« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie Steuerung 1255PC mit WH, DH und FBH in Verbindung mit KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3. - 8.7.2018
76 Antworten | 12 Autoren 76
4
80
Ich starte mal einen neuen Thread zu meiner Heizung mit Fragen zur cleversten Ansteuerung.
Eckdaten:

   •  KNV Nibe 1255PC
   •  5 Heizkreisverteiler in 2 Geschossen
   •  jeder Heizkreisverteiler über ein Kugelhahnventil abstellbar
   •  Außen- und Innentempfühler direkt an die 1255PC angeschlossen
   •  3 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 11 Kreis DH, 4 Kreise WH WH [Wandheizung]
   •  KNX mit zusätzlichen Tempsensoren
   •  Grundsätzlich kein Estrich, Ausnahme nur die Bäder und der geflieste Eingangsbereich
   •  Kühlung ist uns sehr wichtig
mal zu meinen Überlegungen. Wäre prima, wenn ihr schreibt ob das grundsätzlich geht und ob es einen Sinn macht. Bin gerne offen für Alternativvorschläge.

Heizfall
Wir haben sehr viel Fensterfläche (auch Richtung Süden). Im Winter rechne ich deshalb mit ordentlichem solaren Gewinn in der oberen Etage. Die untere Etage (Schlafen und Bad) hat nur Fenster in Richtung Norden.
Überlegung hier wäre die Heizung grundsätzlich außentemperaturgesteuert zu fahren. Das ganze muss ich dann so einstellen, dass es in den Räumen ohne die massiven solaren Gewinne angenehm ist. Soweit sicher kein Problem.
Zusätzlich würde ich jetzt über KNX den Kugelhahn für die Deckenheizungen (9 Heizkreisläufe) schließen, wenn es im Wohnbereich zu warm wird und erst wieder öffnen, wenn die Sonne nicht mehr reinknallt. z.B. Wunschtemp 23°, wenn Innentemp >24° Kugelhahn zu, wenn unter 24 fällt wieder auf.
Da die Heizung nicht wirklich viel Speichermasse hat (Putzstärke 3,5cm) und über Decke (Strahlung) läuft, sollte das doch funktionieren, oder? Hat die Wärmepumpe, bzw. die Pumpe für die Heizflächen damit ein Problem, wenn plötzlich nur noch die Hälfte der HK's versorgt werden muss?

Kühlfall
Und es geht wieder um die 9HK's an der Decke im Wohbereich.
Ich würde relativ früh im Jahr nur 2 HK's Decke im Schlafzimmer passiv kühlen wollen. Wieder soweit kein Problem.
Sobald dann aber im Wohnbereich unsere Wohlfühltemp überschritten wird, wird auch dort gekühlt. jetzt könnte ich theoretisch mit z.B. 2 von 9 HK's starten und dann immer HK's öffnen, je höher die Außentemp wird. Dann müsste ich aber jeden HK mit einem steuerbaren Ventil versehen. Das möchte ich eigentlich nicht (zieht ja in einer Position ständig Strom und ist fehleranfällig).
Ich würde wieder über Innentemp und KNX das Kugelhahnventil aufmachen, wenn zu warm und schließen, wenn Wohfühltemp. erreicht ist. Also takten. Geht das/ macht das die Pumpe automatisch mit?

Kann ich den Innentempfühler der Nibe noch für mich sinnvoll nutzen?

Ach, und gibt es eigentlich von KNV eine KNX-Einbindung?
ansonsten bitte auf die Wunschliste, arne

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#41)
servus maack,

zitat..
maack schrieb: mein bus im haus ist mein bus da hat kein anderer von aussen zuzugreifen und ich will auch nicht mit einem extra login da irgendwas machen sondern über meinen facility server und mein zentral display alles ablesen und wenn nötig verstellen können...

versteh ich schon... emoji

man hat halt oft mit automatisationsgurus den erklärungsbedarf daß man einer wp nicht sagen soll was sie wo gerade zu machen hat.
planen sticht regeln.

zitat..
maack schrieb: an so eine schöne Visualisierung kommt selbst KNV nicht ran...

emoji
der zweite kollege hätte besser in planung statt visualisierung investiert...



