« Photovoltaik / PV  |

Wieviel Kwp macht sinn bei mir?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hauslbauer123
15.10.2021 - 10.8.2022
38 Antworten | 12 Autoren 38
38
Hallo an alle!
Wir sind mitten im Hausbau und ehrlich gesagt möchte ich eine PV-Anlage machen. Wen möglich wen das Dach fertig wird.
zu uns:
Wir beide sind Vollzeit beschäftigt. 38,5h Woche.
E-Auto kommt in den nächsten jahren ins Haus.

Um zu meiner Frage zu kommen:
Wieviel Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] soll ich nehmen?
Ich tendiere dazu eher weniger Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] zu nehmen doch dafür eine größere Batterie zu verwenden da wir untertags ja nicht zuhause sind. Also tagsüber wird die Batterie aufgeladen, wenn voll ist werden die Standbygeräte betrieben,  und am Abend verwenden wir den strom aus der Batterie.
Ist das der richtige gedanke oder liege ich hier sehr flasch?

Bitte um eure Meinung dazu.

  •  tempo85
  •   Bronze-Award
18.10.2021  (#21)

zitat..
Puitl schrieb: Die 10kWp (O/W) sind die max. sinnvolle Größe für den 7,5kW Wechselrichter - das hab ich also "ausgenutzt".

wie definierst du sinnvolle Größe?

Ohne jetzt den WR WR [Wechselrichter] genau zu kenn und wenn ich nur ein 7,5kW WR WR [Wechselrichter] geht würde ich vermutlich auf knapp 15kWp gehen ja man hätte Verluste von %4,6 aber diese paar Prozent sind verkraftbar denn immer hin bleiben noch ca 45% Leistung übrig.

Bei 12kW wären es sogar nur 0,62%.

Auch das die Module mit der Zeit altern ist noch nicht berücksichtigt, man hat also im Alter noch Reserve!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.10.2021  (#22)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────
Puitl schrieb: Die 10kWp (O/W) sind die max. sinnvolle Größe für den 7,5kW Wechselrichter - das hab ich also "ausgenutzt".
──────

wie definierst du sinnvolle Größe?

Ohne jetzt den WR WR [Wechselrichter] genau zu kenn und wenn ich nur ein 7,5kW WR WR [Wechselrichter] geht würde ich vermutlich auf knapp 15kWp gehen ja man hätte Verluste von %4,6 aber diese paar Prozent sind verkraftbar denn immer hin bleiben noch ca 45% Leistung übrig.

Bei 12kW wären es sogar nur 0,62%.

Auch das die Module mit der Zeit altern ist noch nicht berücksichtigt, man hat also im Alter noch Reserve!

15kWp bei nur 7,5kW WR WR [Wechselrichter]-Leistung? Das wäre ja doppelte Überdimensionierung!?
Ist das nicht schon zu viel?
Ja ok bei Alterung und bei schlechteren Lichtverhältnissen sicher auch ok aber im Sommer geht hier dann schon viel Leistung verloren oder?
Dann könnte ich es mir noch überlegen....die nächst größeren WR WR [Wechselrichter] nehme ich nicht, da ist es mir den Aufpreis nicht wert.

1
  •  bimpfi87
18.10.2021  (#23)
Warum wird der WR WR [Wechselrichter] denn so dermaßen viel kleiner als die Anlage dimensioniert??

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2021  (#24)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Warum wird der WR WR [Wechselrichter] denn so dermaßen viel kleiner als die Anlage dimensioniert??

10kWp zB. ist die maximale Leistung bei Vollgas Sonne und wenn du das Modul auf 25 Grad runter kühlst 😉
Im Sommer wenn sich das Modul erhitzt kannst schon mal 20% abziehen, sind also nur mehr 8kWp.
Im Winter, Nebel, Bewölkt ect. kommt auch viel weniger Leistung herunter und bei O/W Ausrichtung und steilem Satteldach kannst auch schon mal ein Drittel abziehen da die Flächen ja aufgeteilt sind. Da muss zB. schon alles passen das wirklich mal 10kWp runter kommt.
Deswegen kann der WR WR [Wechselrichter] von den kW her gesehen immer etwa kleiner sein als der PV-Generator.
Der Wirkungsgrad des WR WR [Wechselrichter] ist auch höher wenn man ihn im oberen Leistungsbereich betreibt, wenn auch nur minimal.
Wenn ein größerer WR WR [Wechselrichter] aber nur unwesentlich mehr kostet verbaust du dir halt damit die Option die PV mal zu vergrößern ohne gleich wieder einen neuen WR WR [Wechselrichter] kaufen zu müssen (je nach System!)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Weinkeller1
19.10.2021  (#25)
Zwei wichtige Bezeichnungen:
 • STC.... Standard Bedingungen Einstrahlung/Temp/Winkel,...
 • NTC... Normale "Betriebsbedingungen"

Findest im Datenblatt und macht bei zB 400Wp Panel STC=400W und NTC=300W!!!
Das heisst bei deiner 10kWp Anlage kommen jetzt grob zu Mittag nur 7500kWh runter.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.10.2021  (#26)

zitat..
Weinkeller1 schrieb: kommen jetzt grob zu Mittag nur 7500kWh runter.

