« Bauplan & Grundriss  |

Wohnen auf schmalem Raum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eum470
13.1.2013
4 Antworten 4
4
hallo,
ich habe ein mietshaus geerbt, bei welchem u.a. eine ehemalige kegelbahn mit dabei ist. diese ist 26,38 m lang und 2 m breit. die fläche beträgt 54 qm. sie liegt ebenerdig.

ich weiß nicht wirklich was ich mit diesem raum anfangen soll. er ist links und rechts auf grenze gebaut und nur von der stirnseite von meinem grundstück aus begehbar.

was würdet ihr aus solch einem raum machen, damit er den besten ertrag bringt? ich hatte gestern die spontane idee, daß es auch wohnen auf schmalem raum gibt und dachte mir ob soetwas geht, aber bei 2 m breite??? auch ist die frage, ob in die grenzmauer fenster eingebaut werden dürfen oder ob die belichtung komplett übers dach erfolgen müßte? als etwas besonderes könnte man noch eine dachterasse andenken.

ich bedank mich im voraus für eure ideen!

lg

  •  ratscherl
13.1.2013  (#1)
Hallo,

wie wärs wenn du dir Grundrisse von Wohnwagen ansiehst, da gibts durchaus ganz brauchbare Planungsideen.
Vielleicht findest da etwas was dir weiterhilft. (Immer auch alles in Englisch suchen, da findest wesentlich mehr)

Aber für Büro + Fitnessabteil würd das mit 2m breite definitiv taugen.

mfG

1
  •  ma2412
13.1.2013  (#2)
Fenster - In den Seitenwänden kannst halt so ziemlich vergessen, da sehr wahrscheinlich Feuermauer.

Bei 26 m Länge fehlt da etwas eine zündende Wohnidee. Alternativ dazu ev. weg damit (Verkauf an Nachbar?) ...

Ach ja wenn Verwertung im Sinn von Vermietung als Büro angedacht wäre - da gäbe es wohl ein Problem mit dem Arbeitsinspektorat z. B.

http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitsstaetten/Arbeitsraeume/raum050.htm

Oder auch mit den Fluchtwegen. Mal abgesehen davon dass sich eher schwer ein Mieter finden dürfte ...

1
  •  eum470
13.1.2013  (#3)
bei den seitenwänden denke ich nicht daß es brandmauern sind. auf der einen seite ist ein hof mit parkplätzen, auf der anderen seite gärten.

mit dem verkauf ist es eher schwierig, da 2 nachbargrundstücke angrenzen und beide mitspielen müßten. wohl will auch keiner für den abriß der kegelbahn auch noch geld zahlen und das ganze verschenken...

ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der raum derzeit noch an den im eg befindlichen spielsalon für eur 4,50/qm vermietet ist. aber der spielsalon soll auch am besten jetzt raus und in wohnungen umgewandelt werden. ich will nun das ganze haus renovieren und nicht in ein paar jahren wieder anfangen.

1


  •  ma2412
13.1.2013  (#4)
Fensterthematik - Wäre halt zu klären was in der Bauordnung steht bzw. was die Baupolizei dazu meint.

Als Wohnraum im eigentlichen Sinne ist so ein "Schlauch" schwer vorstellbar. Ev. noch als Fahrradabstellraum, Müllraum, Waschküche, Lagerraum (Ersatz für Kellerabteil) ... Da brauchst auch keine großartige Wärmedämmung ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan - Bitte um eure Meinung