1
  •  maack
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#42)

zitat..
dyarne schrieb: servus maack,

__________________
Im Beitrag zitiert von maack: mein bus im haus ist mein bus da hat kein anderer von aussen zuzugreifen und ich will auch nicht mit einem extra login da irgendwas machen sondern über meinen facility server und mein zentral display alles ablesen und wenn nötig verstellen können...
versteh ich schon...

man hat halt oft mit automatisationsgurus den erklärungsbedarf daß man einer wp nicht sagen soll was sie wo gerade zu machen hat.
planen sticht regeln.



__________________
Im Beitrag zitiert von maack: an so eine schöne Visualisierung kommt selbst KNV nicht ran...

der zweite kollege hätte besser in planung statt visualisierung investiert...


ja ob man nen pufferspeicher braucht das überlassen wir jedem selber immerhin er ist visualisiert :)

ja es gibt sicher extreme automatisierungen das muss ich auch nicht haben aber gerade die heizung nicht drauf zu haben auf dem KNX ist einfach nicht mehr zeitgemäß

1
  •  chrismo
30.3.2018  (#43)

zitat..
dyarne schrieb: uplink ist so ein tolles werkzeug. lässige übersicht, von überall kannst du schnellverstellen, infodatenliste, alleine die kurven


Trotzdem ist es schade, dass man solche Funktionen nur nutzen kann, wenn man in Kauf nimmt, die Heizung ans Internet anzubinden. Stelle mir die Situation lustig vor, wenn ich dann Hackern Lösegeld dafür zahlen darf, dass sie mir im Winter meine Heizung wieder aufdrehen... Sorry für die Polemik, aber es ärgert mich einfach, wenn Hersteller Bequemlichkeit über Sicherheit stellen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#44)
es ist nur eine option, kein muß.

alles funktioniert natürlich auch offline.
per internetanbindung kann man halt zuckerl nutzen wie automatisierte updates, strompreisanpassung, automatisertes monitoring...

jeder ist seines glückes schmied, bei der heizung genauso wie bei facebook genauso wie beim mobiltelefon mit ortung...

1
  •  chrismo
30.3.2018  (#45)
Ok, dann habe ich da wohl falsch verstanden, wie das bei Nibe funktioniert. D.h. ich kann mir "die Kurven", die man hier oft im Forum sieht, auch nur lokal am PC/Tablet ansehen, ohne Uplink?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#46)
na am PC geht's nicht ohne Web. Aber wenn der Hacker drinnen ist, trennst sie vom Internet.    Sie hat auch ein schönes färbiges Display direkt an der Maschine. Wie unkomfortabel ist das denn? emoji 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#47)
@moef:

Hier gibts die Details:
http://www.knv.at/index.php/nibe-uplink#2-2-verf%C3%BCgbare-dienste

Du kannst dich auch dort mal mit dem Demo Account einloggen und sehen, was alles möglich ist.
Vorteil (aus meiner Sicht): Bequem und deppensicher zu bedienen, Fernwartung möglich
Nachteil: teuer (25 €/Jahr), Sicherheitsrisiko

Wenn man sich vorstellt, dass jedermann nur mit einer Emailadresse und einem Passwort über eine Internetseite bequem die Heizungen zuhause steuern kann, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Abgesehen davon öffnet man damit auch die Türen ins eigene Netzwerk und kann damit auch Zugriff auf die anderen Sachen bekommen.

Ausserdem ist man damit immer von Nibe abhängig, falls die mal den Uplink in der Form nicht mehr weiter anbieten wollen oder noch teurer machen.

Ich würds ins lokale Netz und in die Haussteuerung integrieren.
Vielleicht überdenkens zukünftig mal ihre Strategie zu Smart Home, Bussystemen usw. und geben das Modbus Interface zu normalen Preisen weiter, das wäre dann state of the art.

D&W ist da schon länger umgeschwenkt und verkauft das Modbus Interface um ca. 100 €...und schwuppsdiwupps habens auch eine Kooperation mit Loxone und Integration für den Laien geschafft.