Ist evtl gemeint ...kommen zu Mittag 7,5 kW runter...?

1
  •  Weinkeller1
19.10.2021  (#27)

zitat..
energiesparhaus schrieb:

──────
Weinkeller1 schrieb: kommen jetzt grob zu Mittag nur 7500kWh runter.
──────

Ist evtl gemeint ...kommen zu Mittag 7,5 kW runter...?


sorry ja korrekt 7500Wh = 7,5kWh

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.10.2021  (#28)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Warum wird der WR WR [Wechselrichter] denn so dermaßen viel kleiner als die Anlage dimensioniert??

Das der Verlust nicht so groß ist habe ich schon geschrieben.

Bleibt die Frage warum keinen größeren WR WR [Wechselrichter] und das hängt meist mit den Kosten bzw. mit dem Energieversorger zusamen. Z.B. ist es für manche nur möglich auf eine einphasig PV zu gegehen und hier darfst du in Österreich nur 3,68kVA haben, man kann aber die Anlage trotzdem mit > 6kWp dimensionieren. Oder der Energieversorger läßt dich nur mit 5kVA,10kVA,20kVA oder 30kVA einspeißen, man möchte aber seine Dachflächen trotzdem ausnutzen, ohne gleich die treure Variante größerer WR WR [Wechselrichter] und Leitung zum Trafo (Netzebene 6) zu wählen.

Natürlich klingt es erst mal schmerzhaft wenn man ein paar Prozent verschenke und wenn man dann nochdazu sieht wie im Sommer der WR WR [Wechselrichter] einem die Leistung begrenzt. Doch betrachtet mal die Situation anders, hier 4 extrem Beispiele mit dem geschätzten Jährliche Energieerzeugung:
40x370Wp (14,8kWp)
1a) O-W 10° 7,5kW WR WR [Wechselrichter] => 14,24 MWh (4,6% Verlust)
1b) O-W 10° 15kW WR WR [Wechselrichter] => 14,92 MWh
2a) S      35° 7,5kW WR WR [Wechselrichter] => 16,08 MWh (9,7% Verlust)
2b) S      35° 15kW WR WR [Wechselrichter] => 17,78 MWh

und zum Vergleich noch 28x370Wp (10,36kWp)
3) O-W 10° 15kW WR WR [Wechselrichter] => 10,46 MWh

Vergleichen wir zuerst 1b zu 2b (mit 15kW WR WR [Wechselrichter]) und man könnte auch hier sagen eine 10°O-W ist so schlecht, weil man gegenüber 35°S 16% Verlust hat! Doch wenn man ein Flachdach hat, gibt es nur die Möglichkeiten wenig Module gegen S aufständern oder viele mit O-W und viele machen automatisch eine O-W, weil mehr Module einfach mehr Energieerzeugen als eine mini Südaufständerung.

Doch auch wenn man 35° S ausrichtet und den kleinen WR WR [Wechselrichter] hat (2a) verliert man zwar schon knapp 10% wäre aber gegenüber einer O-W mit großen WR WR [Wechselrichter] (1b) trotzdem noch im Vorteil.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
19.10.2021  (#29)

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

energiesparhaus schrieb:

──────
Weinkeller1 schrieb: kommen jetzt grob zu Mittag nur 7500kWh runter.
──────

Ist evtl gemeint ...kommen zu Mittag 7,5 kW runter...?

sorry ja korrekt 7500Wh = 7,5kWh

Aufpassen 7,5kWh wenn du von Mittag UND genau einer Stunde sprichst, dann sind es tatsächlich 7,5kW * 1h = 7,5kWh. Ist also nicht falsch, führt aber trotzdem ehrer zur Verwirrung.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2021  (#30)
NOCT-Wert meiner 340Wp Module: 254Wp 🙃
Sprich bei im Sommer habe ich keine 10kWp sondern eh nur mehr 7,5kWp und damit genau die Leistung meines WR WR [Wechselrichter].
Eig. müsste ich die Generator-Fläche noch größer machen um bei schwächerem Licht mehr Leistung zu haben, auf der anderen Seite verliere ich im Sommer ein paar Prozent die der WR WR [Wechselrichter] nicht verarbeiten kann.
Aber auch die abnehmende Modulleistung über die Jahre könnte ich so kompensieren.

1
  •  Solarbuddys
20.10.2021  (#31)

zitat..

Eig. müsste ich die Generator-Fläche noch größer machen um bei schwächerem Licht mehr Leistung zu haben, auf der anderen Seite verliere ich im Sommer ein paar Prozent die der WR WR [Wechselrichter] nicht verarbeiten kann.

