« Pflanzen- & Garten  |

Wohin mit dem Grünschnitt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.3. - 5.4.2020
40 Antworten | 16 Autoren 40
1
41
Unser ASZ (4501) hat "diese Woche" zu. Ich bezweifle dass es nächste Woche wieder aufsperrt, da ich eher von einer Verschärfung der aktuellen Corona-Regeln ausgehe.

Wohin nun mit dem Rasenschnitt? Wuchern lassen ist keine Option... Mein Plan wäre, den ersten Schnitt (mach ich heute) an irgendeiner unwichtigen Stelle zu verteilen und dann alle 3-4 Tage ohne Sack mähen, damit die Graspartikel so klein wie möglich sind und liegen bleiben können... ist das ein gangbarer Weg? Oder habt ihr bessere Ideen?
Bleibt aber immer noch die Frage, wie man diverse "gröbere" Teile wie ausgestochenes Unkraut entsorgt bevor es modert und stinkt. In den Wald fahren und dort entsorgen ist denke ich keine so gern gesehene Option... ^^

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: Ist sowas echt keine Option? Einfach ins hinterste Eck vom Garten stellen und Deckel zumachen.

Das ist leider wirklich keine Option. Wir haben im "Normalbetrieb" einfach viel zu wenig Bioabfall, auch Strauchschnitt gibt wenig her mangels "klassischer" Hecke. Defacto gibt's also nur den Rasenschnitt, und den will ich ohnehin in Zukunft mulchen.

Weiters könnte ich es auch nicht einfach irgendwo verstecken sondern nur mitten in den Garten stellen, da wir zu der seltsamen Spezies der "Katzenbesitzer mit Katzenzaun" gehören. Ergo müsste ich an der entsprechenden Stelle auch einen zusätzlichen Überkletter-/Überspringschutz basteln, und das geht nicht so mir nix dir nix... jo eh, wir sind komische Leute emoji

P.S.: Biotonne gibt's AFAIK nur im Kleinküberl - das wird demnächst mal mit einer Wurmkiste ersetzt...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#22)

zitat..
Cleudi schrieb: jo eh, wir sind komische Leute

emoji Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem emoji
 

1
  •  Felsenbuehne
21.3.2020  (#23)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von derLandmann: Waldrand verteilen... fertig.

 Wenn der Wald einem Privaten gehört, gehört sich schon, dass man fragt, ob man den Grasschnitt "endlagern" darf. Dürfte aber kein Problem sein, gleichmässig verteilt ist der Schnitt schnell verrottet. Auf einen Haufen soll der Grasschnitt nicht sein, stinkt schnell.

 DAS ist eine Übertretung nach dem Abfallwirtschaftsgesetz und damit eine Verwaltungsübertretung. 
Bitte keine solche „Tipps“ verteilen, wo man sich strafbar machen kann! Dank 


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
21.3.2020  (#24)
Danke für die Belehrung. Ist mir aber egal, hab nen eigenen Wald :) Oberlehrer gibts wohl überall...

Cleudi, du wohnst im Nachbardorf, gerne kannst du dein bisschen Coronaschnitt bei uns im Privatwald verteilen.

lg

1
  •  Felsenbuehne
21.3.2020  (#25)

zitat..
derLandmann schrieb: Danke für die Belehrung. Ist mir aber egal, hab nen eigenen Wald :) Oberlehrer gibts wohl überall...

Cleudi, du wohnst im Nachbardorf, gerne kannst du dein bisschen Coronaschnitt bei uns im Privatwald verteilen.

lg


Danke für „Oberlehrer“! 

Auch in den eigenen Wald darfst den Grünschnitt nicht bringen! 

 


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
21.3.2020  (#26)
Idee: Ansfelden, beim FREI zugänglichen Grünschnitt beim Friedhof/Fussballplatz.
Da ist der große Parkplatz, und am Ende ist der Grünschnitt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.3.2020  (#27)
Bei uns ist das ASZ nach wie vor geschlossen, es wurde aber zwischenzeitlich vor dem Gelände ein eigener Container für  Grünschnitt aufgestellt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.3.2020  (#28)

zitat..
Felsenbuehne schrieb: Auch in den eigenen Wald darfst den Grünschnitt nicht bringen! 

Jetzt hörst aber auf! Dass man ihn nicht in Großmengen ablagert, klar, aber wo wurde jemals ein Waldbesitzer deshalb bestraft, weil er einen Grünschnitt verteilte. Ausserdem kann dieser auf Forststrassenböschungen sehr nützlich sein, wo der blanker Schotter liegt. Dort ist solches Material förderlich. Komposthaufen im Wald anlegen ist ja auch nicht verboten, und dort kann auch Grünschnitt mit Astmaterial vermischt werden. Also bitte!

1
  •  Felsenbuehne
21.3.2020  (#29)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Felsenbuehne: Auch in den eigenen Wald darfst den Grünschnitt nicht bringen! 

Jetzt hörst aber auf! Dass man ihn nicht in Großmengen ablagert, klar, aber wo wurde jemals ein Waldbesitzer deshalb bestraft, weil er einen Grünschnitt verteilte. Ausserdem kann dieser auf Forststrassenböschungen sehr nützlich sein, wo der blanker Schotter liegt. Dort ist solches Material förderlich. Komposthaufen im Wald anlegen ist ja auch nicht verboten, und dort kann auch Grünschnitt mit Astmaterial vermischt werden. Also bitte!

