« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW Braucherwasserbereitungsstrategie Brink

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  brink
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 23.7.2019
220 Antworten | 27 Autoren 220
19
239
​ganz ​gegenteilig ​im sinne von

zitat..
rainer1977 schrieb: ich hab besseres zu tun als ständig meine Heizung zu überwachen, neu einzustellen und bibabo


möchte ich meine ww bereitungsstrategie diskuttieren..

gleich vorweg: die strategien und optimierungen sind sehr speziell auf mich/haus/familie zugeschnitten und nur bedingt anderswo anwendbar. jedoch für sich total spannend emoji

2x erwachsene (zumeinst 1x tag eine große (w) und ein kleine (m) dusche, manchmal bad (w)), 3+j kind (zumeist kleine dusche, badewannengeplätscher), 1x baby (paar mal pro woche kleine badewanne
knv/nibe 1155-6pc mit greenwater 300/200
verrohrung ausgelegt auf optimales strömungsverhalten (@kollar) - richtige fittinge, keine rückschlagventile, sehr niedriger systemdruckverlust..

im winter ist es meist so, dass der verdichter ohnehin immer läuft und ww nachgeladen wird, wann nötig.
im frühling nun ist die heizung aus und der verdichter springt ja nur wegen ww bereitung an. da kam mir die idee, nur 1x tag zu laden. blöderweise haut das den cop und die az zam, weil das warmwasser viel zu hoch gehoben wird, sodass am abend noch eine heiße dusche möglich ist. höhere temperaturen führen auch zu größerer verschwendung in verrohrung, speicher..

die frage ist also ob mehrmals am tag laden, und wenn ja, wann soll nachgeladen werden.
obgleich die nibe settings ja schon sehr sehr viel zulassen, bräuchte ich noch weit mehr "programmierbare" steuermöglichkeiten.

  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#21)
@hannes
danke!
schaut nach autoregelung aus, mit ca. 6,5K delta VL VL [Vorlauf]/RL.
du ladest auch ziemlich heiß rein.

zitat..
Hannes17 schrieb: Sind ziemlich ähnlich zu deinen.


dein hub ist 10K höher und mehr als bei mir. macht bei cop um 1 weniger. zum schluss bist bei vl/rl-mittel ~47 von sole-mittel 5,5°. => näherst dich dem arbeitspunkt mit cop 3,6 an.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#22)
@gsilly
danke auch.
genau, schaut nach meiner kurve von 1x pro tag aus, nur dass du mit 55hz ladest, also in kürzerer zeit.
die erste halbe stunde top! emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
16.5.2017  (#23)

zitat..
brink schrieb: schaut nach autoregelung aus


Hab bisher nur die Zeit und die WW WW [Warmwasser]-Temp eingestellt.
An welchen Parametern kann/muss man da noch drehen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#24)
schau dir die wt pumpenleistung der derzeitigen autoregelung an. dann stellst die wt pumpe für brauchwasserbereitung auf manuell und die %% der autoregelung - resp gehst mit 5% weniger ins rennen. 10K vl-rl sollten es sein, besser 15K.
aber: da du eh mit pv strom ladest, kann dir der cop herzlich wurscht sein. bei niedrigem vl/rl delta wird der ww speicher durchgehend durchgeladen, was eh dein wunsch ist, solange pv strom liefert.
ad ww wt manuelle regelung: vorsicht, denn die restliche wp regelung ist auf auto und kann zb im winter von 55hz auf 65hz schalten und dann sinds nicht mehr 15K vl-rl sondern eventuell verdichterhochdruckstörung. emoji
für mich bleibt wt manuell als workaround für fehlende einstellungsmöglichkeiten..

