« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  karl1911
22.3. - 25.3.2016
31 Antworten 31
31
Hallo!
Jetzt mal eine generelle Frage.
Ist es bei der aktuellen Zinslage eigentlich noch nötig eine Wohnbauförderung zu beantragen oder soll eine höhere Summe mit Kredit aufgenommen werden?

  •  Stunstun
23.3.2016  (#21)

zitat..
Richard3007 schrieb: Du willst mir sagen, dass Ihr gemeinsam über 55k netto verdient? Bei Kindern steigt dieser Betrag natürlich dann noch.


NÖ:

2016/20160323276241.JPG

Ist doch wohl ein Witz, allein meine Frau verdient fast 40k.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#22)

zitat..
Stunstun schrieb: Ist doch wohl ein Witz


Nanana....
a) sind nicht immer zwangsweise die Männer die Besserverdiener
b) verdient der Großteil der Männlein UND Weiblein unter 40K

1
  •  Kisi88
23.3.2016  (#23)

zitat..
Cleudi schrieb: Wieso bis 30.4.? Ich dachte die Förderung wird bis zumindest nächstes Jahr verlängert?


Hab heute mit einer Dame tel., die hat mir gesagt bis 30.04. wurde verlängert. Bis dahin muss die Anlage vom Installateur in Betrieb genommen sein und die Unterlagen inkl. Rechnung bis 30.04. eingetroffen sein - sonst hat man Pech.
Werde sowieso nochmal anrufen, ob das mit dem "imaginären" Kind unter 40 funktioniert, bevor ich mich zu sehr stresse mit den Terminen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#24)

zitat..
346789 schrieb:
Hab heute mit einer Dame tel., die hat mir gesagt bis 30.04. wurde verlängert.


Hab gegoogselt... ich glaub sie hat da eine wichtige Information weggelassen... 30. April mag stimmen... aber... 2017!

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/dossiers/green_economy/4942348/Gnadenfrist-fur-Forderung-von-Alternativheizungen-in-Oberosterreich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#25)

zitat..
Stunstun schrieb: Ist doch wohl ein Witz, allein meine Frau verdient fast 40k.


Wieso Witz, sei doch froh ;)

Mit einem von mir angenommenen Haushalts-Nettoeinkommen von vermutlich rund 90 bis 100K brauchst eh keine Landesförderung.
Bzw. bist auch vermutlich nicht repräsentativ für eine "Förderung" bzw. ist diese auch nicht wirklich billiger als ein top-ausgehandelter Kredit

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#26)
Die sache mit dem fiktiven kind wenn du unter 40 bist gilt nur bei der förderung von eigentumswohnungen mittels annuitätenzuschuss - hab grad nachgesehen - sorry

1
  •  brink
23.3.2016  (#27)

zitat..
Stunstun schrieb: Ist doch wohl ein Witz, allein meine Frau verdient fast 40k.


ist doch wohl ein witz, mehr als ich. ;)
wenn dem so ist, braucht ihr eh keine wohnbauförderung.
in nö sind die einkommen netto und ohne 13. und 14. gehalt!
ich und meine frau verdienen schon sehr gut vs durchschnitt und mit einem kind geht sich das locker aus. sogar laut alter regelung von 2015 war's schon möglich.
Ist ein 25jähriger 1% fixzinskredit mit kleinen anfangsraten, die laufend ansteigen. Für 44,5k sagen wir nicht nein :)

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
23.3.2016  (#28)
Wow, 40.000 netto ist ein nettes sümmchen für 1 person.
Als ich und meine frau das haus planen liesen und unser kind noch nicht da war verdienten wir auch über den 55.000 zu zweit, jetzt siehts anders aus 😂

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
24.3.2016  (#29)
Na, da verdient ja wieder einer mehr wie der andere *gg*

zitat..
Cleudi schrieb: Hab gegoogselt... ich glaub sie hat da eine wichtige Information weggelassen... 30. April mag stimmen... aber... 2017!


Das wär ja super, dann fallen wir auch noch rein - juhu


1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
24.3.2016  (#30)
Wohnbauförderung hat zumindest in Tirol den Vorteil, im falle des Falles wohnbeihilfe zu bekommen. Man weiß ja nie

1
  •  oniky
25.3.2016  (#31)
Mich würde die Situation in Tirol interessieren. Wir möchten eigentlich nicht unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die ist aber Voraussetzung für die Wohnbauförderung. Zahlt sich das ganze dann noch aus? Welche Auflagen müssen denn noch eingehalten werden??


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen nur gut oder sogar sehr gut?