« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie Steuerung 1255PC mit WH, DH und FBH in Verbindung mit KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3. - 8.7.2018
76 Antworten | 12 Autoren 76
4
80
Ich starte mal einen neuen Thread zu meiner Heizung mit Fragen zur cleversten Ansteuerung.
Eckdaten:

   •  KNV Nibe 1255PC
   •  5 Heizkreisverteiler in 2 Geschossen
   •  jeder Heizkreisverteiler über ein Kugelhahnventil abstellbar
   •  Außen- und Innentempfühler direkt an die 1255PC angeschlossen
   •  3 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 11 Kreis DH, 4 Kreise WH WH [Wandheizung]
   •  KNX mit zusätzlichen Tempsensoren
   •  Grundsätzlich kein Estrich, Ausnahme nur die Bäder und der geflieste Eingangsbereich
   •  Kühlung ist uns sehr wichtig
mal zu meinen Überlegungen. Wäre prima, wenn ihr schreibt ob das grundsätzlich geht und ob es einen Sinn macht. Bin gerne offen für Alternativvorschläge.

Heizfall
Wir haben sehr viel Fensterfläche (auch Richtung Süden). Im Winter rechne ich deshalb mit ordentlichem solaren Gewinn in der oberen Etage. Die untere Etage (Schlafen und Bad) hat nur Fenster in Richtung Norden.
Überlegung hier wäre die Heizung grundsätzlich außentemperaturgesteuert zu fahren. Das ganze muss ich dann so einstellen, dass es in den Räumen ohne die massiven solaren Gewinne angenehm ist. Soweit sicher kein Problem.
Zusätzlich würde ich jetzt über KNX den Kugelhahn für die Deckenheizungen (9 Heizkreisläufe) schließen, wenn es im Wohnbereich zu warm wird und erst wieder öffnen, wenn die Sonne nicht mehr reinknallt. z.B. Wunschtemp 23°, wenn Innentemp >24° Kugelhahn zu, wenn unter 24 fällt wieder auf.
Da die Heizung nicht wirklich viel Speichermasse hat (Putzstärke 3,5cm) und über Decke (Strahlung) läuft, sollte das doch funktionieren, oder? Hat die Wärmepumpe, bzw. die Pumpe für die Heizflächen damit ein Problem, wenn plötzlich nur noch die Hälfte der HK's versorgt werden muss?

Kühlfall
Und es geht wieder um die 9HK's an der Decke im Wohbereich.
Ich würde relativ früh im Jahr nur 2 HK's Decke im Schlafzimmer passiv kühlen wollen. Wieder soweit kein Problem.
Sobald dann aber im Wohnbereich unsere Wohlfühltemp überschritten wird, wird auch dort gekühlt. jetzt könnte ich theoretisch mit z.B. 2 von 9 HK's starten und dann immer HK's öffnen, je höher die Außentemp wird. Dann müsste ich aber jeden HK mit einem steuerbaren Ventil versehen. Das möchte ich eigentlich nicht (zieht ja in einer Position ständig Strom und ist fehleranfällig).
Ich würde wieder über Innentemp und KNX das Kugelhahnventil aufmachen, wenn zu warm und schließen, wenn Wohfühltemp. erreicht ist. Also takten. Geht das/ macht das die Pumpe automatisch mit?

Kann ich den Innentempfühler der Nibe noch für mich sinnvoll nutzen?

Ach, und gibt es eigentlich von KNV eine KNX-Einbindung?
ansonsten bitte auf die Wunschliste, arne

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#21)
Bisher lese ich nur die Werte der WP WP [Wärmepumpe] über die API.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#22)
@ maack mal ein Lesezeichen setzen für den Thread

Viell. sollten wir uns zu einer Sammelbestellung für das Modbus modul zusammentun das es ein wenig preislich attraktiver wird

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#23)
nö, die sollen gefälligst gleich ein knx modul anbieten.
fürs nibe 40 habe ich 559,-€ als günstigsten Preis gefunden  https://www.taloon.com/tiedonsiirtomoduuli-nibe-modbus-40/LVI-5361567/dp

