« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie Steuerung 1255PC mit WH, DH und FBH in Verbindung mit KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3. - 8.7.2018
76 Antworten | 12 Autoren 76
4
80
Ich starte mal einen neuen Thread zu meiner Heizung mit Fragen zur cleversten Ansteuerung.
Eckdaten:

   •  KNV Nibe 1255PC
   •  5 Heizkreisverteiler in 2 Geschossen
   •  jeder Heizkreisverteiler über ein Kugelhahnventil abstellbar
   •  Außen- und Innentempfühler direkt an die 1255PC angeschlossen
   •  3 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 11 Kreis DH, 4 Kreise WH WH [Wandheizung]
   •  KNX mit zusätzlichen Tempsensoren
   •  Grundsätzlich kein Estrich, Ausnahme nur die Bäder und der geflieste Eingangsbereich
   •  Kühlung ist uns sehr wichtig
mal zu meinen Überlegungen. Wäre prima, wenn ihr schreibt ob das grundsätzlich geht und ob es einen Sinn macht. Bin gerne offen für Alternativvorschläge.

Heizfall
Wir haben sehr viel Fensterfläche (auch Richtung Süden). Im Winter rechne ich deshalb mit ordentlichem solaren Gewinn in der oberen Etage. Die untere Etage (Schlafen und Bad) hat nur Fenster in Richtung Norden.
Überlegung hier wäre die Heizung grundsätzlich außentemperaturgesteuert zu fahren. Das ganze muss ich dann so einstellen, dass es in den Räumen ohne die massiven solaren Gewinne angenehm ist. Soweit sicher kein Problem.
Zusätzlich würde ich jetzt über KNX den Kugelhahn für die Deckenheizungen (9 Heizkreisläufe) schließen, wenn es im Wohnbereich zu warm wird und erst wieder öffnen, wenn die Sonne nicht mehr reinknallt. z.B. Wunschtemp 23°, wenn Innentemp >24° Kugelhahn zu, wenn unter 24 fällt wieder auf.
Da die Heizung nicht wirklich viel Speichermasse hat (Putzstärke 3,5cm) und über Decke (Strahlung) läuft, sollte das doch funktionieren, oder? Hat die Wärmepumpe, bzw. die Pumpe für die Heizflächen damit ein Problem, wenn plötzlich nur noch die Hälfte der HK's versorgt werden muss?

Kühlfall
Und es geht wieder um die 9HK's an der Decke im Wohbereich.
Ich würde relativ früh im Jahr nur 2 HK's Decke im Schlafzimmer passiv kühlen wollen. Wieder soweit kein Problem.
Sobald dann aber im Wohnbereich unsere Wohlfühltemp überschritten wird, wird auch dort gekühlt. jetzt könnte ich theoretisch mit z.B. 2 von 9 HK's starten und dann immer HK's öffnen, je höher die Außentemp wird. Dann müsste ich aber jeden HK mit einem steuerbaren Ventil versehen. Das möchte ich eigentlich nicht (zieht ja in einer Position ständig Strom und ist fehleranfällig).
Ich würde wieder über Innentemp und KNX das Kugelhahnventil aufmachen, wenn zu warm und schließen, wenn Wohfühltemp. erreicht ist. Also takten. Geht das/ macht das die Pumpe automatisch mit?

Kann ich den Innentempfühler der Nibe noch für mich sinnvoll nutzen?

Ach, und gibt es eigentlich von KNV eine KNX-Einbindung?
ansonsten bitte auf die Wunschliste, arne

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#61)
Kneissi, ich sehe gerade, dass du gar nicht weit weg von mir bist. Da hänge ich mich doch bitte gleich mit ran. Wenn das funktioniert, möchte ich das auch. Ich zahle deinem Freund auch gerne was dafür.

1
  •  uzi10
6.7.2018  (#62)
wo baust du leicht? bei mir steht auch nur 10km Entfernung? dann sind wir alle in an Krätzl haha

1
  •  Kneissi
6.7.2018  (#63)

zitat..
uzi10 schrieb: also einen eigenen Modbus40 auf KNX Gateway bauen/ programmieren oder was?.. Oder brauchen wir trotzdem den Nibe Modbus40 Gateway?.-.. Wäre toll freu mich schon und verfolge das :)


so tief drin bin ich leider nicht um zu sagen wie genau er das machen wird.
Nach Info: "Uplink hat Werte im Internet und die will ich in die Visu"
"es gibt eine beschriebene API wo ich vielleicht auch Parameter schreiben kann, auf alle Fälle lesen" hat er gemeint. Ja kein Problem, er muss da zwar notfalls was schreiben aber das geht schon und das lassen wir dann auf einem RasPi laufen. Da ich ihm derzeit nicht mehr Infos liefern kann haben wir Details auf Oktober verschoben wo ich die WP WP [Wärmepumpe] dann besitze. (laut aktuellem Hausbauplan)

