« Pflanzen- & Garten  |

zeigt her euren Gartenazun bitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Katrin2016
12.10. - 18.10.2016
51 Antworten 51
51
Hallo,

wir sind gerade am Gestalten unseres Garten bzw. Gartenzaunes und wissen nicht so recht was wir nehmen sollen.
Wir benötigen auch einen Sichtschutz wobei wir nicht wissen was besser ist, ein Sichtschutzzaun oder Pflanzen ( wenn Pflanzen welche?)
Vielen lieben Dank.

  •  deejay
12.10.2016  (#1)
Pflanzen sind immer schön, sind aber auch eine Arbeit, dies darf man nicht vergessen.
Ich bevorzuge als Sichtschutz die Kirschlorbeere.
Wächst quasi fast auf jedem Boden, kann man zurückschneiden so oft und wie man möchte und kann bis zu 3m hoch werden.
Außerdem ist sie auch im Winter grün und wächst sehr dicht.


1
  •  maider187
12.10.2016  (#2)

zitat..
deejay schrieb: Kirschlorbeere.


ist die nicht giftig?

1
  •  deejay
12.10.2016  (#3)

zitat..
maider187 schrieb: ist die nicht giftig?


isst du deinen Zaun?

1


  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#4)

zitat..
deejay schrieb: isst du deinen Zaun?

wahrscheinlich nicht- trotzdem kommt für mich Kirschloorbeer nicht in Frage. Ich seh den als ziemlich eintönige Modepflanze.
wir haben als Sichtschutz Schilfmatten vor dem Zaun
(schon seit 2 Jahren ohne Probleme)


2016/20161012900106.jpg


2016/20161012671771.jpg


2016/20161012285420.jpg

1
  •  deejay
12.10.2016  (#5)

zitat..
utes schrieb: trotzdem kommt für mich Kirschloorbeer nicht in Frage.


muss für dich ja auch nicht in frage kommen.
wusste auch nicht, dass die antwort für dich gewesen wäre.

und,

zitat..
Ich bevorzuge als Sichtschutz die Kirschlorbeere.




1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#6)

zitat..
deejay schrieb: wusste auch nicht, dass die antwort für dich gewesen wäre.

Moi- das hättest jetzt aber nicht persönlich nehmen müssen.


1
  •  deejay
12.10.2016  (#7)
nehm ich auch nicht, keine sorge.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#8)
ich seh das wie Utes, kaum wird nach einer sichtschutz/Heckenpflanze gefragt, schwupp wird schon der KLB empfohlen.
grundsätzlich ist ja an der pflanze nix schlimmes, aber erstens ist es ein Neophyt, da würde ich eher zu heimischer befplanzung raten, zweitens ist er meiner Meinung nach sehr pflegeaufwändig, wenn man ihn in zaum halten möchte/muss und er schön ausschauen soll (mal schnell mit der Heckenschere drüber ist da nicht, da schaut er sehr zerrupft und unansehnlich aus wie ich finde) und drittens bietet der Strauch der heimischen Vogelwelt genau gar nix - es wird nichtmal drin gebrütet.
aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, insofern muss das jeder für sich selbst entscheiden.
wenn ich was empfehlen darf, dann würde ich heimische Sträucher nehmen.
die Giftigkeit kann man vernachlässigen, so gut wie jede pflanze oder zumindest teile, sind in einer gewissen art giftig (auch tuja, eibe oder Liguster) aber ich wüsste nicht, dass sich kinder durch heckenpflanzen futtern.
aufpassen muss man sicher bei Seidelbast oder Fingerhut (Digitalis!) - das würde ich in keinen (kinder)garten pflanzen.

wenn du eine hecke pflanzen möchtest, kann ich dir gerne ein paar pflanzen empfehlen, dazu müsste ich aber deine Rahmenbedingungen wissen (Klima, lage, boden, Platzverhältnisse).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#9)
Wir ham den klb dort wo ich niemals - auch im Winter nicht - die Fassade, Container und lüdtungssteher bzw lwp vom Nachbarn sehen wollen.
Ansonsten wirds eh bunt.
Vorne kommt einmal eine betonierte pflanzschale hin auf 8m mit Gräsern wo ich auf einer Seite dann hinter den Gräsern dann auf 130cm ca einen Lärche oder alu zaun hochziehe - praktisch hinter den Gräsern und das inkl Beleuchtung emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#10)
Wir ham den klb dort wo ich niemals - auch im Winter nicht - die Fassade, Container und lüdtungssteher bzw lwp vom Nachbarn sehen wollen.
Ansonsten wirds eh bunt.
Vorne kommt einmal eine betonierte pflanzschale hin auf 8m mit Gräsern wo ich auf einer Seite dann hinter den Gräsern dann auf 130cm ca einen Lärche oder alu zaun hochziehe - praktisch hinter den Gräsern und das inkl Beleuchtung emoji

1
  •  maider187
12.10.2016  (#11)

zitat..
deejay schrieb: isst du deinen Zaun?


ich nicht... aber eine Pflanze verdient auch nicht die Definition Zaun, wenn lebender Zaun, oder?
Mir geht es da eher um Kinder

1
  •  maider187
12.10.2016  (#12)

zitat..
felis schrieb: wenn du eine hecke pflanzen möchtest, kann ich dir gerne ein paar pflanzen empfehlen, dazu müsste ich aber deine Rahmenbedingungen wissen (Klima, lage, boden, Platzverhältnisse).


geht zwar hier nicht um mich aber wenn ich darf würde ich dann gerne mal auf dich zurückkommen emoji


1
  •  deejay
12.10.2016  (#13)
ich darf zitieren:

zitat..
"Zum Glück besitzen weder die Kirschen noch die Blätter einen angenehmen Geschmack, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kind tatsächlich viel davon verspeist."


und bitte, hört auf kinder in watte zu wickeln, die müssen irgendwann lernen mit gefahren um zu gehen.
ab und zu frage ich mich, wie wir erwachsen werden konnten.

habt ihr eure stiegen auch mit schaumstoff verkleidet? das kind könnte da runter fallen!

