« Forum für Sonstiges  |

WLAN Einrichtung für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  apollo00
6.9. - 24.9.2018
42 Antworten | 22 Autoren 42
1
43
Hallo,

Da bei uns der Rohbau voll im Gang ist, machen wir uns bereits Gedanken über andere Themen, hier ist vor allem bei uns ein Thema ganz groß und zwar das Internet und wie wir dies im Haus nutzen wollen.

Für uns war immer festgelegt dass wir TV ebenfalls übers Internet beziehen wollen, haben aber erst nach unserer Elektroplanung entdeckt, dass bereits ein Glasfasserkabel zu unserem Grundstück gelegt ist, und dies auch an A1 angeschlossen ist.

Laut unserer Elektrikerfirma haben wir zwar mehrere Möglichkeiten wie wir das Internet im Haus einrichten könnten, wir selber sind aber eher auf der Schiene W-LAN.

Mein Wunsch wäre dass wir irgendwo im Haus (meine Überlegung wäre unser Technikraum) den W-LAN Router positionieren, und dies dann fürs Haus verwenden.

Unser Elektriker meint aber dass dies dann nicht durch unsere Betondecke zum OG durchgehen wird, und daher dort das Signal schlecht sein wird.
Haben zwischen EG und OG eine 5cm Betonfertigdecke mit 15cm aufgeschütteten Beton, ink Eisen.

Da wir vor allem im OG nicht in jedem Zimmer (1x Schlafzimmer + 2 geplante KZ) einen Netzanschluss jetzt planen wollen, da wir noch nicht sagen können wie dies dann mal eingerichtet werden wird. Hätte ich hier die Idee gehabt auch im OG einen Router wo zu positionieren.

Gleichzeitig kam mir auch die Idee im Stiegenhaus eventuell wo Zentral 1x einen Router aufzustellen.

Eventuell hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir etwas helfen, vl auch mit Hinweise welche Router empfehlenswert sind.

Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#41)
Zu dem oben gesagten: Weil die 230V Leitungen über keine Abschirmung verfügen (sind eben nicht für GHz Übertragungen gedacht), macht man sie bei der Nutzung von Powerline zu Antennen, die dann z.B. den Radioempfang im Haus bzw. dessen Umgebung stören können. Umgekehrt kann es auch sein, dass die Datenübertragung bei Powerline massiv von anderen Elektrogeräten gestört wird.

Also wenn man nicht überall LAN Dosen setzen will, dann wenigstens 2-3 im Haus verteilt, wo man später einen WiFi AP hingegeben kann um das ganze Haus abzudecken. Besser wäre es aber in jeden Raum ein Leerrohr mit Vorspann zum Technikraum zu legen, um bei Bedarf eine LAN Dose setzen zu können.

1
  •  fuggarex
24.9.2018  (#42)
Sorry, da hab ich ein Wort vergessen. So ist es besser :

zitat..
fuggarex schrieb: Powerline ist nur eine Krücke wenn kein Kabel möglich ist und wird nie die Funktion eines einfachen Kabels erreichen.





1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung zum Wolf in Österreich