1
  •  Klartext
29.3.2018  (#24)
das Modbusmodul ist schon arg überteuert (die Entwicklung eines eigenen Bussystems damit man nicht direkt darauf zugreifen kann hat anscheinend viel Geld verschlungen)

und die API ist eigentlich auch nicht brauchbar da sie nur über die Nibe Server funktioniert, und eine Heizung sollte nicht von einer aktiven Internetverbindung abhängen

eine ordentliche Schnittstelle sollte eigentlich bei den Preis und in Zeiten von Smarthome und co. schon dabei sein, momentan kann man nur den Preis schlucken oder eine Eigenbaulößung in Betracht ziehen)

andere Wärmepumenhersteller sind übrigens auch nicht besser :(

1
  •  uzi10
29.3.2018  (#25)

zitat..
Klartext schrieb: und die API ist eigentlich auch nicht brauchbar da sie nur über die Nibe Server funktioniert, und eine Heizung sollte nicht von einer aktiven Internetverbindung abhängen


find auch das ist nicht das richtige, dass ich über Internet zugreifen muss und ab und zu ist das Portal offline.. da gehört eine gescheite und auch kostengünstige Lösung her

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#26)

zitat..
Klartext schrieb: (die Entwicklung eines eigenen Bussystems damit man nicht direkt darauf zugreifen kann...

zitat..
Klartext schrieb: eine Heizung sollte nicht von einer aktiven Internetverbindung abhängen...


vielleicht ist es auch bloß schutz der wp vor regelungswütigen betreibern die glauben sie sind schlauer als die wp ?
emoji

zitat..
Klartext schrieb: ist der Innenfühler generell für die regelung nicht hilfreich, oder warum verwendest du ihn nicht?


wärme ist nicht wie licht das man an- oder ausknipst...



1
  •  Klartext
29.3.2018  (#27)
@dyarne da es doch hier einige Nutzer gibt die ihre Hausautomation integrieren wollen (und sei es nur um die Daten der Wärmepumpe zu visualisieren) finde ich es schon wichtig, also bitte sachlich bleiben

Das die Nibe eine der besten Wärmepumpen auf den Markt ist will ich ja gar nicht anzweifeln, dennoch gibt es hier meiner Meinung  verbesserungspotential

Das untere Zitat ist eigentlich von einen anderen Trend und hat mit der Schnittstellenproblematik wenig zu tun

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#28)
ich bin aber sowas von sachlich ... emoji

zitat..
Klartext schrieb: Das untere Zitat ist eigentlich von einen anderen Trend und hat mit der Schnittstellenproblematik wenig zu tun...


die frage zeigt daß dein wissen wie eine heizungsregelung tickt sehr überschaubar ist. da sollte man besser hemmungen haben der wp die regelung aus der hand zu nehmen und meinen es besser zu können...

zitat..
Klartext schrieb: eine Heizung sollte nicht von einer aktiven Internetverbindung abhängen...

eben.
lesen & loggen ist ja wieder was anderes...

alle hersteller die ich kenne - außer nibe/knv - haben 2 codierte ebenen, fachhandwerker und drüber noch servicetechniker. eben damit kein sich selbst überschätzender besitzer zu leicht das system abschießt.

ich bin ein großer freund der schwedischen philosophie der eigenverantwortung.

ich weiß aber auch aus diskussionen mit herstellern wie sehr diese fürchten daß die besitzer an der anlage schrauben und dann die servicetechniker ausrücken müssen.

im htd-forum gibt es einen boom an selbstimportierten maschinen. diese werden ohne hersteller und ohne geschulten installateur in betrieb genommen. es ist einfach nur traurig wie dort rumgegurkt wird weil jedes grundwissen fehlt...

das ist halt nur was für diejenigen die sich tief in die materie einarbeiten und nicht für die masse der häuslbauer...


1
  •  Pedaaa
29.3.2018  (#29)
Naja.. Wenn wir mal ehrlich sind, sollte eine WP WP [Wärmepumpe] heutzutage schon serienmäßig über eine KNX oder Modus oda was auch immer Schnittstelle verfügen.
Sei es nur um Werte auszulesen.
Schreibzugriff könnte man ja leicht mit Passwörter schützen.
Wär sicher ein gutes Kaufargument für viele.

