« Fertighaus  |

Wolfhaus- Schlechte Qualität

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  schwabendorf
10.1. - 13.4.2012
25 Antworten 25
25
Ich habe 2003 ein Wolfhaus gebaut. Bei stärkerem Wind ist die Themperatur im Haus dramatisch gefallen. Im herbst 2008 habe ich das Haus saniert, und es waren dramatische Baumängel festzustellen. Fehlende Isolation, riesen Spalten nicht verklebt, Pfusch von vorne bis hinten. Hat wer ähnlich erfahrungen mit wolf?
Wolf hat mich nur 6 monate lang vertröstet, und auf normen usw hiengewiesen?
Wolf kann man nicht weiterempfehlen!!!

Das beigefügte Bild zeigt Wespennest zwischen Sparren, da wurde einfach bei 60 cm auf die isolation vergessen!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.1.2012  (#1)
Und auf was willst du jetzt hinaus (2003 wurde das Haus anscheinend nicht zufriedenstellend gebaut, 2008 bist du dann draufgekommen und jetzt tust du deinen Unmut kund)?
Klar ist das schlecht von Wolf, aber ich frag mich schon, ob du da damals nicht dabei warst, wie das Haus gebaut wurde?
Hat´s einen Blower Door Test gegeben?

1
  •  schwabendorf
10.1.2012  (#2)
woflhaus - seinerzeit war blower door noch kein thema, leider!
ich war natürlich auch nicht ständig am bau, mußte ja auch die kohle verdienen.
kann dir aber fotos von dem pfusch sende, dann wirst du mir recht geben!
im übrigen hat auch ein gutachter einen groben verdeckten mangel festgestellt, ist wolf auch egal!!!
leider sind verdeckte mängel, wie der name schon sagt, nicht sichtbar.

1
  •  2xU
10.1.2012  (#3)
welche Wolfhaus meinst du? - es gibt in Deutschland zumindest zwei Fertighausfirmen die sich Wolf Haus nennen. Mit wem hast du die schlechten Erfahrungen gemacht?

Wolf-Haus GmbH
Koppenmühle
97705 Burkardroth-Gefäll
http://www.wolf-haus.de/

Wolf System GmbH
Am Stadtwald 20
94486 Osterhofen
http://www.wolfhaus.de


1


  •  schwabendorf
10.1.2012  (#4)
ich meine wolf systemhaus - die firma aus scharnstein in österreich

1
  •  humi
10.1.2012  (#5)
also ehrlich, jeder von uns muss neben dem hausbau arbeiten gehen. jedoch zum kontrollieren muss zeit sein.
aber egal, versteh ich das richtig das ihr jetzt seit 2003 mit wolfhaus streitet?
wenns eindeutig ist, kann das ja ned so ein großes thema sein.
ab zum gericht und geht schon.

1
  •  schwabendorf
10.1.2012  (#6)
hallo humi - nein nein, wir streiten erst!!! seit 6 monaten mit wolf!
zur geschichte: Ich hatte es dann nach dem letzten winter satt und konnte mit der zugigen hütte nicht mehr leben. nachdem wolf gesagt hatte, ein haus muß atmen, und faustgroße löcher in der dämmung sind ok, habe ich eine baufirma mit der sanierung beauftragt. die haben die gesamte außenisulation abgenommen (war mineralwolle) und haben dann das haus abgedichtet. danach vollwärmeschutz, usw.
jetzt habe ich die halben heizkosten!
Wolfsystem findet ständig neue ausreden, hat die mängel recherchiert und die wolfmitarbeiter sagen auch hinter vorgehaltener hand dass es ein pfusch ist, aber ofiziell spielen sie auf zeit! das verwendete material war schlecht, sie verhandeln seit monaten mit den herstellern, die normen waren damals so, usw
detail am rande: trotz toller außendämmung, pfeift es noch immer bei wind bei den steckdosen, die wolfantwort heute am telefon, das war damals so!!!!


1
  •  humi
10.1.2012  (#7)
mich wundert das du vorher schon jahrelang zugesehen hast. ned böse sein, aber das ist ja auch nicht ganz normal.
wenn was nicht so ist wie es sein soll reklamier ich das doch sofort und schau mir das nicht mehr die nächsten winter lang an.

1
  •  schwabendorf
10.1.2012  (#8)
mängel unter der stulpschalung - humi, du brauchst dich nicht wundern, oder reißt du die schalung von deinem neuen haus runter, wenn dir der wolf sagt dass eh alles in ordnung ist?
die schalung hat wolf system innerhalb eines nachmittags in großen panelen montiert, wir haben uns gefreut dass es so schnell geht. kein mensch dachte an verdeckte mängel!


