« Heizung, Lüftung, Klima  |

welches bussystem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  HiStaker
8.2.2015 - 14.11.2016
79 Antworten 79
79
Ich würde gerne die steuerung meiner 7 raffstore und 5 rollläden über ein bussystem ausführen, da es mich nicht interessiert zu jedem einzelnen fenster hinzulaufen und diese einzeln hoch- bzw. runterzufahren. Ein traum wäre es z.b. über eine zentrale steuerung im erdgeschoss die kinder zu wecken indem ich im ganzen obergeschoss per tastendruck die raffstores in den kinderzimmern hochfahre..
was wäre in diesem fall die beste und günstigste lösung? Lichtschalter müssen nicht unbedingt an diesem bussystem hängen, auch sonst muss nichts dranhängen. Geheizt wird mit fernwärme. Alarmanlage gibt es. Möchte nicht 4 oder 5000,- für sowas ausgeben..

  •  HiStaker
8.2.2015  (#1)
Den einzigen 'schnickschnack' den ich mit dem bussystem gerne kombinieren würde wäre ein wind- und helligkeitsmesser (gibt es so etwas überhaupt??) auf dem dach, der alles runterfährt wenn sturm aufkommt und alles hochfährt wenn im winter die sonne aufgeht (passive solare wärmegewinnung). Temperaturfühler wäre wahrscheinlich schon wieder zu kostenintensiv, da wir dann wieder in allen räumen Thermostate benötigen... was meint ihr?

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
8.2.2015  (#2)

zitat..
HiStaker schrieb: Den einzigen 'schnickschnack' den ich mit dem bussystem gerne kombinieren würde wäre ein wind- und helligkeitsmesser (gibt es so etwas überhaupt??) auf dem dach, der alles runterfährt wenn sturm aufkommt und alles hochfährt wenn im winter die sonne aufgeht (passive solare wärmegewinnung)


Für Bussystem ist das so ziemlich die einfachste Übung. Wetterstation aufs Dach, programmieren und los gehts.


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
8.2.2015  (#3)
Bei mir schalten sich ab einer gewissen Dämmerung außen die dezente "Hausrundumbeleuchtung" ein und geht automatisch um 23:00 Uhr wieder aus, Raumtemperaturfühler in den Südseitigen Räumen fahren automatisch die Beschattung im Sommer runter, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, täglich um 06:00 Uhr (Aufstehzeit) schaltet sich im Gangbereich die indirekte Beleuchtung ein, abends auf Knopfdruck fahren alle Jalousien und Raffstores hinunter, etc. etc.
Mit BUS ist wirklich fast alles möglich.
Einziger Nachteil ist halt, je mehr Funktionen du automatisieren willst, um so mehr Schaltaktoren (je Vorgang 1 Kanal) brauchst du. Und da wirds dann teuer. Die Wetterstation am Dach ist auch nicht billig.

1


  •  Traumafreak
8.2.2015  (#4)
was hält ihr vom busch&jäger system "free@home"? ist halt proprietär und ein 2 kanal-bus; sollte preislich im budget von histaker liegen...

1
  •  attsee
9.2.2015  (#5)
Was hälst Du von einer Steuerung mittels Funk, z.B. Somfy?

1
  •  HiStaker
9.2.2015  (#6)
Ich hätte eher an knx gedacht, da ich damit nicht herstellerabhängig bin und ich in 20 jahren dafür auch noch ersatzteile bekomme wenn mal was kaputt geht. Laut elektriker fangen nach ca 15 jahren erste wehwehchen bei bussystemen an.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
9.2.2015  (#7)
Nur Raff alleine am Bus ist ein wenig überdimensoniert, weil zumindest die Lichter und mehr kann man dann ja easy gleich mit anhängen. Für die Raffs alleine würd ich dann auch eher zu einer Funklösung raten.
Bin mit dem Bticino smart home zufrieden und läuft auch bei unserem Altbau und "Neubau" meines Bruders seit Jahrzenten problemlos. Preislich auch unter KNX und man kann auch selbst hand anlegen.

1
  •  mariio
9.2.2015  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: Preislich auch unter KNX und man kann auch selbst hand anlegen.


Warum solltest du bei KNX nicht selbst hand anlegen können?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#9)
das bissl, was du willst, kann auch eine sps.

1
  •  hofimax
9.2.2015  (#10)
Also in einem Neubau würde ich mal auf keinen Fall Funk machen. Kabel verlegen kannst du nach Elektrikeranleitung immer selber. KNX ist die Premiumvariante, wenn man den dann selber paraemtrieren kann sowieso. Aber das ist nicht ganz so trivial und es braucht die relativ teure ETS Software dazu. Für den Laien finde ich, auch wenn ich es mir selber nie verbauen würde, Loxone okay. Das ist relativ einfach zu paramterieren und du hast gleich eine gratis Visualisierung dabei inkl. App und allem Drum und Dran. Der große Nachteil: Ich findes es gegenüber KNX teuer und du setzt auf einen einzigen Hersteller.

Eine weitere Variante die mir noch einfällt, wäre Homematic. Das hab ich als Busvariante bei einem Freund verbaut. Funktioniert tadellos. Auch dort gibt es gratis Apps für Smartdevices. Kostengünstig ist es auch. Aber: Wieder nur ein Hersteller, wobei ich diesen noch sicherer einschätzen würde als Loxone. Die entwickeln und produzieren für viele namhafte EVU's und Teilelieferanten auch unter anderen Labels (zum Beispiel auch Internorm).