2
  •  Kneissi
2.7.2018  (#48)
@alpenzell, uzi und Co:
Seid ihr damit weitergekommen? Wie habt ihr eure 1x55 jetzt schlussendlich in KNX integriert? Habt ihr das teure Modbus-Modul gekauft? Oder lest ihr mit Homeserver oder ähnlichem direkt aus dem Uplink Daten aus für eure Visus? 

Bin gerade im abschließen von meinem Elektro/Installationsplan, da würden mich bestehende Lösungen interessierenemoji. Im September/Oktober kommt dann auch meine 1155-PC und derzeit plane ich auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von KNV dazuzunehmen, weil über selben Regler. Eine schöne Einbindelösung wäre daher schon wünschenswert. 

Wenn es da nichts gibt, schwenke ich bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht auch nochmal um, weil ich das schon auch über meine Sensoren am Bus steuern will je nach Luftgüte oder so.

Weil es in dem Thread auch Thema war: Wenn ich BKA BKA [Betonkernaktivierung](Betondecke im Bungalow) und FBH FBH [Fußbodenheizung] habe, welche Vorlauftemperatur würdet ihr bei Auslegungstemperatur einsetzen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung? (BKA würde ich da absichtlich nicht in die Rechnung reinnehmen, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] das notfalls auch können sollte) 

Lieber 29°C rechnen und deshalb dichter legen als 35°C und weiter auseinander?

Danke euch,
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kneissi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
2.7.2018  (#49)

zitat..
Kneissi schrieb: @alpenzell, uzi und Co:
Seid ihr damit weitergekommen? Wie habt ihr eure 1x55 jetzt schlussendlich in KNX integriert? Habt ihr das teure Modbus-Modul gekauft? Oder lest ihr mit Homeserver oder ähnlichem direkt aus dem Uplink Daten aus für eure Visus? 

Bin gerade im abschließen von meinem Elektro/Installationsplan, da würden mich bestehende Lösungen interessieren. Im September/Oktober kommt dann auch meine 1155-PC und derzeit plane ich auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von KNV dazuzunehmen, weil über selben Regler. Eine schöne Einbindelösung wäre daher schon wünschenswert. 

Wenn es da nichts gibt, schwenke ich bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht auch nochmal um, weil ich das schon auch über meine Sensoren am Bus steuern will je nach Luftgüte oder so.

Weil es in dem Thread auch Thema war: Wenn ich BKA BKA [Betonkernaktivierung](Betondecke im Bungalow) und FBH FBH [Fußbodenheizung] habe, welche Vorlauftemperatur würdet ihr bei Auslegungstemperatur einsetzen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung? (BKA würde ich da absichtlich nicht in die Rechnung reinnehmen, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] das notfalls auch können sollte) 

Lieber 29°C rechnen und deshalb dichter legen als 35°C und weiter auseinander?

Danke euch,
lg


Hallo!
Ich hab grade mal die 1155 aufgestellt und schliess diese mal fürs Ausheizen prov an!
Wie ich sie steuer, naja schau ma mal! Ich hab KNX und eine Wago SPS, also es is alles möglich! Mal POT-Frei und über API von EDOMI oder vl dann auf MODBUS über die Wago!
Ich hatte noch keine Zeit, mir das gescheit auszumalen! Wahrscheinlich werd ich sie bald oder irgendwann auf Modbus aufrüsten, ausser es kommt ein Update und die kann plötzlich Modbus TCP was mir persönlich am liebsten wäre!
Mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird eine Poloplast(Domekt), die spricht Modbus TCP oder RTU und wird sowieso im VAV Modus betrieben, da bei mir die KNX Sensoren über die Wago MP-Bus sprechen und die Volumenstromregler pro Geschoss bedienen! Die Poloplast liefert dann das an Luft, was die Volumenstromregler hergeben! Ja bei mir sind viele Spielerein drinnen, dass Projekt muss ich eh mal zeigen :)!
Ehrlich gesagt, mein Insti hat die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] gerechnet und er hat 35/30 in seinen TGA Heizungsprogramm eingesetzt! Ich hab zb im Wohnzimmer einen RA von 20, im Zimmer mit Laminat RA10 oder RA15, im Bad RA10 obwohl eine Seite mit WH WH [Wandheizung] belegt usw!... Ich denke es wird trotzdem reichen! Man könnte es sicher sehr viel geringer auslegen und kleinere RA machen(in den Zimmern wäre vl ein bisschen ein kleinerer RA möglich)!...