1
  •  humi
10.1.2012  (#9)
gut, wenn es ein gutachten gibt versteh ich nicht wie sich wolfhaus da immer noch raußreden kann.
also wer das bei mir gibts nur zwei möglichkeiten. entweder die lenken sofort ein oder wir ziehen vors gericht.


1
  •  schwabendorf
11.1.2012  (#10)
ja, offensichtlich geht es nicht anders - .... auch der gutachter sagt dass wir gegen wolf sicher gewinnen, aber wer will schon vor gericht herumstreiten???

1
  •  humi
11.1.2012  (#11)
jetzt scheißt eh schon 8 jahre herum, davon hast 5 verschlafen. wie lange möchtest noch warten? bis es die Firma nicht mehr gibt?
also ehrlich, dein vorgehen ist mir fast unverständlich.
Zuerst bist wenig auf der Baustelle, kontrollierst nichts und dann siehst jahrelang zu wie nichts geschieht?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#12)
najo, ich seh da wirklich schwarz...2 mal gepennt, auch die Sanierung scheint nicht fehlerfrei zu sein (sonst würds jetzt nicht bei den steckdosen reinpfeifen).
Mit einem BDT hätte man das locker nachprüfen können...

Beim Haus hast je nach Anbieter 3 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Gericht ist _jetzt_ verschwendetes Geld...

Wie und eigentlich was willst du dem Gericht argumentieren?
Wie willst du beweisen, dass Wolf das Haus fehlerhaft gebaut hat?
Es gibt ja keine Fotos, die von 2008 sind nicht relevant (vor allem, wenn da eine andere Firma auch noch ihre Hände im Spiel gehabt hat)...

Ich seh da ehrlich gesagt wirklich schwarz...
Einzige Möglichkeit wäre, dass du´s dem Nussbaumer sagst, falls es ihn interessiert...vielleicht hilft der mediale Druck dann Wolf ein bisl auf die Sprünge.
Aber die werden dir die Kosten für die (fehlerhafte) Sanierung auch ned schenken...

1
  •  neueshaus
11.1.2012  (#13)
Trotzdem - würde ich es beim Fertighausverband versuchen - falls du es noch nicht sowieso schon probiert hast. Dort gibt es einen Ombudsmann und vielleicht einen Rat, was du noch machen kannst, falls der Kontakt mit Wolf weiterhin zu nichts führt. Immerhin braucht auch Wolf zufriedene Kunden.

Zusätzlich noch Beratung mit spezialisiertem Anwalt, falls alles nichts hilft. Denn bei einem Gutachten folgt leider oft ein Gegengutachten der anderen Seite - und alles beginnt von vorn. Ich weiss, wovon ich schreibe. Aber eine Klage kostet halt immer auch Zeit, Geld und Nerven.

Viel Glück

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#14)
@neueshaus - Und wie soll er JETZT beweisen, dass das Haus damals (vor 11 Jahren), als er es abgenommen und bezahlt hat, nicht in Ordnung war?

Der Hausanbieter wird behaupten, dass damals alles ok war...und was in den 11 Jahren jetzt passiert ist, darauf haben sie ja keinen Einfluss mehr...

1
  •  neueshaus
12.1.2012  (#15)
@gfde -
genau deshalb war mein Vorschlag, es trotzdem beim Fertighausverband zu versuchen. Es geht in diesem Fall ja auch um Schadensbegrenzung und manchmal sind Gespräche an einem Punkt, wo nichts mehr geht. Nützt nichts, schadts nicht.

Beweisbarkeit
Ich stimme Dir zu, es ist vollkommen klar, dass die Beweisbarkeit
in so einem Fall und die Begründung, das Haus mit Mängeln zu übernehmen, unmöglich scheint.
Jetzt ist es halt so und ich würde alles versuchen, um noch zu verhandeln oder mich sonstwie zu einigen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass immer ein bißchen etwas geht. Ich bin selbst aus einer Wohnung ausgezogen (Schimmel überall), die ich eigentlich kaufen wollte, habe auf die Klage dann verzichtet. Die Mängel wurden erst mit der Zeit sichtbar, selbst die Gutachter und verschiedene Bauexperten hatten unterschiedliche Ansichten.

LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neueshaus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#16)
Ich hab mich in meinem Beitrag vertippt, es sind natürlich nicht 11 Jahre, sondern 8 Jahre...ist aber eh egal.