 Ich weiß, voll komisch und überhaupt... 
Ich vermute mal es geht darum, keine fremden Mikroorganismen irgendwo einzuschleppen! 
Ob schon mal ein Waldbesitzer deswegen bestraft wurde ist kein Kriterium ob erlaubt oder nicht... 

Sachen gibts... 


1
  •  purrtastic
22.3.2020  (#30)

zitat..
Cleudi schrieb:
__________________
Ergo kann ich auch kein Altpapier darunter mischen, denn da würde der Abfallverband not amused sein, wenn Haufenweise "Papiergras" angeliefert wird.

Ich meinte ja auch nicht die Mischung dann wegzuwerfen, sondern zu mischen, damit es verrottet ohne zu gären oder zu stinken.

Und sogar wenn, jede Kommume ist leider etwas anders, aber gewöhnlich ist papier im Bioabfall (in sinnvollen Mengen) sogar erlaubt. So "no amused" würdens auch gar nicht sein, wenns mal etwas weniger Hackschnizel zumischen müssen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.3.2020  (#31)

zitat..
Felsenbuehne schrieb: Ich weiß, voll komisch und überhaupt..

Mit dem Gesetz (kenne den Wortlaut nicht genau) sollte vermieden werden, dass der Wald generell als Grünabfalllagerstätte, die weit über das normale Maß hinaus geht, missbraucht wird. (LKW-weise sollte halt nicht abgelagert werden, außer eben Forststrassenböschungen, die vertragen schon einige Ladungen) Wie heißts überall, mit Verstand, Maß und Ziel sollte gearbeitet werden.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.3.2020  (#32)
@altehuette 
Die AWG sind Landesgesetze, bei Cleudi ist's OÖ - und dort definitiv nicht erlaubt...
(über die Sinnhaftigkeit möcht ich nicht reden)
Aber bei uns gibts für Wertstoffe sog. Wertstoffinseln, da kann man das Zeugs hinbringen, bzw. in öffentlich zugängliche WSZ

1
  •  purrtastic
23.3.2020  (#33)
Alternativvorschlag, habt ihr irgendwelche Gärtnereien oder Bio-Bauern in der Nähe? Vielleicht mal anrufen, denke, die freuen sich über alles was sie kompostieren können (und im Gegensatz zur Biotonne garantiert Plastikfrei ist)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#34)
Nur zur Info - betrifft ja auch andere hier: in 4501 ist seit dieser Woche der alte Bauhof zur Grünschnittabgabe geöffnet, da die ASZ bis auf weiteres geschlossen bleiben.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#35)
Laut unserer Gemeinde ist es verboten Grünschnitt abzugeben, weil allein der Beförderungsweg nicht zu dringenden Erledigungen gehört. Ich finde das lagern nicht problematisch wenn man einen Garten hat. Man braucht auch keinen Kompostbehälter usw, Grasschnitt ist wenig geruchsproblematisch usw. Man muss halt wissen, wie man sinnvoll so einen Haufen macht, und Zwischenschichten mit Mittelschnitt/Strauchschnitt einbauen. Die Insekten freuen sich auch sehr über solchen Lebensraum, den man im österreichisch gedüngten Mährobotor-Gart kaum findet. Auch manche Gemeinden und viele Gärtnereien bieten Grünschnittabholungen an. 

1
  •  Dirm
5.4.2020  (#36)
Aber der saubere Gartenfreund kann das doch nicht machen. Der schöne Garten! Außerdem ist die Gemeinde verpflichtet den Dreck wegzuräumen. Wo komma denn da hin?!
Da gibt's paar Kranke und schon müssen sich alle umstellen, na wirklich?! 
Insekten - Pfui!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#37)
Aber sonst geht‘s Dir gut? Danke für diesen wertvollen Beitrag in diesem Thread.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#38)

zitat..
cc9966 schrieb: Laut unserer Gemeinde ist es verboten Grünschnitt abzugeben, weil allein der Beförderungsweg nicht zu dringenden Erledigungen gehört.

 Das ist aber ein Gschichterl von der Gemeinde, das so nirgends im Gesetz steht. 


§ 1. Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten.



§ 2 Ausgenommen vom Verbot gemäß § 1 sind Betretungen,...
5.
wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011078




1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
5.4.2020  (#39)
Ich leere den Grasfangsack unter die Hecke. So wuchert dort kein unkraut, Hecke wird gedüngt und Grasschnitt ist entsorgt. Die Igel haben damit auch "ihren Spaß "

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2020  (#40)

zitat..
chrismo schrieb: Das ist aber ein Gschichterl von der Gemeinde

Oh ja, da gibt's grad lustigen Wildwuchs. Bei uns muss die Grünschnittanlieferung auf "Befehl" von der Bezirksabfallbehörde wieder eingestellt werden. Letzte Woche hatten übrigens anscheinend alle ASZ in OÖ geöffnet, nur in Linz-Land nicht weil die beschlossen haben dass es zu gefährlich ist - nur gesagt haben sie's niemandem. Jetzt sind anscheinend hunderte Linz-Landler vor verschlossenen ASZs gestanden ... emoji

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Ich leere den Grasfangsack unter die Hecke.

 Wäre super Idee wenn ich eine hätte, wir haben nur lose Sträucher, die leider noch sehr klein sind (drum gibt's auch kein Kompost-Mischmaterial).

Ich habe nun beschlossen, doch mit Sack zu mähen und der Grünschnitt wird zur Düngung außerhalb des Zauns straßenseitig hingegeben, da wir diese Fläche sowieso mit pflegen. Hätte ich früher drauf kommen können... emoji

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Unkraut ist das und wie kriege ich es weg...