2
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
16.5.2017  (#25)
danke dir für den faden. ist ein sehr wichtiges thema wie ich finde.

zitat..
brink schrieb: die erste halbe stunde top!


hmm, nur die frage wie ich die erste halbe stunde verlängern kann. WT-pumpe runter geht nicht viel weil eh schon ca. 14-15K spreizung?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
16.5.2017  (#26)
@brink
Ich habe die VVM310 von Nibe.
Ich kann soweit ich weiß die Strategie der WW WW [Warmwasser]-Ladung nicht ändern...
Delta VL VL [Vorlauf]/RL startet bei 17K, und geht dann auf ca. 15k zurück. Gegen Ende (die letzen 5 Minuten) nähern sich dann VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] an.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#27)
@ricer
Schaut top aus. Strategie brauchst eh nicht ändern, weil eh schon ausgezeichnet. Ist im winter die spreizung auch so hoch?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#28)
Bez standby verbrauch habe ich einen neuen thread geöffnet. Bitte bitte befüllen
http://www.energiesparhaus.at/forum/45641

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
19.5.2017  (#29)
Spreizung ist im Winter etwas geringer. So im Bereich 12-13K.

Die Einstellung für Warmwasser geht bei mir übrigens von einem durchschnittlichen Tag aus. Sprich, Badewanne voll ist damit nicht möglich. Da dies eher selten ist, wird dann einfach 30 Minuten vor dem Bad auf einmalige Erhöhung geschaltet.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#30)
Hier noch ein extrem beispiel von heute..
Strommesser zeigte 407,5w (4 pulse in 26,5 sekunden, 1 pulse = 1 wh) an.
Hub war ca. 34K, deltaT vl/rl ca. 9K, dauer etwas über 75minuten.
Rein rechnerisch komme ich über cop 5. Tech spec zeigt 4,7-4,8 bei 50hz. Diese ladung erfolgte mit 26hz!

Motivation: wieso nicht standby zeit durch aktiven betrieb ersetzen.

Unterste limits schon alle angetastet..
1% wt pumpe - weniger geht halt nicht
10K deltaT - wunsch >=10K, weniger möchte ich nicht, sonst muss ww öfters nachladen werden -> mehr on/off
26 hz - das geht noch auf 20hz, wobei derzeit sole-ein bei ca. 9,5 liegt. Anfang herbst bin ich dann bei sole-ein 17-18°, tbc..

Auch interessant: trotz sperrbereich, macht die wp den ww start mit 40hz und schickt die wq pumpe auf 70%, um sie kurze zeit später auf 12% runterzumodulieren. Die entwickler haben bei der programmierung der steuerung meine versuche nicht erahnen können.. emoji


2017/20170519755731.png

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#31)

zitat..
brink schrieb: richtig so?


Nein nicht ganz:
So schaut das System aus:

2017/20170519131069.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#32)
was für eine geile kurve...
ww-laden mit cop 5

du kriegst die spreizung gar nicht über 10 weil du den verdichter standgas fährst?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.5.2017  (#33)

zitat..
brink schrieb: Hub war ca. 34K ..
Rein rechnerisch komme ich über cop 5.


zitat..
dyarne schrieb: was für eine geile kurve...
ww-laden mit cop 5


na, ich habe mich verrechnet, der hub ist 29K.
deswegen wunderte ich mich, dass ich rechnerisch auf cop 5,7 kam. emoji
---
hier noch eine geile kurve, die auch zeigt, wie gut der greenwater performt.
ladebeginn in der früh des am vorabends "fertiggenutzten" speichers mit hub 27K und cop 6 (!!). durch die noch ausreichen hohe spreizung vl/rl von 9K, wird das zapfwasser nicht abgekühlt, sondern schließt nahtlos an - somit wird der ww speicher durchgehend mit der vl temp geladen. das ist der "brink'sche höchsteffizient vor-lade-zyklus" emoji
nach 45-50 minuten ist der speicher einmal durchgeladen und der hub bewegt sich langsam in richtung 32K (cop ~5,1).
genau da kommt eine morgendusche und eine zeit später 'küchennutzung' dazwischen.
die wp schafft es mit mageren 26hz verdichterfrequenz durchgehend die zapftemperatur auf 41-42° zu halten, nur die spreizung heizvorlauf<->zapftemperatur ist um 1-2° aufgegangen. durch das doppelt-tankkonzept gibt der heiztank sofort die wärme an das kalte frischwasser ab und der rücklauf hält sich stabil bei 34-35°.
(über 2:15 stunden kein unnötiger standby ölsumpfheizungsverbrauch emoji)


2017/20170520220909.png

1
  •  Becker
21.5.2017  (#34)
Kann man den internen WWSpeicher auch in die Richtung gehend optimieren??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#35)
sicher.
wir freuen uns schon auf deine kurven ...

brauchen ja im sommer auch einen wp-job ... emoji

1
  •  Becker
21.5.2017  (#36)
Gibt's ein paar Anhaltspunkte zur Einstellung?
Was ist Serie und in welche Richtung sollte man optimalerweise gehen?


