« Forum für Sonstiges  |

Wohnen heute

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vectra
  •   Gold-Award
19.9. - 20.9.2013
9 Antworten 9
9
Ich bin gerade beim IKEA und da ist mir aufgefallen, dass die jetzt so Retro Zeug .... Sachen bzw. Design meist aus den siebziger Jahren im Programm haben bzw. neu ins Programm bekommen haben. Prilblumen- Desings .... viele orange und braune Sachen usw. ... auch ein bißchen achziger ... und sechziger Jahre sind dabei.

Ist das jetzt wieder modern? Oder ist das nur bei IKEA im Programm?

  •  atma
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#1)
ist wieder modern... findest in vielen designerläden ;)

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#2)
Naja - beim IKEA ist es mir aufgefallen ... in Design-Läden bin ich ja so nicht ... beim Dänischen Bettenlager oder Mömax etc. fällt das weniger auf ...

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
20.9.2013  (#3)
Besonders die skandinavischen Interiordesigner setzen derzeit sehr viele dieser Elemente um. Das kommt ein bisschen aus der Richtung upcycling, back to the roots, aber auch Folklore, Nostalgie/Sehnsucht nach früher in sehr dynamischen Zeiten. Da greifen Designer immer wieder gerne auf Bekanntes zurück. Im Vergleich zu damals werden diese Elemente aber nicht inflationär eingesetzt, sondern nur punktuell als Eyecatcher, sprich als Stuhl, Vase, bei den Tapeten nur ein Teil der Wand und nicht komplett, dass einem das Speiben kommt. Ikea hat dieses Jahr die Strategie, bestehendes wieder zu verwenden und leicht abzuändern (DIY Trend, Masking Tapes, Acrylfarben im kleinen Bereich). Nach dem Motto, " wir haben Krise und eh kein Geld, also braucht es nicht viel um einen neuen Touch reinzubringen". Besonders aber bei der Ikea Stockholm Kollektion, die wirklich von Designern entworfen ist, merkt man den von dir beschriebenen Trend stark. Bis das konservativeren Möbelhäuser erreicht dauert das meisten ein halbes bis ein Jahr. Ich kauf dann meistens dort nicht mehr weil ich schon gesättigt bin. Wer sich aber nicht so sehr mit Inneneinrichtung beschäftigt findet diese Trends etwas zeitversetzt überall platziert.


1


  •  hiddenmaxx
20.9.2013  (#4)
mir kommt ehrlich gesagt bei einer einzigen bahn tapete schon das speiben. emoji

liegt aber vielleicht auch daran, dass ich erst kürzlich jede menge von dem zeug von der mauer kletzeln durfte.

haben aber ein pril-rad (gewonnen). :-D

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
20.9.2013  (#5)
Ich musste zum Glück noch nie sowas runterkletzeln aber allein der Gedanke hindert mich schon daran eine Tapete an unsere Wände zu lassen. Außerdem würde ich immer wissen wollen was sich da drunter tut.
oh cool ein Prilrad. Hübsch. Der Hofer hat gerade Sprühlack, dann kann man es trotzdem noch verwenden UND anschauen. :-D

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
20.9.2013  (#6)
Naja - Tapeten müssen es auch bei mir nicht sein.

IKEA hat ja mehr Stoffe, z.B. für Vorhänge etc.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40228968/

Ein paar Sachen kommen einen ja noch aus der frühen Kindheit bekannt vor, deshalb ist es mir eben aufgefallen.

Es ist nicht nur die IKEA Stockholm Kollektion, sondern auch andere Sachen.

z.B. ist mir das auch bei folgenden Sachen aufgefallen: SINGLA (Tasche), IKEA PS 2012 (Teppich, FREDRIKA (Stoff, Meterware), ANNBETH (Meterware, Stoff), ...

Auch beim Geschirr z.B. Töpfe fällt es auf.

Bei bestimmten Handtüchern auch ...



1
  •  halfway
  •   Silber-Award
20.9.2013  (#7)
Bei den von dir genannten Artikeln hab ich mich schön öfter gefragt in welches Setting die passen. In unserem Haus der Nichtfarben, weiß und grau, nämlich gar nicht. Die Muster finde ich teilweise auch echt psychodel. Wenn man aber durchs Ikea Family Magazin, den Katalog oder auch Einrichtungsmagazine (Living at Home, Living and More und Couch) blättert, dann finden sich da immer wieder so Art immerglückliche Patchworkfamilien (Lohas und Bobos), die die individuelle und kreative Entfaltung ihrer Kinder mittels Farben und Stoffen zelebrieren und die Alltagssorgen im Musikkreis einfach gemeinsam wegklatschen. Das ist super vor allem wenn man so umsichtig ist und keine Farbe diskriminieren will. Dann nimmt man einfach alle, bevorzugt im Altbau.

2
  •  fateish
  •   Silber-Award
20.9.2013  (#8)
danke! -

zitat..
halfway schrieb: In unserem Haus der Nichtfarben, weiß und grau


zitat..
halfway schrieb: dann finden sich da immer wieder so Art immerglückliche Patchworkfamilien (Lohas und Bobos), die die individuelle und kreative Entfaltung ihrer Kinder mittels Farben und Stoffen zelebrieren und die Alltagssorgen im Musikkreis einfach gemeinsam wegklatschen


zitat..
Das ist super vor allem wenn man so umsichtig ist und keine Farbe diskriminieren will


you made my day - zumindest my afternoon und evening emoji

aber im ernst - es stimmt schon, das ikea-stoffzeug passt sicher nicht überall rein. und bei anderen möbel- und accessoires-anbietern sieht man ja schon seit einigen monaten den "alte-möbel-neu-anmalen"-stil bzw. auch das punktuelle verwenden von bewusst gealterten möbeln. uns gefällts, 2-3 so kleinigkeiten finden sich auch bei uns wieder. nur ikea-tapeten sicher nie emoji

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
20.9.2013  (#9)
Dieses - Retro und die Wiedergeburt der 70-er und anderer Jahrzehnte ist mir vor allem beim IKEA in Salzburg und Haid (bei Linz) aufgefallen. In Klagenfurt haben sie eh weniger dekoriert ... da fällt es weniger auf.

Dafür sind da die blauen Kochtöpfe "SENIOR" und andere Sachen bereits ca. 30 % reduziert. emoji
Aber IKEA hat schon schöne und gute Sachen.

In Haid haben sie ein Zimmer im 80-er Look designt, der gefällt mir weniger.

Aber dieses 70-er Design ... das finde ich nicht schlecht emoji

So ein ähnliches Design habe ich irgendwann vor Jahrzehnten schon mal gesehen ...
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40228973/

und diese Töpfe auch ...

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90232840/

.... aber das hier muss es auch nicht unbedingt sein emoji
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00239488/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage als Lagerraum