« Hausbau-, Sanierung  |

Wie viel cm Dämmung unter Bodenplatte und auf der Obergeschoss Decke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marco12
31.12.2023 - 2.1.2024
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo zusammen, 

wir sind gerade am Hausplanen und nun ist die Frage -> wie viel cm Perimeter Dämmung unter der Bodenplatte über der letzten Decke (Betondecke) und an der Kellerwand (Beton) ist sinnvoll? 

Es ist ein Einfamilienhaus mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss.

Folgende Daten sind bereits bekannt:

Die Perimeterdämmung hat einen Uw von 3,6 pro cm -> bei 10 cm 0,36 

Holz/Alu Fenster: Uw: 0,85
49cm Ziegel: Uw: 0,16
Raffstorkaste: Uw: 0,2

Wir haben 12cm Starke Perimeter Dämmung diese hat dann eine Uw Wert von 0,285. 
Reichen die 12cm oder sollen wir lieber 2x12cm reinlegen? 

Gruß Marco 

  •  Peregrin
31.12.2023  (#1)
18  xps kellerwand
12  xps fundamentplatte
32 (16x2)  eps ogd

2
  •  Akani
1.1.2024  (#2)
Soviel wie ihr euch leisten könnt oder wollt. 
Den für später ist jede Kwh die ihr nicht braucht die beste. 

1
  •  Peregrin
1.1.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb: Soviel wie ihr euch leisten könnt

so darf man es auch nicht sehen, denn irgendwann übersteigen die Kosten den Nutzen


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#4)
Dabei muss man aber auch künftige Preisentwicklungen am Energiesektor in Betracht ziehen... Plus die persönliche CO2 Bilanz.

1
  •  Marco12
1.1.2024  (#5)
vielen Dank für die schnelle Antwort. 
wie kommst du auf genau diese Werte? 

Gruß Marco 

zitat..
Peregrin schrieb:

18  xps kellerwand
12  xps fundamentplatte
32 (16x2)  eps ogd

 


1
  •  Peregrin
1.1.2024  (#6)
das hat sich bei uns in der Firma so bewährt, und mehr oder weniger zum Standard entwickelt.
Ändert sich zwar von Kunde  zu Kunde  geringfügig, sind aber die "default" Werte.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#7)

zitat..
Marco12 schrieb: wir sind gerade am Hausplanen und nun ist die Frage -> wie viel cm Perimeter Dämmung unter der Bodenplatte über der letzten Decke (Betondecke) und an der Kellerwand (Beton) ist sinnvoll? 

Dazu empfehle ich GEQ, einfach einen EA EA [Energieausweis] erstellen und sich mit den Parametern spielen, dann sieht man eh wo die Reise hingeht.

24 XPS Perimeter
25 EPS+ Fassade
12 XPS unter Bodenplatte
30 XPS Premium Dach


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
Marco12 schrieb: wir sind gerade am Hausplanen und nun ist die Frage -> wie viel cm Perimeter Dämmung unter der Bodenplatte über der letzten Decke (Betondecke) und an der Kellerwand (Beton) ist sinnvoll? 
───────────────

Dazu empfehle ich GEQ, einfach einen EA EA [Energieausweis] erstellen und sich mit den Parametern spielen, dann sieht man eh wo die Reise hingeht.

24 XPS Perimeter
25 EPS+ Fassade
12 XPS unter Bodenplatte
30 XPS Premium Dach

Dämmung mit Kunststoff an Fasade noch zeitgemäß?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#9)

zitat..
Zwosti schrieb: Dämmung mit Kunststoff an Fasade noch zeitgemäß?

Gerade bei der Fassade sehe ich kein Problem, wobei das eher Zufall war, hatte auch einen Anbieter mit Mineralwolle, die ist jetzt aber auch nicht ökologischer.


1
  •  Peregrin
2.1.2024  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Mineralwolle, die ist jetzt aber auch nicht ökologischer.

ja wird stimmen, Mineralwolle wäre halt in punkto Brandsicherheit  und schalltechnisch  viel besser


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#11)

zitat..
Peregrin schrieb: ja wird stimmen, Mineralwolle wäre halt in punkto Brandsicherheit  und schalltechnisch  viel besser

Brandsicherheit ja, schalltechnisch bei mir aber nicht, ist eine hinterlüftete Fassade, das schwächste Glied sind hier die Fenster.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerwand streichen