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WP brummt seit Solefüllung hörbar lauter

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  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
7.2. - 15.2.2015
18 Antworten 18
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Hallo liebe Foristen

Wir haben eine Dimplex WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung und sind eigentlich sehr zufrieden damit.
Vor zwei Monaten habe ich bemerkt dass der Soledruck schon unter dem Limit ist.
Wir riefen den Installateur, der die Sole füllte und durchspülte, damit die Luft wieder heraussen war.

Die WP WP [Wärmepumpe] lief früher schön dahin und seit den Füllen hat sie so ein „Bassartiges“ tiefes brummen.
Wir hören die Pumpe jetzt auch im EG (WP steht im Keller) brummen.

Wie, wenn man es mit einem alten Auto vergleicht, wenn sich ein Diesel richtig anstrengt am Berg mit Anhänger emoji

Im Keller vor der Technikraumtür hört sich die WP WP [Wärmepumpe] wie immer an aber wenn man die Tür öffnet und an gewissen stellen horcht, zb. über und vor der WP WP [Wärmepumpe] ist das Brummen sehr intensiv und das überträgt sich nach oben ins EG.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Der Installateur sagt es passt alles, wir bilden uns das nur ein... eh klar
Der Soledruck liegt bei 2,4 bar und der Heizungsdruck bei 2 bar.

Ich bin für jede Info oder Anregung dankbar
LG Baumaxl

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2015  (#1)

zitat..
Baumaxl schrieb: ...und seit den Füllen hat sie so ein „Bassartiges“ tiefes brummen...

mit dem sole auffüllen kann das eigentlich nicht zuammenhängen, was man jedoch hört ist der unterschiedliche lastzustand der wp, ob sie mit 35° vl heizt oder mit 50° vl ww bereitet.

ist beim service das gehäuse geöffnet worden?

steht sie vielleicht irgendwo an oder können die rohre körperschall übertragen (keine gummischellen)?

sind weiche dämpfende füße montiert?

unser technikraum hat keine türe, wenn ich vorbei gehe muß ich stehenbleiben und bewußt lauschen ob sie gerade läuft - wenn der pc-lüfter des wechselrichters gerade läuft hör ich die wp gar nicht. wenn aber das gehäuse um den kompressor geöffnet ist dann ist sie richtig laut...

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  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
8.2.2015  (#2)
Guten Morgen Dyarne,

also das Gehäuse wurde nicht beim Füllen aber nachher mal geöffnet da es lustigerweise genau einen Tag nach dem Füllen einen "Drahtbruch" an einer Klemme gab. - Hab diesen dann selbst wieder eingeklemmt.

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob das Teil wo ansteht, wir haben eine Schallmatte unter der WP WP [Wärmepumpe], das müsste reichen.

Vielen Dank für deine Anregung und noch einen schönen Sonntag,
LG Baumaxl



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2015  (#3)
guten morgen retour ... emoji

wenn das gehäuse offen war lohnt sich vielleicht eine kontrolle ob du alle schrauben wieder festgezogen hast und ob die deckel gut sitzen.

aber richtig laut wird sie eh erst wenn man den unteren deckel der kälteeinheit mit kompressor und pumpen öffnet...

ebenfalls einen schönen sonntag...

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  •  rk515
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#4)
ääähm... wo sieht man eigentlich den Soledruck und den Heizungsdruck?

Wusste nicht, dass man den bei der WP WP [Wärmepumpe] überprüfen muss.

Das wär jetzt interessant.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#5)
du hast üblicherweise im heizkreis und im solekreis je eine sicherheitsgruppe mit manometer und überdruckventil mit abblaseleitung sowie ein ausgleichsgefäß.

so sieht sowas typischerweise aus...


2015/20150209871699.JPG

normalerweise ist der druck stabil und darf zwischen betrieb/stillstand um 2-3 zehntel schwanken.

wenn er sinkt hast du ein leck, wenn er steigt hast du eine gasquelle angebohrt ... emoji

gehört genau so wie der heizkreis hin und wieder im vorbeigehen geprüft...

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  •  rk515
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#6)
ok.. und wie sind die parameter? bzw. wie kann ich die rausfinden?
oder sind die nicht immer gleich

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#7)
soledruck ungefähr 0,5-1,5 bar
heizkreisdruck abhängig von der haushöhe,
bsplw 2-geschoßig ungefähr 1-2 bar

wichtiger ist, daß der tarierdruck des ausgleichsgefäßes zum systemdruck paßt sonst arbeitet dieses gar nicht mit. günstig ist wenn der tarierdruck dem halben systemdruck entspricht. diesen kann man nach absperren und druck entlasten mit einem normalen reifendruckprüfer messen.

die meisten sicherheitsventile beginnen bei 3 bar abzublasen. damit sie dabei nix zerstören gibt es die abblasleitung, die das medium von den geräten wegleiten soll...