Aber Nibe mag wohl das Modbus 40 Modul nicht einstampfen, und weiter Geld damit verdienen.

Die Heliotherm von meinem Bruder kann das von Haus aus.
Aber man muss auch dazusagen, die Regelung ist im Gegensatz zur KNV/Nibe eine Katastrophe emoji
Hab erst letzte Woche mit ihm Versucht, die WW WW [Warmwasser]-Ladung zu optimieren.
Da hast keine Chance, was brauchbares einzustellen... emoji

Dann doch lieber Nibe, auch wenn noch keine Schnittstellen serienmäßig freigegeben sind emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#30)
Hallo Arne,
also mein Ziel ist es ja nicht die Steuerung/Regelung der Nibe aus der Hand zu nehmen.
Ich möchte einfach eine Benutzeroberfläche für alle Technik/ Geräte und nicht zu jedem Gerät laufen müssen. Darin sehe ich genau einen Vorteil des Bussystems.
D.h. Einfache Überwachungsdaten (Sole Ein, Sole Aus, Vorlauf und Rücklauftemp, Fehlermeldungen...) und natürlich auch Schalftfunktionen, wie z.B. vor dem Baden mal schnell die Speichertemp. raufzuprügeln oder von Sommer auf Winterbetrieb umstellen. Gerade das Baden kommt halt häufig vor. In den Keller laufe ich da bestimmt nicht und auf ein extra firmeneigenes Bedienpanel habe ich keine Lust.
Im Moment habe ich die Nibe ja noch gar nicht in Betrieb gesehen, also auch noch gar keine Vorstellung, welche Daten sie zur Verfügungs stellen kann.
Bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen das die Hersteller ja mittlerweile auch gebacken. Und Wünsche darf man doch haben. Und da du ja auch Einfluss auf KNV hast, wäre es prima, wenn du das gut verpackt weitergibst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#31)

zitat..
alpenzell schrieb: Einfache Überwachungsdaten (Sole Ein, Sole Aus, Vorlauf und Rücklauftemp, Fehlermeldungen...) und natürlich auch Schalftfunktionen, wie z.B. vor dem Baden mal schnell die Speichertemp. raufzuprügeln oder von Sommer auf Winterbetrieb umstellen. Gerade das Baden kommt halt häufig vor. In den Keller laufe ich da bestimmt nicht und auf ein extra firmeneigenes Bedienpanel habe ich keine Lust...

ein firmeneigenes bedienpanel brauchst du da nicht.
ich mache das vom pc, vom ipad oder vom telefon aus...

uplink ist so ein tolles werkzeug. lässige übersicht, von überall kannst du schnellverstellen, infodatenliste, alleine die kurven!
dutzende parameter, auf einen klick für tag/woche/monat/3monate/jahr, und und und...


1
  •  Klartext
29.3.2018  (#32)
ich bin kein Heizungsbauer und du kein Elektriker aber unser Problem ist in der Mitte, da treffen Welten aufeinander ;)

ich mag halt keine Clowdbasierten Insellösungen und bin der Meinung das ich das was Uplink kann selber in ein paar Stunden besser mit influxdb und grafana hinbekomme (ohne Jährliche kosten)

Achja den Hersteller der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich einfach gewechselt da die Schnittstelle schlecht war, wenn ich nicht so von der F1155 überzeugt wäre würde ich hier auch einfach einen anderen Hersteller wählen

1
  •  uzi10
29.3.2018  (#33)
Ja als elektriker wünscht man sich alles in ein system zu bekommen, alles mit einander kommuniziern lassn und nicht 100 verschiedene kontrolpanels, logins und bedienseiten.. man kann ja immer bediensperren einbauen

1
  •  maack
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#34)

zitat..
dyarne schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von alpenzell: Einfache Überwachungsdaten (Sole Ein, Sole Aus, Vorlauf und Rücklauftemp, Fehlermeldungen...) und natürlich auch Schalftfunktionen, wie z.B. vor dem Baden mal schnell die Speichertemp. raufzuprügeln oder von Sommer auf Winterbetrieb umstellen. Gerade das Baden kommt halt häufig vor. In den Keller laufe ich da bestimmt nicht und auf ein extra firmeneigenes Bedienpanel habe ich keine Lust...
ein firmeneigenes bedienpanel brauchst du da nicht.
ich mache das vom pc, vom ipad oder vom telefon aus...