Wird also noch dauern, ich weiß auch nicht ob das dann mein Hauptanliegen sein wird auf der Baustelle oder nicht. vermutlich werd ich mich auch in der gerade erworbenen ETS lange beschäftigen, weil ich die letzte Woche das erste mal überhaupt gesehen hab und alles selbst machen werde. (Mit hoffentlich großzügiger Unterstützung eines KNX Profi-Freundesemoji )

Aber ich werde meine Lösungen oder Ansätze gerne hier teilen.

PLZ 2003..ihr?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#64)
2123, das sind dann aber keine 20km, hast du dich vertippt?

1
  •  uzi10
6.7.2018  (#65)
aso über Uplink! das kann ich auch mit Edomi so... da brauch ich nix!
Aber das ist net die Lösung die ich will, weil die rennt übern Nibe Server und kann net viel!
Modbus Lösung müsste her :(...
2003 ist Leitzersdorf oder? Nicht so weit weg... bin 2202

1
  •  Kneissi
6.7.2018  (#66)
Leitzersdorf stimmt schon..das ESH ESH [Energiesparhaus] Forum rechnet Luftlinie. Hab auch schonmal jemanden gehabt mit 10km, da müsst ich aber über die Donau und hinterm Riederberg. Fahrzeit 40 min, Luftlinie 15kmemoji

Ob der das über Uplink oder internen Modbus macht weiß ich nicht, aber schau ma mal..

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#67)

zitat..
Kneissi schrieb: so tief drin bin ich leider nicht um zu sagen wie genau er das machen wird.
Nach Info: "Uplink hat Werte im Internet und die will ich in die Visu"


Cooles Thema :)
Ich liebäugle ja auch schon jetzt 2 Jahre lang mit der modulierenden kleinen KNV und hab auch schon einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingebaut...Plan ist, damit die Gastherme (die bei mir masslos überdimensioniert ist) zu ersetzen.

Ein bisl hab ich mich schon mit dem Auslesen beschäftigt.
Das sollte kein Problem sein, haben schon mehrere Leute gemacht.

Hier gibts ein paar Scripts oder Vorschläge, wie man das machen kann, ist nicht sonderlich kompliziert...es wird mit wget oder curl einfach die Webseite ausgelesen und die Werte geschrieben:
https://www.symcon.de/forum/threads/25663-Heizung-Nibe-F750-Nibe-Uplink-auslesen-auswerten

Vorteil:
Man erspart sich das teure Modbus Interface und kann die Anlagenwerte sehr einfach mitloggen oder in seine Visu einbauen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man wohl auch mit dem Premium Nibe Uplink account einige wenige Sachen auch steuern kann.

Nachteil:
Man braucht eine Internetverbindung und wohl auch den Premium account um viele Sachen loggen zu können.

Ich werde das eher nicht so machen, weil der allergrößte Nachteil ist das Sicherheitsproblem und das ist für mich kritisch.
Erklärung:
Die Heizung ist mit dem Internet verbunden und schickt ihre Parameter zu dem Nibe Server, der auch im Internet steht und lässt sich damit auch steuern (Zauberwort Fernwartung bzw. auch einfache Sachen wie aus/einschalten für den User).

Risiko 1:
man braucht sich nur mit Emailadresse und Passwort dort einloggen...das kann jeder, der diese Infos hat, von überall auf der Welt.
d.h. wenn das passwort nicht entsprechend gut gewählt ist (und das ist bei vielen sicher nicht), dann kann dir irgendjemand die Heizung abdrehen oder verstellen.

Risiko 2:
Der Nibe Server hat auch Zugriff auf die WP WP [Wärmepumpe].
Die WP WP [Wärmepumpe] hängt im lokalen Netzwerk des Besitzers, in den meisten Fällen im gleichen Netz wie die Laptops, Handies, Tablets, Fernseher, NAS usw.
D.h. der Angreifer könnte über die WP WP [Wärmepumpe] in dein Netzwerk kommen.

Risiko 3:
Der Uplinkserver von NIBE selbst.
Nibe baut super WP WP [Wärmepumpe], aber ihre Kernkompetenz ist sicher nicht das Betreiben von Internetportalen, wie man anhand vom Uplink sehen kann (das ginge sicher besser, moderner, schöner).
d.h. jemand, der Kontrolle über den NIBE Server hat, hat damit auch Kontrolle über alle WP WP [Wärmepumpe], die dort registriert sind.