1
  •  Kneissi
2.7.2018  (#50)
Haha. Ja, man erkennt da eine gewisse Neigung zu Spielerein.
Ich hab den Thread damals nur so überflogen, was mir jetzt auf den Kopf fällt. Hab deine WAGO SPS im Kopf gehabt und Modbus. Natürlich geht der zeitgemäße Mitdenker von Modbus TCP aus, weiß ja keiner dass da RTU hinter dem Modbus Modul steckt. Also meine Lösung mit LOGO! und Modbus TCP gleich in die Tonne, die kann nämlich leider kein RTUemoji
Dein Insti ist übrigens seit ein paar Wochen auch mein Insti => beste Entscheidung, allein schon für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und alle Fragen die der Technikfreak mit Halbwissen so stellen kann.

Hast du elektrische Volumenstromregler statt den Tellerventilen oder zusätzlich? Einfach pro Geschoss einen? emoji Ich glaub sowas werd ich jetzt mal nicht verfolgen.

Welche Sensoren sind das mit denen du die Luftgüte misst? Die KNX Sachen kosten ordentlich Geld, könnte mir vorstellen, dass es da was günstigeres gibt für anbinden an LOGO oder SPS. Richtig? (Habe aber da noch keine Zeit reingesteckt, hab nur mal festgelegt wo ich welche Sensoren einbauen würde) Temp. braucht zwar eh nicht wirklich wer, aber die hab ich in meinen geplanten JUNG KNX Tastern eh dabei. VOC wär halt interessant wie du das machst.

Also hast du auch noch kein Geld ausgegeben für Modbus. haha. Kann mir schon vorstellen, dir widerstrebt das auch für Modbus noch dazu RTU so einen Patzen Geld hinzuschmeißen. Sollen halt TCP machen, überall wo man mit RJ45 drauf kann sitzt das Geldtascherl lockereremoji

Was bekommt man über API alles raus? Braucht man dazu zusätzlich zum Uplink noch etwas?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#51)

zitat..
Was bekommt man über API alles raus? Braucht man dazu zusätzlich zum Uplink noch etwas?


Mit der APi bekommst eigentlich alle Werte, welche auch im Uplink, hast/siehst.
Zusätzlich kann man seit letzten Herbst auch einige wenige Parameter verändern. Also nicht nur lesen sondern auch schreiben.
Ich verwende das Ganze über die KNX Visu/Logik edomi. uzi10 hat das ja auch angedacht.
Für edomi gibt es schon einen fertigen Logik-Baustein für Uplink. Somit fällt das selber-programmieren weg emoji

Die Anbindung der API ist nicht ganz trivial, da zuerst eine eher komplexe Anmeldung bei Uplink umgesetzt werden muss. Sicherheitsthema, weil der Zugriff Online erfolgt, nicht im lokalen Netzwerk.

1
  •  uzi10
2.7.2018  (#52)

zitat..
Kneissi schrieb: Haha. Ja, man erkennt da eine gewisse Neigung zu Spielerein.
Ich hab den Thread damals nur so überflogen, was mir jetzt auf den Kopf fällt. Hab deine WAGO SPS im Kopf gehabt und Modbus. Natürlich geht der zeitgemäße Mitdenker von Modbus TCP aus, weiß ja keiner dass da RTU hinter dem Modbus Modul steckt. Also meine Lösung mit LOGO! und Modbus TCP gleich in die Tonne, die kann nämlich leider kein RTU . 
Dein Insti ist übrigens seit ein paar Wochen auch mein Insti => beste Entscheidung, allein schon für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und alle Fragen die der Technikfreak mit Halbwissen so stellen kann.

Hast du elektrische Volumenstromregler statt den Tellerventilen oder zusätzlich? Einfach pro Geschoss einen? Ich glaub sowas werd ich jetzt mal nicht verfolgen.

Welche Sensoren sind das mit denen du die Luftgüte misst? Die KNX Sachen kosten ordentlich Geld, könnte mir vorstellen, dass es da was günstigeres gibt für anbinden an LOGO oder SPS. Richtig? (Habe aber da noch keine Zeit reingesteckt, hab nur mal festgelegt wo ich welche Sensoren einbauen würde) Temp. braucht zwar eh nicht wirklich wer, aber die hab ich in meinen geplanten JUNG KNX Tastern eh dabei. VOC wär halt interessant wie du das machst.