uplink ist so ein tolles werkzeug. lässige übersicht, von überall kannst du schnellverstellen, infodatenliste, alleine die kurven!
dutzende parameter, auf einen klick für tag/woche/monat/3monate/jahr, und und und...


das mag schon sein das ich über pc pad was weiss ich alles das verstellen kann, aber das erforderte eine online verbindung und genau das will man bei haustechnik wenn es geht vermeiden. mein bus im haus ist mein bus da hat kein anderer von aussen zuzugreifen und ich will auch nicht mit einem extra login da irgendwas machen sondern über meinen facility server und mein zentral display alles ablesen und wenn nötig verstellen können 

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#35)
genau so seh ichs auch

1
  •  maack
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#36)
an so eine schöne Visualisierung kommt selbst KNV nicht ran 
 

https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=711712
https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=692592
https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=724957
https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=709724


http://www.eh-bruecher.de/assets/images/02.jpgBildquelle: http://www.eh-bruecher.de/assets/images/02.jpg


http://www.kurzenberger-hausham.de/resources/shot-wp-visu-black.jpgBildquelle: http://www.kurzenberger-hausham.de/resources/shot-wp-visu-black.jpg

http://www.jaeger-wohnintelligenz.de/fileadmin/user_upload/blogbeitraege/VISU-Heizung.pngBildquelle: http://www.jaeger-wohnintelligenz.de/fileadmin/user_upload/blogbeitraege/VISU-Heizung.png

1
  •  Kneissi
30.3.2018  (#37)
Sind das Edomi Visus oder irgendwelche Kleinserver ala Jung Smart Server, Siemens IP Control Center, Gira X1 usw? ist zwar offtopic, steh aber auch grad vor der Entscheidung welche Visu ich für mein KNX plane. Das die 1155 da nicht so schön integriert werden kann sonder nur über ein "Fremdsystem" finde ich deshalb auch schade. Aber was tut man nicht alles für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]emoji

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#38)
ich würds mit Edomi machen... da hast alles Freiheiten! Ansonsten IP Symcon!
Möglich wärs auch noch wenn du im Geld schwimmst, mit einen Homeserver!
Alles andre ist zu schwach

1
  •  Klartext
30.3.2018  (#39)
Edomi ist schon sehr mächtig und man kann sehr schöne Visus basteln , ich hoffe das es in absehbarer Zeit open source wird 

Homeserver ist meiner Meinung veraltet, wird viel zu langsam weiterentwickelt

1
  •  maack
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#40)
die Visu sind von unterschiedlichen Geräten Gira, Edomi usw.

wir machen es mit Homeserver bzw. Facilityserver da dies die günstigste Lösung ist und man auch als Nichtprogrammierer sich über den QC (Mädchenvisu)was zusammenstellen kann.

wer es drauf hat kann auch die Männer Visu auf dem Homeserver machen ab Version 4.7. wohl sogar HTML 5 fähig man muss dann aber den HS4 kaufen und kann nicht auf die günstigeren HS2 und HS3 gehen.

Edomi hat sicher seine Vorteile für Programmierer aber die meisten basteln in Edomi doch nur was nach was wie Gira aussieht

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#41)
servus maack,

zitat..
maack schrieb: mein bus im haus ist mein bus da hat kein anderer von aussen zuzugreifen und ich will auch nicht mit einem extra login da irgendwas machen sondern über meinen facility server und mein zentral display alles ablesen und wenn nötig verstellen können...

versteh ich schon... emoji

man hat halt oft mit automatisationsgurus den erklärungsbedarf daß man einer wp nicht sagen soll was sie wo gerade zu machen hat.
planen sticht regeln.

zitat..
maack schrieb: an so eine schöne Visualisierung kommt selbst KNV nicht ran...

emoji
der zweite kollege hätte besser in planung statt visualisierung investiert...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next