1
  •  maider187
12.10.2016  (#14)

zitat..
viel davon verspeist


kennst du mich??? woher weist du das ich Kinder in Watte wickle???? schön sachlich bleiben, danke!

Hast du selbst Kinder?

Ich habe eigentlich nur eine Frage gestellt...

aber nur mal zur Info...
Bin Fußballtrainer einer Kindermannschaft (BL), da muss es rascheln wenn du damit was anfangen kannst. Blutige Nasen und schiefe Zähne gehören da dazu emoji emoji
Habe jeden Sommer bei meinen Großeltern am Bauernhof verbracht, habe mir einen 100er Nagel durch die Fußsohle durchgestoßen als ich von einen 3 Meter Baum gesprungen bin beim Räuber und Schaßi spielen, Rippen, Handgelenk gebrochen, etc.... kann dir noch 100 so Geschichten erzählen..
so viel zum Thema Kinder in Watte packen!!!!




1
  •  maider187
12.10.2016  (#15)

zitat..
felis schrieb: kaum wird nach einer sichtschutz


wir tendieren hier zu Nutzsträucher / Pflanzen wie zb. Holunder usw...

zitat..
felis schrieb: wenn du eine hecke pflanzen möchtest, kann ich dir gerne ein paar pflanzen empfehlen


was wären solche die auch schön bunt sind? bevorzugt wie Flieder der auch was für Schmetterlinge ist emoji
Nistplätze Igel wegen den Schnecken oder so ähnlich????

1
  •  deejay
12.10.2016  (#16)
jup, habe 3 Kinder, denen wird gesagt, dass ist nichts zu essen und damit hat sich das.

zitat..
maider187 schrieb: Mir geht es da eher um Kinder


daraus interpretiere ich einfach mal, das du angst hast das kinder die pflanze essen könnten.
und wenn doch, na dann speibt es mal.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#17)

zitat..
Katrin2016 schrieb: Wir benötigen auch einen Sichtschutz wobei wir nicht wissen was besser ist, ein Sichtschutzzaun oder Pflanzen ( wenn Pflanzen welche?)


um welche fläche gehts eigentlich? wie lang und wie breit benötigst du das bzw hast du platz?

sowohl fix als auch mit pflanzen gibts tolle lösungen. aber mach vl mal ein foto von der ausgangssituation.

1
  •  maider187
12.10.2016  (#18)

zitat..
deejay schrieb: daraus interpretiere ich einfach mal, das du angst hast das kinder die pflanze essen könnten.


auf die ich keinen Einfluss habe, denke da an Straßenseite. Wir haben bei uns leider viele Wanderer (Schneeberg) die auch an unserm Grundstück vorbeikommen und da muss ich halt einen Schritt weiter denken als manch anderer der hinter sich dir Tür zuschlägt und sagt.. "hinter mir die Sintflut"
Leider schauen Kirschlorbeer der Heidelbeere ähnlich.. Wieder Kinder gemeint.. sicher ist die Farbe gravierend aber wenn ich mir so anschaue was manche Kinder aus der "Stadt" so erleben und verwechseln oder in den Mund stecken, najo emoji emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#19)
Mein Zaunti oder eher Absturzsicherung. Andere Bereiche bekommen auch einen Lärchenzaun bzw. dazwischen Blutbuchenhecke für ein wenig Sichtschutz.

2016/20161012547989.jpg

2016/20161012828920.jpg

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#20)
ne menge beiträge über pflanzen, ging es primär nicht ursprünglich um zaun und sichtschutz?

in punkto sichtschutz ist man ja leider auch von der bauvorschrift und seiner jeweiligen gemeinde abhängig.

leider kann ich auch noch nicht wirklich was dazu beitragen, unser zaun kommt erst nächstes jahr.
die idee nur heimische pflanzen zu nehmen finde ich aber sehr cool. zum einen gibt es da eh mehr als genug und zum anderen sind die gewöhnlich auch pflegeleichter und ökologisch wertvoller. nach dem verbrechen an der natur ein haus zu bauen, kann man so wieder ein wenig punkte sammeln. emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#21)

zitat..
utes schrieb: wir haben als Sichtschutz Schilfmatten vor dem Zaun
(schon seit 2 Jahren ohne Probleme)


Am letzten Foto seh ich Bambus, oder? Mir wurde von diversen Seiten von Bambus abgeraten.
Zu Beginn war es auch unser Plan, weil es schnell wächst und ein guter Sichtschutz ist.
Haben uns jetzt aber diverse Sträucher für eine "Bunte Hecke" bestellt. Aber man könnte noch etwas Bambus dazu geben.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next