« Pflanzen- & Garten  |

Zaun bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rurouni
29.5. - 18.6.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Wir haben auf der Straßenseite einen Erdwall worauf die Hecke gepflanzt ist. Heuer wird dann im Herbst die Straße gemacht. Wir hatten jetzt den Straßenbauer bei uns, der hätte vorgeschlagen, dass sie im Zuge der Straßenerrichtung als Abgrenzung zwischen Grundstück und Straße Randsteine setzen (diese Standard Granit) und alle 8 m ein Rohr mit Beton füllen, damit wir darauf einen kleinen Zaun noch setzen. Der Hintergrund ist der, dass sonst die Autos der Besuche der Nachbarn halb auf unserem Wall parken (jetzt parken sie gegenüber am Hang der Nachbarn, aber die machen jetzt auch einen Zaun, weil sie das verständlicherweise nicht wollen), weil es ja so praktisch ist und der Schneepflug wie im letzten Winter die Hälfte auf die Hecke schiebt.

Das Problem ist aber, dass ich AUF diese Randsteine keinen Zaun setzen kann lt. seiner Aussage, aber diese Rohre helfen mir ja nichts, weil ich keinen Maschendrahtzaun sondern einen Doppelstabmattenzaun setzen möchte. Der Hintergrund dabei ist, falls die Hecke unten mal etwas durchlässiger wird, dann kann ich den Zaun mit so einer Sichtschutzfolie verkleiden und es passt. Meine Idee, dass sie doch einfach passend dem Abstand der Zaunfelder die Rohre setzen hat er als unmöglich, weil so genau sind sie nicht, abgeschmettert. Zudem habe ich zwischen Straße und dem Wall gerade mal so ca. 30cm... Die Straßenseite ist ca. 50m lang mit zwei Kurven darin.

Tja, vielleicht hat einer von euch eine Idee, was wir am besten machen können. Das Problem ist natürlich auch, dass eine hübsche Betonmauer verdammt viel Geld kostet und komischerweise nach dem Hausbau davon nicht mehr so viel übrig ist emoji Und selbermachen kommt nicht in Frage, da ich selbst es nicht kann und aus gesundheitlichen Gründen es auch nicht machen könnte, Freunde sind ebenso keine Option und Familie sind alle tot, die das könnten.

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#1)
in oö darfst du dort gar keinen zaun machen. da musst du bei der grenze zu einer öffentlichen straße 60cm freilassen - wegen winterdienst und so. lieber mal bei der gemeinde nachragen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#2)
Es gibt fertige Sockel für Doppelstabmattenzäune. Die werden zwischen die Pfosten gelegt. Siehe z.B. hier: https://www.josefsteiner.at/fertigteil-zaunsockel.html

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
29.5.2019  (#3)

zitat..
Rurouni schrieb: Wir hatten jetzt den Straßenbauer bei uns, der hätte vorgeschlagen, dass sie im Zuge der Straßenerrichtung als Abgrenzung zwischen Grundstück und Straße Randsteine setzen (diese Standard Granit)

 Dann würde ich auf das Angebot verzichten und jemanden (Baumeister?) beauftragen, der im gewünschten Abstand Punktfundamente macht auf denen dann die Pfosten für den Stabmattenzaun befestigt werden. Das kostet dich lang nicht so viel wie ein Betonsockel und ich behaupte genauso haltbar (zumindest waren die 40+ Jahre alten Punktfundamente bei unserem Zaun schwer zu entfernen). die meisten Sockel schauen nach ein paar Jahren eh nicht mehr so toll aus und die Wurzeln der Hecke werden bei den Punktfundamenten auch mehr geschont. Falls du keinen ausbruchsfreudigen Hund hast, würde ich das so machen. Die Einhängsockel, die chrismo vorgeschlagen hat, kannst dann immer noch machen.


1


  •  felis
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#4)

zitat..
Rurouni schrieb: im Zuge der Straßenerrichtung als Abgrenzung zwischen Grundstück und Straße Randsteine setzen

 auf deinem oder auf öff. grund?


1
  •  Rurouni
31.5.2019  (#5)
Also die Randsteine werden auf unserem Grund gesetzt, da die Gemeinde nur die Straße macht und die meisten Häuser eine Betonmauer direkt an der Straße haben mit einem Zaun drauf. Wie sieht es denn aus, er hat gemeint, dass so Grantisteine (diese stinknormalen Randsteine sind das) besser geeignet wären, weil man rechnen muss, dass auch mal der Schneepflug ankommen kann und dann nichts beschädigt wird und solche Sockel wie von chrismo vorgeschlagen, dann nicht so gut halten... Wie seht ihr das?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#6)
also wir haben zur straße hin eine klassische einfriedung, als beispiel: http://shop.bk-forchtenstein.at/app/catalog/PG:ST/FA:G/PL:HS/OF:G

ich denke es kommt halt drauf an, was du dort auf dauer haben möchtest und was du dort haben "darfst" (bebauungsplan der gemeinde? bauordnung des bundeslandes?)
an der beschaffenheit der hecke würde ich diese entscheidung jetzt nicht anknüpfen. welche pflanzen sind das denn, die ev. in x-jahren mal unten lücken haben könnten?

1
  •  Rurouni
4.6.2019  (#7)
Grundsätzlich darf ich eigentlich so ziemlich alles haben, nur halt die Höhe von insgesamt 1,5m darf nicht überschritten werden. Gepflanzt haben wir Säulenthujen, die sehr schön wachsen und schön dicht sind, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Ich komme am Donnerstag heim, dann mache ich ein Foto von der Situation, weil vorwiegend habe ich ja auch das Problem, dass ich zwischen Hecke und Straße nur noch so 30 cm Platz habe.

1
  •  Rurouni
18.6.2019  (#8)
So, hat etwas gedauert, aber ich hab mal ein Foto gemacht und die Randsteine eingezeichnet. Ungefähr so werden die dann ausschauen, eventuell sind sie etwas höher, aber ok.

Ich hab übrigens ein Angebot für das Verlegen bzw. die Einfahrt asphaltieren. Was sagt ihr dazu?

2019/20190618582941.jpg

2019/20190618207793.jpg

2019/20190618162177.jpg

2019/20190618258291.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleine Steinmauer bzw. Betonmauer