« Hausbau-, Sanierung  |

Wie löst ihr das Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.2. - 4.2.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Liebe Forumsgemeinde!

Wenn ihr folgendes Bild seht, bzw die erfahrenen unter euch, kennen bestimmt schon meine Frage bzw. können diese ableiten:

2023/20230202884075.jpg

Wie löst ihr das Problem mit der Dichte - Lt. Baufirma ist es nicht anders möglich die Ständerwände zu fixieren.
Ich habe mir mal vorsorglich einen Bitumen Sprax gekauft ;)

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Danke

  •  Schelm
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#1)
ist gängige praxis. da kommt keine feuchtigkeit durch. spar dir den bitumenspray. früher hat man nicht geflämmt, blieb auch alles trocken.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#2)
okay - DANKE ;)

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#3)
Nachdem es auch irgendwie hier dazu passt noch eine Frage: Unsere Baufirma hat die Holzriegelwände noch auf eine Schwelle gestellt. DA die Bodenplatte nicht gerade war (eh klar) mussten sie tlw. Keile unterlegen. Nun habe ich 2 Bedenken:

1) Es sind Holzkeile keine Kunststoff -> Könnte das mal ein Problem werden
2) Leider haben sie es nicht in ein Mörtelbett gelegt die Schwelle nun gibt es tlw. bis zu 1cm große Spalte und das zieht sich über 30% der SChwelle. -> Wie sollen wir das nun "zumachen"
Die Firma schlägt einen ellastischen Bauschaum der Marke ROTHOBLAAS mit der Bezeichnung HERMETIC FOAM B2 vor. Mein Gefühl sagt, dass ein Zement besser wäre, wenn wir diesen nun nachträglich mit einer Pistole einbringen.

Was meint ihr?


2023/20230203905455.png

1


  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
3.2.2023  (#4)
Hilft dir jetzt nichts mehr, aber bei mir kamen am Tag vor den Wänden die Baufirma bewaffnet mit Mischmaschine, Kelle und Laser und haben dort wo die Wände stehen ein exaktes Mörtelbett gemacht, damit die Wände 100% eben und komplett auf der Bodenplatte stehen.
Dazwischen natürlich Flämmpappe, damit man nachrr beim Flämmen den Anschluss hat und Dicht wird.
Außenwände ebenso über Mörtelbett zuerst eben gerichtet.

2023/2023020360320.jpg

1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#5)
@Holzfan15
Google mal nach Quellmörtel! 

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
4.2.2023  (#6)

zitat..
Didi1983 schrieb: @holzfan15
Google mal nach Quellmörtel!

Wow Danke - Toller Tip.
Jetzt gehts nur mehr darum, wie wir die Schwelle ordentlich schützen. Leider haben sie nicht imprägnierte Holzteile drunter gelegt und lt. Norm sollte hier mind. ein Holz der Resistenzklasse 3 verwendet werden oder zumindest ein entsprechend vorbehandeltes Holz.

Die nächste Frage ist, wie wir das nun vernünftig mit dem Quellmörtel unterfüllen, da die Spalte zwar tlw. groß sind, aber auch nicht so groß, dass wir das richtig rein bekommen.

Und zu guter letzt: Die Schwelle scheint auch aus Fichte zu sein, was nicht optimal ist.

Hach, ich sags euch - Mühsam!!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hinterlüftete Fassade: Holz-, Blech- oder Eternit (Kosten/Bauphysik)