Also hast du auch noch kein Geld ausgegeben für Modbus. haha. Kann mir schon vorstellen, dir widerstrebt das auch für Modbus noch dazu RTU so einen Patzen Geld hinzuschmeißen. Sollen halt TCP machen, überall wo man mit RJ45 drauf kann sitzt das Geldtascherl lockerer

Was bekommt man über API alles raus? Braucht man dazu zusätzlich zum Uplink noch etwas?


Ja unser Insti is schon Weltklasse! Ich muss sagen für so eine kleine Firma echt technisch top... Ich löchere ihn auch nur mit Fragen hihi!
Hmm ja nur die API Lösung gefällt nicht so! ist nicht stabil, man muss Werte ins Internet schicken und die wieder da raus holen und man hat nicht viele Möchlichkeiten Sachen zu steuern! Also die Modbusschnittstelle wäre schon interessant! ist gibt auch welche die es probieren sich eine zu basteln!
Mhmmm ja aber du kannst auch auf Wago umstellen! Die CPU kost nur so 350€ und ist recht günstig, ok ja die RS485 und die KNX Karte kost so 200 aber vl kannst du das alles bei EBAY schiessen und vor allem DI und DO Karten sind da recht günstig! Software wäre ja eig gratis! Dafür kann die echt viel!
Ne die Volumenstromregler in der Ab und Zuluft sind zusätzlich! so kann ich sagen, dass ich nur im OG in den Schlafzimmern raufregel und den Keller und das Erdgeschoss auf MIN Lüftungsstufe betreibe! Oder im Keller im Partyraum 250m3  reinschiebe und im Rest fast nix! Die Sensoren sind Elsner Cala KNX Geräte und extrem teuer aber können extrem viel! Billiger kannst du es machen mit 0-10V Sensoren oder du machst OneWire Sensoren!
Die kannst du auch in Edomi einbinden! Meine können Halt Raum, Fussboden, Deckentemperatur, Co2, Luftfeuchte usw usw auswerten! VOC Sensor kommt bei ev in den Steigleitungsstrand der Lüftung!
Ja TCP wäre geil, weil dann brauch man keinen Schnittstellenwandler(du kannst auch MOXA RS485 auf LAN Wandler nehmen(https://www.moxa.com/product/Modbus_TCP_Gateway.htm) kost halt auch einiges! Und ich denk dass ist nur eine Programmiergeschichte in der Anlage! Nur dann verdienens mitn Gateway nix!

1
  •  Kneissi
2.7.2018  (#53)

zitat..
uzi10 schrieb: Mhmmm ja aber du kannst auch auf Wago umstellen! Die CPU kost nur so 350€ und ist recht günstig, ok ja die RS485 und die KNX Karte kost so 200 aber vl kannst du das alles bei EBAY schiessen und vor allem DI und DO Karten sind da recht günstig! Software wäre ja eig gratis! Dafür kann die echt viel!


Ja klar kann ich auf eine kleine SPS gehen, fänd aber dafür eben eine LOGO! noch weit ausreichend. Dort könnt ich mir für ein paar Euro noch ein GSM Modul dazukaufen für SMS Kommunikation mit dem Haus, KNX Modul gibt es auch seit der LOGO 8, das funkt angeblich super. Ich hät alles drumherum in der LOGO, könnt auch a Gartenbewässerung usw. einfach über die laufen lassen. Webserver ist auch Standardmäßig drauf. Aber halt nur TCP nicht RTU. Das hat mich schon genervt als ich den Thread heute ausgegraben habe und stolz meine Lösung fixieren wollte.

Ok, also kosten deine Sensoren auch Geld. Da können einfache 1Wire schon auch viel um wenig Geld, versuche aber auf Gateways so gut als geht zu verzichten. Ich bleib auch mit Licht im KNX und geh nicht auf DALI deshalb.
Na ich bin mal gespannt was alpenzell gemacht hat, vielleicht postet der ja auch seine Lösung. Sonst wirds wohl die Krux über die API. emoji

Können die nicht einfach so a rot/schwarze Klemme auf die 1x55 basteln? emoji

1
  •  uzi10
2.7.2018  (#54)

zitat..
Kneissi schrieb: cht einfach so a rot/schwarze Klemme auf die 1x55 ba


jaaa einfach anstecken hahahha,...