1
  •  alex2
27.5.2017  (#37)
gratuliere zu den Werten!
Ich plane gerade einen Heizungstausch hab jedoch das Problem dass ich den Pool mitheizen möchte.
In meiner Schätzung hab ich für WW WW [Warmwasser] und den Pool Wärmetauscher COP 3 angenommen(S0 W55 als Worst Case)
Und ich hab Angst dass der Pool die Bilanz der Heizung nach unten zieht- bzw abhängig von der Hydraulik- aufgrund der höheren benötigten Temperatur.
für COP 3 tu ich mir das nicht an.

Wo denkst Du bin ich mit einer guten Quelle und ca 45° VLT?
Und kann ich den COP vom WW WW [Warmwasser] auch für einen Pool Wärmetauscher heranziehen?

danke!
alex

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
1.8.2017  (#38)
Hab mir eben die Monatswerte für Juli für meine Doku eingetragen und diese auch in die WP WP [Wärmepumpe] Datenbank eingefüttert.
Die MAZ für Juli ist lediglich bei 2,07 emoji Irgendetwas scheint noch nicht ganz optimal eingestellt zu sein. Sole-Ein ist bei etwas über 14 Grad. Unser Kollektor liegt ja relativ tief in der Erde. Kühlung hatten wir bisher nur einzelne Stunden testweise am Laufen. Glücklicherweise nutzen wir den PV-Strom für die WP WP [Wärmepumpe]. Trotzdem wäre es interessant ob wir die MAZ irgendwie anheben können. Oder duschen wir einfach zu oft bzw. zu lange.
Arne zB. hat mit seiner TB eine MAZ im Juli von 4,5.

1
  •  Becker
1.8.2017  (#39)
Bin bei 1,29 diesen Monat. Warum? a) Der Standbyverbrauch von 33W b) ein paar kWh Wärme wurden wegen Unterschreitung der 5,0l/min nicht gezählt.
Standbyverbrauch sind schon 24kWh p.M. - also die Hälfte etwa vom WW WW [Warmwasser]-Verbrauch (täglich 0,6-1kWh).
Ist mir aber wurscht, kann man nix dran ändern.

Habe TAZ von 4,935, 5,5 und heute 4,48 erreicht beim Warmwasser bereiten, da kann ich mit leben.
Habe mir eine Tabelle erstellt wo ich jedes mal die Tagesmesswerte eintrage und so die genaue TAZ für WW WW [Warmwasser] bestimme.
Ansonsten steht da noch als TAZ für WW WW [Warmwasser] drin:
3,16
3,676
3,5

Wenn man unter 40°C Warmwasser (unten) bleibt, dann ist die AZ bei ~5.
Wenn ich auf 45°C heize dann bin ich bei etwa 3,5-3,6.
Kriege sie auch auf 3,0 gedrückt wenn ich bis 50°C heize (oben dann 55°C).

Nach 2 Duschen ohne nachheizen sind es unten meist 18-22°C und oben noch über 40°C.
Bin noch nicht sicher was die Legionellen dazu sagen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#40)

zitat..
Becker schrieb: Kriege sie auch auf 3,0 gedrückt wenn ich bis 50°C heize (oben dann 55°C).


Da heute der 1. Tag im Monat ist, kann ich die TAZ ablesen. Heute war das WW WW [Warmwasser] auf 56 Grad eingestellt, es zeigte 3,2 AZ an. Genau wie im Vormonat, da zeigte es auch 3,2 TAZ an. WW war da verschieden eingestellt, von 53 Grad bis 57 Grad. Meist eh aber auf 53 Grad. Heizstab ist deaktiviert.

1
  •  Becker
1.8.2017  (#41)
56°C oben oder unten ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next