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  •  rk515
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#8)
wtf? bahnhof?

*g*

ich hab solche messdinger bei der heizung im keller.
eins is bei der soleleitung die ins haus rein (haus raus) kommt. und das andere ist bei ner Wasserleitung (glaub ich) daneben hängt n roter Kessel.
*G*

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#9)
bahnhof? ohne fahrplan?
emoji

und was sagen die 'messdinger'? emoji

das zweite müßte heizungsseitig sein, trinkwasser braucht sowas nicht, weil offenes system. allerdings hast du beim trinkwassser wohl einen druckminderer zum einstellen deines hauswasserdrucks...


2015/20150210265788.JPG

der rote kessel wir das druckausgleichsgefäß sein (siehe mein post oben). wenn dieses korrekt arbeitet schwankt der druck kaum...

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  •  rk515
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#10)
jop. genau so einen hab ich auch.

weiß nicht, ich schau da mal nach wie der druck ist...

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  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
10.2.2015  (#11)
#dyarne - hallo,

also ich habe heute mal unter die abdeckung geschaut als sie gelaufen ist aber ich kann nichts finden wo was ansteht oder so.
eigentlich alles gut gedämmt und entkoppelt...
ich werde am wochenende nochmal reinschaun vielleicht spingt mir ja dann was ins auge emoji

vielen dank
lg Baumaxl


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  •  rk515
  •   Gold-Award
11.2.2015  (#12)
@dyarne

so siehts bei mir aus.

erstes Bild Sole
zweites Bild Wasser


2015/20150211256801.JPG


2015/20150211364253.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2015  (#13)
paaaaaaaaßt ... emoji

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  •  rk515
  •   Gold-Award
11.2.2015  (#14)
Also der Druck beim Solekreislauf sollte knapp um die 1 bar sein. und beim Wasser knapp 1,5 bar.

1) Kann man das generalisieren oder hängt das auch von der Wärmepumpe ab?

2) Wie weit dürfte der Druck abfallen, damit man mal nen Techniker anrufen soll.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2015  (#15)
individuelle angaben sollte man in seiner bedienungs-/installationsanleitung finden.

sole: typisch minimum 0,5 bar, maximum mit abstand zum abblaseventil (3 bar)

hk: abhängig von der gebäudehöhe - pro geschoß 0,3 bar mehr damit auch ganz oben noch ein vordruck herrscht.
beispiel 2 geschoßig: minimum 0,8 bar, maximum mit abstand zum abblaseventil (3 bar)

der vordruck ist nötig wegen der pumpen, diese saugen (druckabfall) und dabei darf kein unterdruck enstehen.

druck darf gerade bei neuanlagen schon einmal abfallen, speziell wenn noch luft rauskommt, dauerhaft sollten die drücke stabil sein.

bei regelmäßigem abfall ist ursachenforschung angesagt...

viel wichtiger als der 'gewählte' eigenen systemdruck, der ja wie du siehst einen breiten bereich hat ist daß der 'vordruck' der ausgleichsgefäße dazu paßt, die arbeiten in einem viel kleineren fenster.

die richtige vorgangsweise bei inbetriebnahme wäre den vordruck zu prüfen, ev einzustellen (wie autoreifen füllen) und dann den systemdruck dazu passend aufs doppelte einzustellen, dann ist die membram des ausgleichsgefäßes (eine große innere luftblase) in der mitte und hat den größten arbeitsbereich zum ausgleichen ... emoji

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  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
14.2.2015  (#16)
hallo Dyarne,

soda ich habe heute die abdeckung von der wp (wiedermal) abgenommen und die wp auf verbundschaumstoff gestellt, damit ich auf dem fußboden keine vibrationen mehr spüre...

wenn ich die abdeckung herunten habe ist sie zwar laut aber nicht so bassartig, sobald ich die abdeckung wieder montiere kommt das bassartige brummen... die abdeckung wirkt wie bei einer bassbox emoji

leider finde ich nichts was anders wäre oder wo die abdeckung ansteht...

ich bin schon so weit dass ich für meine wp einen verschlag baue den ich mit verbundschaumstoff auskleide emoji

lg Baumaxl

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.2.2015  (#17)
hallo baumaxl,

erstaunlich ist ja daß der subwoofer nicht von anfang an da war; irgendwas muß ja jetzt anders sein...

die wp auf eine gummischnetzelmatte (waschmaschinenunterlage) stellen und eine antidröhnmatte innen aufs gehäuseblech kleben könnte ein ansatz zum klangtunen sein...

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  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
15.2.2015  (#18)
hallo,

ja der gedanke ist mir auch schon gekommen aber andererseits haben wir ja die wp auch schon davor gehört....

mal schauen was die zeit bringt, jedenfalls nochmals vielen dank für deine anregungen usw.

lg und einen schönen sonntag
Baumaxl

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