Die Logo kost zwar auch was aber die Wago ist sicher teurer aber kann dafür unendlich Lösungen lösen :D...

hmmm naja One Wire find ich nicht so verkehrt! sensoren sind recht billig und nicht zu ungenau und die Anbindung ist sehr einfach!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#55)
hab noch nix gemacht, da seid ihr schneller emoji
Wir wollen Ende des Jahres einziehen, da vergeht noch etwas Zeit. Postet aber bitte eure Lösungen.

1
  •  uzi10
3.7.2018  (#56)

zitat..
alpenzell schrieb: hab noch nix gemacht, da seid ihr schneller 
Wir wollen Ende des Jahres einziehen, da vergeht noch etwas Zeit. Postet aber bitte eure Lösungen.


Jaaaa wir auch aber dass heisst bei mir no net das alles 100% funktioniert! Ich denke ich werd dann beim programmieren schaun, wie die Lösung aussieht!!.... das beste wäre wenn man immer vor Ort ist, also wenn man einzogen is :D.... dann weiss ma was man braucht

1
  •  Kneissi
3.7.2018  (#57)
ich bin einiges hinter euch, WP kommt erst gegen Anfang Oktober. Aber vielleicht fallen mir in der Theoriephase noch Spielerein ein. Muss da mal einen Freund anhauen der mit RasPi recht fit ist..vielleicht hat der noch andere Ansätzeemoji

@uzi: In welcher Sprache programmierst du die WAGO?

1
  •  uzi10
3.7.2018  (#58)

zitat..
Kneissi schrieb: ich bin einiges hinter euch, WP kommt erst gegen Anfang Oktober. Aber vielleicht fallen mir in der Theoriephase noch Spielerein ein. Muss da mal einen Freund anhauen der mit RasPi recht fit ist..vielleicht hat der noch andere Ansätze

@uzi: In welcher Sprache programmierst du die WAGO?


Ja mein Schwiegerpapa macht auch Raspi mit Fhem und Arduino und ESP Zeugs! Ist halt alles Bastelgeschichte und funktioniert oft nicht oder net gscheit.... naja ... Wie gesagt so Schnittstellenwandler vom Internen Modbus(hat keine ACKS) zu einen richtigen hat ja schon jemand mit einen Arduino oder Raspi baut aber ich weiss nicht ob das schon so gescheit funkt.....

Wago wird in Codesys 2.3 programmiert! Aber ich hab schon die neue Wago Serie zaus liegen, die Kann 2.3 und das neue E-Cockpit(ein zugeschnittenes Codesys 3.5).. aber das neue is voll kompliziert, weil komplett anderer Ansatz! Das ist wie Simatic S5 auf S7

1
  •  Kneissi
6.7.2018  (#59)
Nach Rücksprache mit meinem RasPi Freund meint der: üüüberhaupt kein Problem, da schreib ma schnell was runteremoji. Ich werd mich also im Oktober wenn die WP WP [Wärmepumpe] da ist mal mit einem RasPi beschäftigen...

1
  •  uzi10
6.7.2018  (#60)

zitat..
Kneissi schrieb: Nach Rücksprache mit meinem RasPi Freund meint der: üüüberhaupt kein Problem, da schreib ma schnell was runter. Ich werd mich also im Oktober wenn die WP WP [Wärmepumpe] da ist mal mit einem RasPi beschäftigen...


also einen eigenen Modbus40 auf KNX Gateway bauen/ programmieren oder was?.. Oder brauchen wir trotzdem den Nibe Modbus40 Gateway?.-.. Wäre toll freu mich schon und verfolge das :)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#61)
Kneissi, ich sehe gerade, dass du gar nicht weit weg von mir bist. Da hänge ich mich doch bitte gleich mit ran. Wenn das funktioniert, möchte ich das auch. Ich zahle deinem Freund auch gerne was dafür.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next