« Hausbau-, Sanierung  |

WPC direkt auf Lärchenholz UK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Friedl82
13.6. - 14.6.2017
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo allerseits!

Hat schon mal jemand WPC Dielen auf eine Lärchenholz UK gelegt? Worin bestehen hier die Probleme? Die Dauerhaftigkeit und das Dehnungsverhalten sind unterschiedlich, lt. der Firma wo ich die Dielen kaufen möchte sollte ich sie auf WPC oder Alu verlegen.Jedoch hat der Bearter im selben Zug erwähn, dass die Dielen in den Metalklipps ein bisschen Spiel haben.
Wenn ich jetzt auf meine UK noch Alu drauflege, wird der Aufbau doch ein bisschen höher...

Zum Aufbau:
6 Punktfundamente, darauf 14x20cm Lärche KVH als Hauptträger (Verbindung zwischen je 2 Fundamenten, Spannweite 3m), quer 8x8cm Lärche im Abstand von 40cm (Spannweite 4m,liegt auf mittlerem Hauptträger auf, somit 2m).Die Terrasse ist 110cm über dem Boden, deswegen diese Dimensionen.

Ich habe mit Google schon sämtliche Seiten durchforstet, jedoch keine Antworten gefunden...

Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht und kann diese Teilen.

Danke!

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#1)
Hallo
Ich kann dir leider keine Erfahrung dazu mitteilen, aber ich würde es riskieren und die vorhandene UK weiterverwenden.
Angeblich dehnen sich die WPC Dielen vorallem in der Länge aus, deshalb soll man sie nicht von oben verschrauben sondern sie seitlich in den Nuten mit Metallklammern montieren, wo sie sich in Längsrichtung ausdehnen können.
Ist die UK aber eh ordentlich ausgeführt, also liegt sie micht direkt sm Boden auf und kann sie so nach Regen immer gut trocknen?
mfg
Sektionschef

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#2)
Wie du schon genannt hast sollten der Belag und UK aus dem selben "Holz" sein.
WPC je nach Hersteller ist generell oft "empfindlich" und schon aus Gründen der Reklamation würde ich keine Experimente eingehen. Holz kann ganz schön arbeiten und wenn fürs WPC die UK nicht starr genug, bzw. zu starr, ist dann kanns wohl böse Überraschungen geben.
Aus: http://www.wpc-shop24.de/blog/kann-man-wpc-terrassendielen-auf-eine-bestehende-holzunterkonstruktion-schrauben/

"Der Hersteller übernimmt allerdings nur eine Gewährleistung, wenn eine Unterkonstruktion aus WPC oder Aluminium verwendet wird."

Bin sowieso ein Fan und deshalb einfach alles aus Lärche machen. emoji

1
  •  AnTeMa
14.6.2017  (#3)
WPC-Unterkonstruktion - Ich wüßte keinen techn. Gund warum Lärche als Unterkonstruktion nicht funktionieren sollte
Ich vermute dass zur Renditesteigerung lieber eigenes Material verkauft werden soll-
Arbeiten des Holzes kann es nicht sein da Holz in der Länge praktisch keine feuchtebedingte Ausdehnung hat

Allerdings würde ich ohnehin nie WPC verlegen
schon Lärchedielen werden bei den jetzigen Temperaturen ziemlich warm
WPC wäre unerträglich heiß wozu noch die spätere Entsogung als Sondermüll kommt
und die Tatsache dass WPC nicht bei statisch belasteten Konstuktionen verwendet werden darf

Andreas Teich


1


  •  coisarica
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#4)
ich sehe da auch kein hindernis zumal die dehnung zw. diele und uk ohnehin immer aufgrund der kreuzweisen anordnung unterschiedlich ist.

die 8er kanthölzer sind über 2m gespannt? mir kommt das recht viel vor. wie wurden da die zulässigen werte ermittelt?

wir haben diese woche unser material für die lärchenterrasse bekommen. die dielen sind riftware und an der oberseite gebürstet.
ich kenne jetzt deine beweggründe für wpc nicht, aber man kann auch bei holz einges optimieren wenns um beständigkeit, schiefern, usw. geht.

1
  •  Friedl82
14.6.2017  (#5)
Vielen Dank für eure Antworten!

Also denke ich das prinzipiell nichts dagegen spricht.

WPC ergäbe sich aus der Tatsache, dass ein Pool damit teilweise umrandet wird. Da ist mir Holz ein bisschen zu heikel. Noch ein Grund ist für uns, dass das Holz vergraut und uns das nicht so gut gefällt...
Der heiße Boden und die eventuelle Entsorgung sind auf jedenfall ein Argument für Holz, aber ich habe halt sorgen wegen dem Pool.

@AnTeMa: Wie meinst du das mit statisch belastete Konstruktion?

@coisarica: die 2m Lichte oder die 8cm kommen dir recht viel vor? Habe es mit dem onlien Eurocode Rechner berechnet.

Grüße

Friedl



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#6)
Wieso, ich denke gerade Tropen-Holz im teilbewässerten Bereich ist optimal. Schau mal diverse Yachten an, die haben alle Teak, Cumaru oder ähnliches liegen.
Ich selber hab auf meiner teilbewitterten Süd-Terrasse Cumaru das dritte Jahr liegen und behandle es 1-2x im Jahr mit einem pigmentierten Öl.
Es sieht so gut wie neu aus.
Also ich würd mir kein WPC hinknallen, dazu hat Antema eh schon alles geschrieben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verständnisfrage Bodenplatte