mit der Anzahl der Tiere.

Geflügelpest-Verordnung 2007:

Allgemeine Meldepflicht für Halter von Geflügel und anderen Vögeln
§ 6. (1) Die Haltung von Geflügel oder anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln ist der Behörde binnen einer Woche ab Aufnahme der Haltung zu melden. Diese Meldepflicht gilt auch für Zoos, Tierheime, Hobbyhaltungen und Kleinhaltungen sowie für Haltungen zu jagdlichen Zwecken (zB Jagdgatter). Ausgenommen von der Meldepflicht ist die Haltung von Heimvögeln, die dauerhaft in geschlossenen Räumen und ohne direkten oder indirekten Kontakt zu anderen Vögeln gehalten werden.

also sind eingesperrte Hühner nicht zu melden :D
 


1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#24)

zitat..
massiv50er schrieb: also sind eingesperrte Hühner nicht zu melden :D

wer seine Hühner 24/7/365 einsperrt gehört m.M.n. auch selbst eingesperrt :)
Steht aber leider so in keinem Gesetz.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#25)
Hühner laufen sicher nicht unter "Heimvögel" 😉

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#26)

zitat..
passra schrieb:

Hühner laufen sicher nicht unter "Heimvögel" 😉

§ 2. Im Sinne dieser Verordnung sind:
28. Heimvögel: Vögel, die zu nicht gewerblichen Zwecken dauerhaft in geschlossenen Räumen ohne direkten oder indirekten Kontakt zu anderen Vögeln gehalten werden;

Wennst deine Hühner rund um die Uhr einsperrst, sinds Heimvögel im Sinne der Geflügelpest-Verordnung 2007.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#27)

zitat..
Ghamor schrieb: Wennst deine Hühner rund um die Uhr einsperrst, sinds Heimvögel im Sinne der Geflügelpest-Verordnung 2007.

Uns hat das auch mal getroffen (4 Hühner), weil die selbst in der Voliere nicht vor indirektem Kontakt geschützt sind. Ente kackt im Flug in die Voliere, Mist daraus wird nach außen transportiert und dort wieder aufgenommen. Bisserl ein Käs'

Achja und zum Thema ... unser Stall ist ein kombinierter Hühner- und Entenstall, unten hocken die Enten oben auf der Stange die Hühner, war nie ein Problem.

Aushängbare Front, der Boden ist ein 'Spaltboden' mit einer Folie darüber

2021/20211006462969.jpg

Von hinten, man sieht den Abstand der Bodenhölzer

2021/2021100612166.jpg

Zusammengebaut

2021/20211006360256.jpg

Legereihe, Trennwände haben sich nicht bewährt

2021/20211006399102.jpg

Diese Anordnung kann super einfach entmistet werden. Die Folie wird samt Dreck herausgezogen und zum Kompost gefahren. Der gesamte Stall lässt sich mit einem harten Wasserstrahl herauswaschen, trocknet dann offen bis am späten Nachmittag und wird wieder zusammengebaut.

Wir hatten einmal 'Rote Milbe', 3x die Woche durchgewaschen, 2 Wochen lang und vorbei war die Geschichte.

Und dann noch ein paar Impressionen emoji


2021/20211006283331.jpg


2021/20211006229539.jpg

Und schon ziemlich lange her ...

2021/20211006474564.jpg

Und das alles mitten im Wohngebiet 😋


6
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#28)
Kaninchen verwandeln übrigens CO2-frei überquellende Graslandschaften in Protein emoji

Die Schlachterei ist mir irgendwann gegen den Strich gegangen, jetzt gibt es nur noch ganz wenig Tierisches, also naja Eier und natürlich Honig ...