Sie haben jetzt auch die ersten Smarthome Sachen schon im Uplink integriert.
Smarthome sollte verlässlich sein und immer funktionieren und nicht von Internet oder sonstigen ausserhalb vom eigenen Einflußbereich abhängig sein.

Ich würde empfehlen, wenn man die WP WP [Wärmepumpe] ordentlich in die Hausautomatisierung integrieren möchte (zb. WW Aufbereitung, wenn die PV überschuss hat oder automatisches Aktivieren der Kühlung, wenns im Schlafzimmer zu warm wird usw), die paar hundert Euro ins Modbus Interface zu investieren.

Damit ist man vollkommen unabhängig von der Aussenwelt und hat auch kein Sicherheitsrisiko.
Und das wichtigste, man kann alles selbst nach seinen Wünschen bauen.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#68)

zitat..
uzi10 schrieb: 2003 ist Leitzersdorf oder? Nicht so weit weg... bin 2202


Das ist witzig, ich bin 2004.
Alles im Umkreis von 20 Minuten :D

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#69)
servus Martin,

zitat..
gdfde schrieb: Hier gibts ein paar Scripts oder Vorschläge, wie man das machen kann, ist nicht sonderlich kompliziert...es wird mit wget oder curl einfach die Webseite ausgelesen und die Werte geschrieben:
https://www.symcon.de/forum/threads/25663-Heizung-Nibe-F750-Nibe-Uplink-auslesen-auswerten

das auslesen geht auch über api, dazu stellt nibe eine anwenderebene der api zur verfügung. diese läßt sogar zu ein paar werte zurückzuschreiben...

zitat..
gdfde schrieb: Vorteil:
Man erspart sich das teure Modbus Interface und kann die Anlagenwerte sehr einfach mitloggen oder in seine Visu einbauen...

geht auch ohne modbus, siehe oben...

zitat..
gdfde schrieb: Irgendwo hab ich gelesen, dass man wohl auch mit dem Premium Nibe Uplink account einige wenige Sachen auch steuern kann...

man kann alles steuern was man auch direkt an der maschine in der benutzerebene steuern kann.

zitat..
gdfde schrieb: Die Heizung ist mit dem Internet verbunden und schickt ihre Parameter zu dem Nibe Server, der auch im Internet steht und lässt sich damit auch steuern (Zauberwort Fernwartung bzw. auch einfache Sachen wie aus/einschalten für den User)...

dazu gibts rechte die der nutzer vergibt. fernwartung ist nur möglich wenn ausdrücklich freigegeben. ansonsten gibts übers netz nur leserechte...

zitat..
gdfde schrieb: d.h. wenn das passwort nicht entsprechend gut gewählt ist (und das ist bei vielen sicher nicht), dann kann dir irgendjemand die Heizung abdrehen oder verstellen...

nein, siehe oben...

zitat..
gdfde schrieb: Der Nibe Server hat auch Zugriff auf die WP WP [Wärmepumpe]...

nein, siehe oben...

zitat..
gdfde schrieb: Nibe baut super WP WP [Wärmepumpe], aber ihre Kernkompetenz ist sicher nicht das Betreiben von Internetportalen, wie man anhand vom Uplink sehen kann (das ginge sicher besser, moderner, schöner)...

zeig mir eine vergleichbare umsetzung. noch dazu standardmäßig ohne zusatzkosten/module in die wp integriert...

zitat..
gdfde schrieb: Sie haben jetzt auch die ersten Smarthome Sachen schon im Uplink integriert.
Smarthome sollte verlässlich sein und immer funktionieren und nicht von Internet oder sonstigen ausserhalb vom eigenen Einflußbereich abhängig sein...

fernwartung und fernsteuerung wird ohne netz nicht möglich sein. aber jeder nutzer hat die entscheidung ob er den stecker zieht bzw nur leserechte freigibt.

selbstverständlich hat man auch ohne netz volle funktionalität auf der maschine...










1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#70)

zitat..
dyarne schrieb: man kann alles steuern was man auch direkt an der maschine in der benutzerebene steuern kann.


Über Uplink und API?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#71)

zitat..
dyarne schrieb: zeig mir eine vergleichbare umsetzung. noch dazu standardmäßig ohne zusatzkosten/module in die wp integriert...


Nibe ist da eh bei den Vorreitern, ich bin von dem Produkt absolut begeistert.
Nimms bitte nicht persönlich.

zitat..
dyarne schrieb: dazu gibts rechte die der nutzer vergibt. fernwartung ist nur möglich wenn ausdrücklich freigegeben. ansonsten gibts übers netz nur leserechte...


