« Hausbau-, Sanierung  |

wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerda

8 Antworten 8
8
Unsere KWRL macht uns Kopfweh! Einerseits ist die Luft in unserem nun seit 5 Monaten bewohneten passivhaus super! (Besonders spürbar, wenn die Nachbarn aus vollen Rohren bzw. Kaminen räuchern - im Haus ist die Luft herrlich.) ABER: nachts müssen wir die Lüftung abdrehen, weil wir sonst Kopfweh kriegen. Gibt es da Abhilfe? Irgendwo habe ich was von Ionisatoren gelesen. Sind die sinnvoll? Wie erfahre ich, ob die unser Problem beheben, BEVOR ich sie (f. gutes Geld) anschaffe?

  •  sam
3.2.2004  (#1)
wohnraumlüftung - Gibt's das mit dem Kopfweh wirklich? Ich halte das für GErüchte! Entweder die Luft ist gut, oder sie ist es nicht! Aber am Tag gut und in der Nacht schlecht... Wir sind auch am Überlegen - bitte um Rückmeldungen!!! sam

1
  •  Josef
3.2.2004  (#2)
Wohnraumlüftung - Gibt es da eine Zusammenhang mit dem Material des Erdkollektors? Ich einmal irgendwo gelesen (find´s leider nicht mehr), dass bei PVC-Rohren die Luftelektrizität negativ beeinflußt wird, daher werden normalerweise PE-Rohre verwendet.

1
  •  gerda
3.2.2004  (#3)
wohnraumlüftung - Also in der Ausschreibung stehen aus erwähntem Grund PE-Rohre - aber wie kann ich das als Laie überprüfen? Was ich gesehen habe, waren Kunststoffrohre für den Erdkollektor und metallene für den Innenbereich. Das Problem ist, dass ich für "Nicht-Fachleute" keinerlei Kontrollmöglichkeit sehe!

1


  •  Michael
3.2.2004  (#4)
Erdkollektor - wollen uns auch eine KWRL zulegen. Unser Architekt hat uns aber gewarnt, das mit einem Erdkollektor zu tun, da das ein unkontrollierbarer Teil ist, der nicht gewartet werden kann. Es entwickelt sich immer ein "Biotop" und Bakterien im Rohr, die irgendwie mühsam gefilter werden müssen. Kann das die Antwort für das Kopfweh sein? Würde mich auch interessieren.

1
  •  fogerty
3.2.2004  (#5)
ErdkollektorAlso das mit dem Erdkollektor mit dem Biotop und den Bakterien halte ich für ein Gerücht..
Zum einen wird das Erdkollektorrohr in einem Gefälle verlegt(2-3Grad) zum andern muß auch in Keller bzw. am untersten Ende des Rohres eine Entwässerungsleitung sein.
Somit kann ich da , falls vorhanden , meine "Biotope" ablassen.
Und falls ich wirklich mal Angst habe das Dreck Schmutz oder ähnliches in meinem Erdkollektorrohr drin ist , wasch ich es einfach mit Wasser durch !

1
  •  fogerty
3.2.2004  (#6)
.......fortsetzung ! - Und zu den Bakterien : Welche sollen das bitte sein ! In der WRL-Technik wird es wohl kaum einen Filter geben der Bakterien filtern könnte - falls vorhanden !

Nochmal zum Erdkollektorrohr - meine Angaben stimmen natürlich nur wenn das Rohr auch ordnungsgemäß verlegt worden ist. Wennst kein Gefälle hast kanns sehr wohl zu Biotopen kommen........


1
  •  gerda
3.2.2004  (#7)
wohnraumlüftung - Und wie ist das mit Ionisatoren? Die sollen doch Bakterien filtern? oder ist das Placebo???

1
  •  seppl
3.2.2004  (#8)
nur nachts? - Ich würde mal überlegen, was ist nachts anders als tagsüber, da Ihr nur da Kopfweh bekommt? Geht es tatsächlich weg, wenn die Lüftung aus ist? Könnte es Zugerscheinungen im Bettbereich geben? Liegt es an den Materialien im Schlafzimmer (Farben, Möbel, Wäsche, ...)? Macht die Lüftung Geräusche (Drehzahl der Ventilatoren etwas ändern)? Bezügl. Ionisatoren würde ich ein Gerät zur Ansicht anschaffen, mit Geld-zurück-Garantie. Aber primär sollte die Ursache behoben werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fugenabdichtung Anschluss Terasse-Keller