2021/20211006417061.jpg

2
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#29)
da gabs ja mal irgendwo in einem thread die klarstallung von karl10, dass hühner keine haustiere sondern nutztiere sind und in NÖ daher im wohngebiet leider nicht erlaubt sind. das ist bei uns auch der grund, warum wir zb keine haben. ich find das sehr schade.
bin selbst am land aufgewachsen und da hatten nachbarn jede menge hühner - ich fand das gackern und krähen grad morgens immer sehr nett. 
@­taliesin... die haben super gut und schön bei dir... ein traum...   die ninchen hast du aber ned gegessen?? 😲

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#30)

zitat..
atma schrieb: ich fand das gackern und krähen grad morgens immer sehr nett.

du findest es sehr nett, wenn dich im Sommer der Hahn um 5 Uhr früh aus dem Bett kräht? 😟 Also ich nicht. 😨

Naja den Kaninchenauslauf würde ich jetzt nicht unbedingt als "Traum" bezeichnen, sehr kahl und die Kaninchen haben eigentlich nichts zu tun - sieht halt nach Nutztierhaltung aus, nicht nach Haustierhaltung. Und ich denke dass die Kaninchen bestimmt verspeist wurden.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#31)
@uzi10 'tschuldigung, dass ich deinen thread mit Kaninchen zumülle ...

zitat..
MRu schrieb: Und ich denke dass die Kaninchen bestimmt verspeist wurden.

Natürlich, wozu hält man sonst Kaninchen emoji Wir essen minimal Fleisch und dann idealerweise das aus dem eigenen Garten. Kaninchen sind dafür fast ideal, hoher Fleischansatz, werden von Gras fett, keine Zufütterung nötig und liefern dazu ein perfektes Fell. Nur eine Häsin und ein Rammler gehen über den Winter. Kaninchen haben in freier Wildbahn eine Lebenserwartung von unter 2 Jahren, 8 Monate hatten sie bei mir auch.

zitat..
MRu schrieb: sehr kahl und die Kaninchen haben eigentlich nichts zu tun

Der Auslauf hatte knapp 60m² und wurde wöchentlich umgestellt, bei Vollauslastung (ca. 25Stk.) war die Wiese dann kahl, auf der neuen Fläche stand das Gras ca. 50cm hoch. Die einzige Unterhaltung, die Kaninchen brauchen, ist Fressen, Laufen, Buddeln, Sich-verstecken und Lang-gestreckt-in-der-Wiese-liegen, all das haben die sehr ausgiebig getan. Naja und Sich-vermehren natürlich:


2021/20211007978060.jpg

zitat..
MRu schrieb: Kaninchenauslauf würde ich jetzt nicht unbedingt als "Traum" bezeichnen

Die übliche Haustierhaltung sieht so aus ...

2021/20211007516761.png  
da war meine Nutztierhaltung sicher artgerechter.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#32)

zitat..
MRu schrieb: du findest es sehr nett, wenn dich im Sommer der Hahn um 5 Uhr früh aus dem Bett kräht? 😟 Also ich nicht. 😨

ganz ehrlich: JA ich mag das :)

2
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#33)

zitat..
taliesin schrieb: da war meine Nutztierhaltung sicher artgerechter.

Ja das streite ich nicht ab und du hast natürlich recht, dass viele Menschen ihre Kaninchen in teils noch viel kleinere Käfige stecken und ins letzte Eck ins Kinderzimmer stellen.

Für mich jedoch sieht eine Haustierhaltung von Kaninchen (was es ja bei dir nicht ist) so aus:
Als Beispiel
http://diebrain.de/k-gehegefabi.html

Kaninchen brauchen viel mehr, als du beschreibst - ok, 8 Monate halten sie vermutlich auch in deiner Haltung durch, meine Kaninchen wurden 10 Jahre und älter.

1
  •  sandboden
7.10.2021  (#34)

zitat..
MRu schrieb: Naja den Kaninchenauslauf würde ich jetzt nicht unbedingt als "Traum" bezeichnen, sehr kahl

ääähm also ich würde den "Auslauf" von dem link eher als kahl bezeichen. Da wächst nämlich soweit ich sehe kein einziger Halm Gras drinnen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#35)

zitat..
MRu schrieb: du findest es sehr nett, wenn dich im Sommer der Hahn um 5 Uhr früh aus dem Bett kräht? 😟 Also ich nicht.