Ja eh.
Die Hacker leben von den Schwachstellen, die es in der Software gibt...und die gibt es.

Ich kenn mich ein bisl mit diesen Cloud Sachen aus und seh da echt ein Risiko...nicht heute oder morgen, aber irgendwann wirds passieren.

Mir habens auf einem Kongress mal eindrucksvoll demonstriert, wie sie über den Teekocher (der im WLAN hing wegen Timerfähigkeit und cooler Webadministration) Zugriff auf das lokale Netzwerk bekommen haben...und die Urlaubsfotos von der Netzwerkfestplatte runtergeladen haben.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#72)

zitat..
dyarne schrieb: zeig mir eine vergleichbare umsetzung. noch dazu standardmäßig ohne zusatzkosten/module in die wp integriert...


Nibe ist da eh bei den Vorreitern, ich bin von dem Produkt absolut begeistert.
Nimms bitte nicht persönlich.

zitat..
dyarne schrieb: dazu gibts rechte die der nutzer vergibt. fernwartung ist nur möglich wenn ausdrücklich freigegeben. ansonsten gibts übers netz nur leserechte...


Ja eh.
Die Hacker leben von den Schwachstellen, die es in der Software gibt...und die gibt es.

Ich kenn mich ein bisl mit diesen Cloud Sachen aus und seh da echt ein Risiko...nicht heute oder morgen, aber irgendwann wirds passieren.

Mir habens auf einem Kongress mal eindrucksvoll demonstriert, wie sie über den Teekocher (der im WLAN hing wegen Timerfähigkeit und cooler Webadministration) Zugriff auf das lokale Netzwerk bekommen haben...und die Urlaubsfotos von der Netzwerkfestplatte runtergeladen haben.

Sobald ein Ding in deinem Heimatnetzwerk Daten mit irgendwas im Internet austauscht, ist der Retourweg auch offen bzw. kann zum hijacken missbraucht werden.



1
  •  uzi10
7.7.2018  (#73)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: man kann alles steuern was man auch direkt an der maschine in der benutzerebene steuern kann.

Über Uplink und API?


also was ich weiss geht über Modbus wesentlich mehr und da kann ich mir 20 Sachen aussuchen die über Uplink nicht gehn
Ausserdem mag ich eine stabile schnelle Datenverbindung ohne Umwege und ich hasse es meine Sachen im Internet zu präsentieren! Noch dazu haben alle im Forum PRobleme mit stabile Verbindungen! Uplink geht oft nicht...
Bin froh das die ganzen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wenigstens die Modbusschnittstellen schon einbaut ham... des kost ja nix...

ICh weiss Dyarne, du willst immer das wir übers API oder Uplink gehen! Ich versteh nicht warum,... wollt ihr alle unsere Daten?.. na spass... für mich als Techniker ist das nur eine Notlösung und geht eigentlich gar net.. also man kann ja mal so ne Arduino Lösung PRobieren, die auf Github beschrieben ist,... kost recht wenig. wenn das net geht dann der teure Gateway

1
  •  uzi10
7.7.2018  (#74)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: 2003 ist Leitzersdorf oder? Nicht so weit weg... bin 2202

Das ist witzig, ich bin 2004.
Alles im Umkreis von 20 Minuten :D


haha da könnt ma bald mal a Forumstreffen machen mit Thema Hausbauen, Smart Home und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anlagen emoji

1
  •  Pedaaa
8.7.2018  (#75)
Machtst das... und bauts einen günstigen Forums-Modbus40-Simulator oder eine andere lokale Schnittstelle emoji

1
  •  GKap
8.7.2018  (#76)

zitat..
gdfde schrieb: Smarthome sollte verlässlich sein und immer funktionieren und nicht von Internet oder sonstigen ausserhalb vom eigenen Einflußbereich abhängig sein.


Genau meine Meinung!


zitat..
dyarne schrieb: fernwartung und fernsteuerung wird ohne netz nicht möglich sein. aber jeder nutzer hat die entscheidung ob er den stecker zieht bzw nur leserechte freigibt.


Dass es ohne Netz nicht geht ist richtig, aber es geht ohne Cloud!
Das Zauberwort heisst VPN! Ein VPN-Server ist in einigen Routern schon integriert, Client kann jedes Smartphone, damit braucht man nicht unbedingt zusätzliche Hardware. Ist von NSA & Co sicher auch knackbar, hat sich aber als Standardverfahren im Firmenumfeld auch für sehr sensible Daten durchgesetzt!

Nachteil: Der Kunde bestimmt, wer Zugang hat und wer nicht.... emoji

Gruß
GKap

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viessmann Wartungsvertrag - Heizungswartung Folgekosten