1
  •  mariio
9.2.2015  (#11)
wir haben uns für KNX entschieden! großer PLUS punkt ist die anzahl der Hersteller ~300...
werde viel selber machen um somit den preis in grenzen zu halten(verkabelung und programmierung)

wie hofimax schon geschrieben hat gibt viele andere gute möglichkeiten zur realisierung aber immer das gleiche risiko 1 hersteller....

1
  •  hofimax
9.2.2015  (#12)
@mariio
Welche ETS Version nimmst du bzw. wo bekommst du die Lizenz her?

1
  •  vandini
9.2.2015  (#13)
mit wieviel € rechnet ihr da so?

wir stehen auch gerade vor dem "problem" das wir alle Raff/Roll im EG elektr. schalten wollen; wenn möglich alle auf einmal..... im OG haben wir nur im SZ einen elektr. - dieser reicht per Taster (vom bett aus emoji ) in den anderen Räumen haben wir Rolläden mit handbetrieb..



1
  •  mariio
9.2.2015  (#14)
Habe jetzt die ETS5 demo für mein testbrett später wenn ich mit der elektro beginne werde ich mir die ETS5 vollversion zulegen!

1
  •  hofimax
9.2.2015  (#15)
@mariio
Okay, du investierst das also. Aber gut, mir wird auch nicht viel anderes übrig bleiben emoji

1
  •  mariio
9.2.2015  (#16)
Woher ich die ETS bekomme ist noch nicht sicher vl im KNXvorum per sammelbestellung oder bei myknx. ja das investiere ich da ich ws immer was ändern muss (bis die frau zufrieden ist! emoji) bzw für meine spielerein emoji
Willst du die programmierung auch selber machen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#17)

zitat..
vandini schrieb: mit wieviel € rechnet ihr da so?


Habs eh hier schon mal kurz beschrieben:
http://www.energiesparhaus.at/forum/33821_5#282147

Nur Rolladensteuerung so ca. 3000 €.
Wie schon erwähnt, wenn man nur die Rolläden steuern will, macht ein Bussystem wenig sinn.
Da ist dann sowas (www.vorprogrammieren.de) die günstigere Wahl, das gibts um <1000 €.

Aja, wenn du noch in der Planung bist, mach gleich alle Rolläden elektrisch.
Im OG scheint genauso die Sonne und dich nervts dann mit Sicherheit, wennst jeden Tag 2 mal die Rolläden händisch auf und zu machen willst.


1
  •  vandini
9.2.2015  (#18)
danke für den Link @gdfde, muss ich mir dann gleich mal lesen.
tjo.. ich wollt eh alle elektr. machen; aber GG meinte des spielts net >:( und ich bin sowieso kein rolladen typ; hab die nie auf und zu gemacht wie ich noch alleine war :-D nun machts immer er auf und zu *gg* .. nur im Wohnbereich unten is scho angenehm wennst a bissal a sonne hast und trotzdem net so heiß wird im sommer..

wir sind gerade mim gipsen und schläuche legen fertig geworden.. vielleicht nehm ich ma mittwoch bzw. donnerstag frei, und stemm de blöden schlitze und dosen selber noch nach *muahaha* GG hat auf das nämlich keinen Bock mehr! Und sowas erschwert die Diskussion auf Elektrisch ja/nein doch enorm emoji

1
  •  HiStaker
9.2.2015  (#19)
@atma: was ist eine sps? Ist das so ein gerät wie auf vorprogrammieren.de ??
Selbst das finde ich für meine bedürfnisse noch zu umfangreich. Ich denke nicht dass ich am zentralgerät jeden einzelnen rollladen bedienen können muss! Mir würden 2 knöpfe reichen: 1 x Eg und 1 x Og. Und natürlich die automatische kommunikation mit dem wind - u helligkeitsmesser... geht sowas über dieses billigere sps?

@Innuendo: btcino läuft über funk? Sicher?? Ein elektriker hat mir das als verkabelte lösung inkl eltako relais und windsensor angeboten!
Was ist davon zu halten?


1
  •  noesro
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#20)
Die günstigen Komponenten von jalousiescout funktionieren bei mir sehr gut: http://www.jalousiescout.de/Rolladen-Zeitschaltuhr

Habe Raffstore und Rolläden getrennt. Bei Raffstores habe ich ein Windsensor dabei. Vermisse bei Raffstore die Astrofunktion, wo das bei Rolläden vorhanden ist...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#21)

zitat..
HiStaker schrieb: was ist eine sps? Ist das so ein gerät wie auf vorprogrammieren.de ??


Eine SPS ist eine speicherprogrammierbare Steuerung.
Die Lösung von vorprogrammieren.de ist auch eine SPS.

zitat..
HiStaker schrieb: Ich denke nicht dass ich am zentralgerät jeden einzelnen rollladen bedienen können muss! Mir würden 2 knöpfe reichen: 1 x Eg und 1 x Og. Und natürlich die automatische kommunikation mit dem wind - u helligkeitsmesser... geht sowas über dieses billigere sps?


Ja.
Wenn du händisch steuern willst, reichts einfach, einen Taster/Schalter irgendwo hin zu machen.
Hier gibts auch so einen "intelligenten" Schalter, der Helligkeit und Wind berücksichtigt:
http://www.jalousiescout.de/Steuerungselektronik-Wind-und-Sonnenwaechter-Vestamatic-Timer-Kristall-Set.html

Ich würds an deiner Stelle gleich ordentlich machen...
Wennst nur 2 Gruppen mit EG und OG hast, sitzt du im Sommer im Dunklen...ich würds zumindest auf die 4 Himmelsrichtungen aufteilen.

zitat..
vandini schrieb: ich wollt eh alle elektr. machen; aber GG meinte des spielts net


Najo, wegen den paar hundert € Ersparniss würd ich ned lang überlegen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next