Hühner kann man auch ohne Hahn halten.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#36)
Also ich finde, die Art mit der taliesin die Kaninchen gehalten hat wirklich in Ordnung. Da habe ich trauriger weise in Tierparks und bei Haustieren viel gesehen was nicht an das ran kommt. Bitte bedenkt mal wie in der normalen Nutztierhaltung Schweine und Co gehalten werden. Mich stört ein wenig, dass jemand etwas zeigt, das zu dem noch erklärt und dann wird ohne eigenes Foto kritisiert ... Dann zeigt bitte, wie es bei euch aussieht oder sagt wie ihr Fleisch konsumiert. Den Garten fein gerichtet, bloß kein Unkraut in der Wiese, überall Taubenspikes, jedes Stückchen Land versiegelt, schnell ein Fertigprodukt (die Milch, die Eier oder sonstige tierische Bestandteile - wie wurden diese Tiere wohl gehalten), damit sind diese Fleischlieferanten und die Tiere (die vor dem Bau die Hausplätze genutzt haben) viel schlechter dran als die gezeigten ...

Bitte versteht mich nicht falsch, das ist kein Angriff sondern einfach die Bitte auch eine andere Seite als die, die ihr kennt zu sehen.

Ich versuche die teilweise wirklich toll gestalteten Gärten zu verstehen und sie nicht zu kritisieren. Mir ist klar, dass viele diese Erholung brauchen, nicht auf Disteln, Lattich und Co. treten wollen und dass für sich selbst als sehr schön und entspannend empfinden. Genau so bitte aber auch die Gegenseite, die selbst ihr Fleisch aufzieht und Hühner hält akzeptieren und versuchen zu verstehen.

Wir haben leider keine Hühner. Mich stören sie nicht, auch nicht wenn um 5 in der Früh der Hahn kräht. Mich haben auch Esel nicht gestört. Die waren lauter als die Hähne und genau so früh dran 😛 Die teilweise nicht artgerecht gehaltenen Hunde sind das einzige, das mich manchmal stört.

2
  •  Basti90
7.10.2021  (#37)


2021/20211007845221.jpg

Innen hab ich paar mal mit sumpfkalk gestrichen, soll gegen die milben helfen...
Elektrische Klappe is Pflicht wenns keine Frühaufsteher seits... 

und nur so nebenbei, die Kinder unserer Nachbarn sind definitiv lautet als unsere chicks 😂😂 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#38)

zitat..
Shan schrieb: Mich stört ein wenig, dass jemand etwas zeigt, das zu dem noch erklärt und dann wird ohne eigenes Foto kritisiert

Hab mich nicht angegriffen gefühlt, alles gut. Ich zeige absichtlich solche Bilder, weil ich glaube, dass unsere Gesellschaft ein bisserl verlernt hat den Dingen ins Auge zu sehen.

Will aber uzi10s thread nicht noch weiter kappern.

Achja Äste kamen bei uns auch immer ins Gehege, zum Abnagen, auf dem Foto waren halt grad keine drin.

zitat..
rocco81 schrieb: Hühner kann man auch ohne Hahn halten.

Ja, das machen wir auch so, weil wir keinen Ärger wollen, deswegen gibt es Nachwuchs nur bei den Enten emoji

1
  •  army
7.10.2021  (#39)
Was ich schon immer sehr praktisch finde ist, wenn der Stall begehbar ist..aber da kommts auch a bissl drauf an, wieviele Hühner man haben will. Falls ich jetzt noch im Lotto gewinne, würde ich mir einen Heinicoop-Stall gönnen...

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#40)


2021/20211007863302.jpg

Wir haben unseren 5 Eiermaschinen ein rund 10 m² großes Refugium gebaut, wobei das linke Drittel zu Beginn von Hasen genutzt wurde (inkl. Außengehege) und die rechten zwei Drittel von den Hendln. Die Hasen gibts mittlerweile nicht mehr. Auf dem Foto Fehlt noch das automatische Türl (darauf würd ich auf keinen Fall verzichten wollen) und um die Hütte herum gibts rund 100 m² Auslauf mit viel Gebüsch. 
Gebaut hab ich mit 10/10er und 50er Pfosten, Kompriband zwischen den Pfosten, dann pfeifts nicht durch und es hat eine gewisse Masse. Eine Türe und ein Fenster von willhaben. Der Rollrasen liegt nur da, weil er einem Freund übrig geblieben ist. Er hat geschätzt eine Woche überlebt und war dann feinsäuberlich von den Hendln gerodet. 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#41)
Kosten 2018 ca. 2.000,- 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next