« Pflanzen- & Garten  |

zeigt her euren Gartenazun bitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Katrin2016
12.10. - 18.10.2016
51 Antworten 51
51
Hallo,

wir sind gerade am Gestalten unseres Garten bzw. Gartenzaunes und wissen nicht so recht was wir nehmen sollen.
Wir benötigen auch einen Sichtschutz wobei wir nicht wissen was besser ist, ein Sichtschutzzaun oder Pflanzen ( wenn Pflanzen welche?)
Vielen lieben Dank.

  •  whitebaron
17.10.2016  (#41)

zitat..
atma schrieb: muss die hecke denn so hoch sein? meine wird nur so hoch, wie ich ohne leiter schneiden kann. ich bin 170, da komm ich eh problemlos auf 190 und da sieht fast niemand mehr drüber.


Ich selber bin ein Freund von bunten einheimischen Hecken und auch niedrigeren. Im eigenen Garten ist deswegen auch kein KLB, und ich habe aufgegeben alte Damen zu versuchen zu überzeugen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#42)
mir gings jetzt ned um die sorte ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#43)

zitat..
meine wird nur so hoch, wie ich ohne leiter schneiden kann. ich bin 170, da komm ich eh problemlos auf 190 und da sieht fast niemand mehr drüber

.
unsere halt ich auch auf 2m max... genügt doch vollkommen

1
  •  felis
  •   Silber-Award
17.10.2016  (#44)
ehrlichgesagt seh ich keine Gefahr, dass ein Kind oder Tier teile des KLB verspeist. unser alter garten war in einer Reihenhaussiedlung mit vielen Haustieren und Kleinkindern, keins wär je auf die Idee gekommen die beeren zu essen. eins der kinder hat mal eine beere der eibe in den mund gesteckt (kerne sind giftig), die war aber so grauslich, dass sie gleich wieder ausgespuckt wurde.

den schnittaufwand hat whitebaron schon gut dargestellt. wir hatten eine Ligusterhecke, ich bin 175 groß, die hecke war ca. 2 m hoch - mit der elektrischen Heckenschere ging das noch ohne leiter - aber das waren auch nur ca. 15 lfm und ging ganz schön in die arme. man darf nicht vergessen, dass man ja rundherum schneiden muss - also auch die seiten, der Strauch wächst ja auch in die breite - nicht nur in die höhe.
es kommt immer auf das schnittbild an, das man haben möchte. drüberrasieren mit der Heckenschere geht schnell - schaut aber schrecklich aus (meiner Meinung nach). daher wäre es mir zu mühsam eine ganze heckenlänge mit der handschere abzuknipsen!

es ist nunmal geschmackssache, jeder wie er möchte! is jo wie beim Auto... ;)

1
  •  whitebaron
18.10.2016  (#45)
Da deine Anekdote leider noch kein Beweis ist, hier die Gegenanekdote:
Die "ekligen" Beeren sind leider auch "Geschmacksache". Unsere Tochter hat sich damals gerne Schnecken (ungiftig, yay) und ein paar Mistelbeeren (max Bauchweh, auch ok) geschnappt, unser Sohn (aktuell 2) scheint hier noch schlimmer drauf zu sein. Zieräpfel, Hagebutten, Erde/Sand pur, und natürlich grüne Tomaten (dauert zum Glück zu lange das essen um wirklich gefährlich zu werden) ...
Insofern bin ich sehr froh über die Entscheidung, den Garten weitestgehend frei von giftigen Pflanzen zu halten, da wir dann die Kinder in Ruhe frei und unbeschwert spielen lassen können.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
18.10.2016  (#46)
ich möchte deine sorgen nicht verharmlosen, aber man muss schon wissen, dass die beeren des KLB ansich nicht giftig sind - da kann man sogar gute Marmelade draus machen. giftig sind die kerne und blätter (zitat): Um die gefährliche Blausäure freizusetzen, müssen sowohl die Kerne als auch die Blätter zunächst sehr gut durchgekaut werden. Zum Glück besitzen weder die Kirschen noch die Blätter einen angenehmen Geschmack, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kind tatsächlich viel davon verspeist. (zitatende)

meistens sind selbst die harmlos wirkenden pflanzen giftig, z.b. Tomate - ist ja ein Nachtschattengewächs und da sind die blüten und stiele genauso giftig. wenn man also kinder hat, die einfach alles in den mund stecken, müsste man diese pflanzen genauso aus dem garten verbannen.
der KLB allein ist ja nicht die Giftpflanze schlechthin. obendrein kommt er bei regelmäßigem schnitt nur schwer zur blüte und dann gibt's auch keine beeren.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#47)
Möcht mich hier mal einmischen:
Heißt der Titel dieses Threads nicht "ZEIGT HER EURE GARTENZÄUNE"?
Zählt mal nach wie viele Bilder schon gepostet wurden.......

1
  •  deejay
18.10.2016  (#48)
einen Forumspolizisten gibts immer!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#49)

zitat..
deejay schrieb: einen Forumspolizisten gibts immer!

vl möchte uns nur jemand wieder auf den richtigen Pfad führen??? Deine Formulierungen sind manchmal etwas unglücklich....

1
  •  maider187
18.10.2016  (#50)

zitat..
heislplaner schrieb: Möcht mich hier mal einmischen:
Heißt der Titel dieses Threads nicht "ZEIGT HER EURE GARTENZÄUNE"?


wer im Glashaus sitzt .... emoji emoji

zitat..
heislplaner schrieb: Zählt mal nach wie viele Bilder schon gepostet wurden.......


wollte ich nicht posten da noch nicht so Ansprechend und fertig aber wenn du darauf bestehst, gerne emoji

2016/20161018980913.jpg
und einmal zugewachsen emoji wobei der Nachbar sich was anderes darunter vorgestellt hätte emoji

2016/20161018264342.jpg
Straßenseite

2016/20161018306124.jpg



1
  •  chris84
18.10.2016  (#51)

zitat..
heislplaner schrieb: Heißt der Titel dieses Threads nicht "ZEIGT HER EURE GARTENZÄUNE"?


vielleicht hat hier jemand auch ein Foto von einem Doppelstabzaun auf einer Beton-(Stütz-)Mauer mit Gefälle? :P - sind am Überlegen, wie wir das am Besten umsetzen...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutz, "dünn" und immergrün