« Photovoltaik / PV  |

WP mit thermisch oder PV koppeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mabu
24.10.2012 - 24.1.2013
24 Antworten 24
24
Hallo,

wir sind gerade dabei uns Angebote fuer unser Haus einzuholen. Unsere Wohnflaeche wird 140m2 betragen, bei der Daemmung werden wir auf eine EKZ von ca. 40 kommen oder 32 wenn wir in mehr Daemmung investieren - das ist noch offen.
Bei der Energietechnik tendieren wir zu WP WP [Wärmepumpe] - im speziellen eigentlich zu einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Unser Baugrund hat SW Lage und keinerlei Abschattung.
Die grosze Frage ist nun: Welche Kombination ist besser? WP mit PV oder WP WP [Wärmepumpe] mit Buffer und thermischer Solaranlage?
Ich bin schon etwas ratlos, auf was wir uns festlegen soll(t)en..
Danke fuer alle Ratschlaege/Hinweise schon mal im Vorraus emoji

  •  mabr
  •   Bronze-Award
6.11.2012  (#21)
Möchte nur so nebenbei bemerken, dass die EKZ schwächelt! - Mit kontrollierter Lüftung wird diese deutlich besser und damit die ganze JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] COP Geschichte verbessert.

Energieeffizienz steigt.
www.probewohnen.at ?


1
  •  mabu
9.11.2012  (#22)
Ich hab hier doch noch eine Frage dazu: Ist es zwingend eine Solaranlage ( welche auch immer ) in der Steiermark zu verbauen um eine Baugenehmigung zu kriegen?
So weit ich das Baurechtgesetz verstehe, ist dem nicht so. ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter will uns das aber weiss machen ...

1
  •  Stefan86
3.12.2012  (#23)
In oö brauchst du sie wegen der förderung ab ekz 32 glaub ich

1
  •  knatti
24.1.2013  (#24)
weitere Ideen - Hallo

ich bin derzeit bei der Planung vom eigenen Haus (derzeit ist Betonkernaktivierung vorgesehen)
dazu hätte ich folgenden Link gefunden http://www.isfh.de/institut_solarforschung/neues-konzept-fuer-solaraktivhaeuser.php
Man verwendet also die Solaren Erträge direkt und der Betonboden wäre der Speicher.

Ich habe mir bisher folgende Varianten überlegt um Solare Wärme ins Heizungskonzept einzubinden.

A) Kopplung zwischen Solar und Wärmepumpe sollte etwas enger sein und Kollektorwasser sollte wie folgt verwendet werden.
bis 50 Grad - Warmwasser
bis 30 Grad - direkt Fussboden
ab 30 Grad - Gasrücklauf der Luftwärmepumpe erwärmen
Es gibt auf der obigen Seite auch ein Projekt mit unverglasten PVT-Kollektoren, welche auch noch die thermische Energie nutzen. Je nach Aufstellungsort verbessert sich auch Ertrag da die Kollektoren gekühlt werden.

B) Wärmetauscher vom Luftwärempumpe direkt mit Sonne bestrahlen
mit ein oder mehreren heliostat welche die Sonne verfolgen und immer auf den Ventilator richten


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Modul od. Themerische Solaranlage