@neueshaus
der Gang zum Fertighausverband wird Wolf auch eher wurscht sein...vor allem, weil man ja sonst kaum negatives zu der Firma liest...Wolf wird, wenns hart auf hart kommt, behaupten, dass damals alles in Ordnung war und mglw. der Hausherr oder die "sanierende" Firma danach die Schäden verursacht hat...Gegenbeweis ist ja nach all den Jahren jetzt nicht mehr möglich und eigentlich auch jeglicher Versuch unglaubwürdig (wer lebt 8 Jahre in einem Haus und kommt dann erst drauf, dass er hohe Heizkosten usw. durch die Mängel hat usw.?).

Ich glaub echt, dass die einzige Möglichkeit über die Medien ist (Nussbaumer und co, aber keine Ahnung ob die auf sowas einsteigen), noch etwas Schadensbegrenzung aufgrund des Rufes dann zu bekommen...
Aber andererseits hat er ja schon (auf seine Kosten) saniert...Wolf wird ihm jetzt sicher kein geld dafür überweisen...ev. hättens halt selbst noch nachgebessert wegen dem guten RUf...

1
  •  neueshaus
13.1.2012  (#17)
@gfde - Fertighausverband und Medien:

gfde, was die Fakten angeht, stimme ich Dir zu. Aber vergiss nicht, die Welt wäre eine andere, würde nicht auch die Art der Kommunikation, Sympathie usw. in jeder Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Möglicherweise kann der Fertighausverband hier die Rolle eines Mediators übernehmen.

Medien
So und jetzt zu deinem Ruf nach den Medien: Weshalb sollten die Medien sich damit beschäftigen ?? Es gibt 1000ende andere Fälle, die sozusagen um die Aufmerksamkeit des Publikums konkurrieren.

Genau hier bin ich wieder beim Anfang: Fotos und Fakten reichen für die Beweislage nicht aus, so sieht es scheinbar aus. Außer natürlich, es handelt sich um Prominente, kuriose Geschichten usw., dann könnten die Medien vielleicht Interesse zeigen. Nur mit den Medien zu drohen, wird kaum zum Ziel führen sondern die Kommunikationsbasis noch mehr verschlechtern.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#18)
ein bissi empathie und alles wird klar - wenn ich wolf bin und ein kunde kommt nach 8 jahren daher und hat netterweise schon eine andere firma beauftragt, ist auch klar, was passiert. wenn der kunde auch noch lahm genug ist, nur zu sabbeln und nicht zu gericht gehen will - hey, so what?

ich schreib' mir hier eh schon jahre die finger wund. vorvertragliche aufklärungspflichten, warnpflicht des werkunternehmers, gewährleistung - alles blabla.

http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2530

geh zum vki http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598&pn=2 wennst schon nicht sinnvoll dokumentieren kannst.

1
  •  neueshaus
13.1.2012  (#19)
schön wärs - aber genauso schön wärs, wenn - simsalabim - einfach der VKI den Zauberstab schwingen könnte. (Ist nicht passiert, ich war mehrmals dort. Lag nicht am VKI). Fehler passieren halt, und man sollte über niemanden vorschnell urteilen.
Aber es ist gut, wenn Du darauf hinweist und Dir die Finger wundschreibst, obwohl den VKI hoffentlich jeder kennt. Wenn nicht, dann macht Deine Mission ja Sinn.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#20)
@creator - Und was soll der VKI oder sonst irgendeine Institution JETZT deiner Meinung nach noch tun?

@neueshaus
Mit den Medien drohen, bringt sicher nichts.
Man bräuchte schon die Zusage und müsste das mit Pfusch am Bau und co. durchziehen, falls die drauf einsteigen...die sind ja auch schon auf andere dumme und aussichtslose Sachen aufgesprungen.
Dann hat ja Wolf immer noch die Möglichkeit, das irgendwie in Ordnung zu bringen...was dann natürlich auch in den Medien entsprechend gebracht wird...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
14.1.2012  (#21)
@gdfde: mir ist schon klar, dass es nicht wahnsinnig - schnell mit dem reklamieren gegangen ist... emoji
letzter strohalm wäre halt die sanierung im "herbst 2008" wenn die erst mit anfang 2009 bezahlt bzw. abgenommen worden wäre - dann ginge sich gewährleistung beim fassader bzw. schadenersatz wegen verletzung der warnpflicht des werkunternehmers vielleicht gerade noch aus... kommt halt drauf an, wann man den schaden bemerkt hat. vielleicht gibt es ja auch irgendwelche garantiebestimmungen beim material oder so...
betonung auf: letzter strohalm...

@neueshaus: meine beiträge sind nicht nur auf die serviceangebote des vki oder der ak beeschränkt... wer die lesen will, wartet eh ned so lang.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next