Machen wir immer so. Jede Rotz-Anlage läuft "gut" im "Sommer". Aber in unseren Breitengraden (48°) und bei 4 Jahreszeiten gehört die Anlage bestmöglich fürs ganze Jahr ausgelegt.
Darum MACH DAS DACH VOLL :o). Generatorleistung im Schnitt 30-50% höher als die WR WR [Wechselrichter] Leitstung. Bei vielen Anlagen läuft dann die der WR WR [Wechselrichter] nicht mal in den CAP wegen Gleichzeitigkeitsfaktor (Sonneneinstrahlung) und die paar Tage CAP-Begrenzung sind absolut vernachlässigbar und nur für Supernerds ein Dorn im Auge (Effizienz). Dafür deck ich in den dunkleren Jahreszeiten viel besser meine Grundlast des Hauses ab


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#32)
Um den Faktor 1,42 sind wir eh überdimensioniert...mehr darf ich derweil leider nicht investieren 😄 in ein paar Jahren dann, erstmal wird beobachtet und dokumentiert 😁

1
  •  hauslbauer123
10.8.2022  (#33)

Ich möchte diesen Thread wieder zu leben erwecken da es gerade ernst wird.

Durch die vielen Kommentare bin ich auch der Meinung "mach das Dach voll" 😉
Nun ist es so dass wir eine PV machen werden, nur leider ist der Kostenfaktor gerade ausschlaggebend wieviel Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] wir bekommen.
Meine Frage an euch: 
Besteht die möglichkeit das Dach nur mal zu hälfte zu bedecken und einen größeren WR WR [Wechselrichter] zu verwenden? Was wäre ein passender WR WR [Wechselrichter] für folgende Anlage? 
Damit ich nachträglich die andere hälfte an einen zweiten String anbinden könnte.
Siehe angefügte Bilder.
Variante 1: 19x 405W JA Solar 405
Norden ist die Rechte Obere Dachkante

2022/20220810299408.png
Variante 2: 38x 405W JA Solar 405

2022/20220810501499.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#34)
Ja das geht
kannst mit einem 15er bis 17er starten - je nach Dachneigung vllt. auch mit einem 12,5er

https://www.solaredge.com/sites/default/files/se-three-phase-inverter-setapp-datasheet-de.pdf

Achte auf die maximale DC-Leistung (der Panele) und auf die minimale und maximale Stringlänge

1
  •  Solarbuddys
10.8.2022  (#35)
Bitte KEINEN SE12,5K (super schwer zu bekommen weil den keiner verwendet) 
SE15K gibt es nicht mehr (Ausgelaufen leider) 

Bei Deiner Anlage (Voll) könntest mit einem SE10K auskommen , Alternativ SE16/SE17K 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#36)
Denke vielleicht auch gleich daran ob es nicht rund ums Haus irgendwo noch Potential für weitere Panele gibt 😉  dann kann der WR WR [Wechselrichter] ruhig auch größer sein.
Meine erste Anlage war 5,76 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] groß auf einem SE17K - der Solateur meinte "müsste sich ausgehen" und hat auch funktioniert.

Die Anzahl der PV-Betreiber die nach der ersten Anlage nicht schnell erweitern wollen geht gegen 0 😜

1
  •  hauslbauer123
10.8.2022  (#37)

zitat..
Gawan schrieb: je nach Dachneigung

17° Dachneigung
Ich bin mal froh wen das Dach komplett voll ist 😉


zitat..
Solarbuddys schrieb: mit einem SE10K auskommen , Alternativ SE16/SE17K

Danke für die Info. 
Habt ihr da realistische Liefertermine? Bei Photovoltail4all steht bei jeden WR WR [Wechselrichter] der 24.2.23.


zitat..
Gawan schrieb: Die Anzahl der PV-Betreiber die nach der ersten Anlage nicht schnell erweitern wollen geht gegen 0 😜

Am liebsten würde ich direkt alles voll machen, nur muss ich hier leider auch auf den Preis achten. Zumindest so weit vorbereiten dass ich nur mehr module anbringen muss kann ich.

Eine weitere Frage hab ich noch:
Wie sieht es mit der Förderung aus? 
Ich würde die Anlage gerne selbst (nein natürlich nicht komplett alleine) montieren und auch die Leitungen vom Dach bis Technikraum verlegen, anschluss vom WR WR [Wechselrichter] soll dan mein Elektriker machen. 
Hat man in diesen Fall dan einen Anspruch auf Förderung?

Danke und LG




1
  •  Solarbuddys
10.8.2022  (#38)

zitat..
hauslbauer123 schrieb:

Danke für die Info. 
Habt ihr da realistische Liefertermine? Bei Photovoltail4all steht bei jeden WR WR [Wechselrichter] der 24.2.23. Wer kauft den bei nem Beratungsteaistenten 

Wer kauft den bei einem Beratungsresistenten deutschen Onlineshop, maximal Schnorrer 😂

SE17K glaub 30+ lagernd in Good Old Wels 

Die Liefertermine kannst knicken, eher Q2/23 wies aktuell ueberall heisst intern 


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Raum Gänserndorf