« Bauplan & Grundriss  |

Wie findet ihr meinen Entwurf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  VWG40
3.2. - 9.4.2013
34 Antworten 34
34
Hallo!

Ich möchte heuer ein EFH ohne Keller bauen.
Soll mind. ein Niedrigenergiehaus werden als Holzriegelbau.
Garage wird mit 25er Zeigel gemauert und soll ein Flachdach bekommen. Das Haus selber ein 2° Pultdach mit Folieneindeckung.


2013/20130203727641_th.JPG

2013/2013020376290_th.JPG

  •  chris5020
3.2.2013  (#1)
Warum - hat das eine Zimmer oben 2 Schrankräume?

Ich würde:
- versuchen 2 der Zimmer gleich groß zu machen
- dafür einen der Schrankräume weglassen
- die versetzten Wände begradigen
- die kleinen Fenster in der Mitte weg
- dafür größere Fenster sonst

Damit also:
- die 2 Kinderzimmer gleich groß nach unten
- Schlafzimmer nach rechts oben und dazu den Schrankraum

die Fenstergrößen (wenn nicht 200cm hoch) sind eindeutig zu gering.



1
  •  VWG 40
3.2.2013  (#2)
Ne das hat nur einen Schrankraum.

Das mit den 6m² ist nur Abstellraum oder Computerzimmer.
Warum es die Bezeichnung SR hat frag ich mich gerade selbst.
Hab ich mich voll verschrieben.

Die Fenster sind alle 110x130cm groß. Ich finde das ausreichend.

Hier mal ein Bild.

2013/20130203476131_th.JPG
Ist noch der alte Entwurf. Balkon wird jetzt nicht gemacht. Dafür irgendwann mal eine Terassenüberdachung. Daher oben keine Balkontüren sondern 110x130cm Fenster.
Südseite wird mit Raffstore gemacht.


2013/20130203849162_th.JPG

Das Fenster im Norden ist weggekommen da der Raum kleiner wurde. Die Eingangstürüberdachung gefällt mir so nicht und ich weiß auch noch nicht wie ich es machen soll bzw ob überhupt eine kommt.

Eingangstür ist im Norden.

1
  •  kreuzenstein
4.2.2013  (#3)
Mein Mauthner-Markhof dazuEine Schleuse mit nicht mal 5 qm und darin 4 (!!) Türen. Wozu dann überhaupt eine Schleuse. Da ist ka nicht mal Platz für 3 Kleiderhaken.
Der breite Durchgang zwischen WZ und Küche vom VZ ist zwar schön, aber weil man gegen eine Wand läuft, optisch nicht sehr prickelnd. Ebensowenig prickelnd ist die Stiege, die gehört genau anders rum. Der Auftritt (der tiefe teil) neben den Eingang. Lässt den Raum grösser wirken. Nachteil dabei: Der Bereich unter der Stiege ist nicht mehr so toll nutzbar.
Den Balkon im OG kannst gleich weglassen. Ist ein schmaler Schluft, welcher teuer ist und garantiert nie genützt wird. Dagegen dast daneben eine grosse Terrasse - das Garagendach. Würde das wenn es umbedingt sein muss, nützen.

Insgesamt ist der Plan aber nicht so toll durchdacht. Schau dir mal die Fenster der Hausfront auf der Strassenseite an. Das schaut aus, als hättet ihr nur Abstellräume und Toiletten im Haus.

LG und happy planning emoji

1


  •  bautech
4.2.2013  (#4)
61m2 Garage? Das nenn ich mal großzügigDas ist bei anderen bereits das gesamte EG...

Bei deinem Stiegenverlauf ist einiges schief gegangen: Antritt der Stiege in der "falschen" Raumseite (wurde bereits erwähnt) und noch dazu den ersten Lauf länger gemacht. Also meiner bescheidenen Meinung nach würd ich die Stiege komplett umdrehen: die Antrittsseite im Raum wie oben erwähnt und dafür um eine Stiege kürzer machen. Den Lauf nach dem Podest um eine Stiege länger - hat den Vorteil, dass Du die Absturzsicherung gleich in Verlängerung der Mauer des nördlichen SZ machen kannst...

Sind die Wandstärken bereits auf Deinen bevorzugten FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller bezogen oder sollen 22cm 20cm Wand + 2cm Putz sein?
Prinzipiell sind die tragenden Wände irgendwie nicht übereinander... bringt evtl Probleme mit der Durchbiegung der Decke mit sich emoji
Das OG ist so mMn auch ein No-o... das Bad ein Schlauch, SR und Eltern-SZ im Süden und KiZi im Nordosten - bei weniger als 70% der Größe des zweiten KiZi´s... so würds ich nicht wollen, sorry.

Aber trotzdem - der Anfang ist getan, viel Erfolg beim Weiterplanen.

bautech

1
  •  VWG 40
5.2.2013  (#5)
So nun nochmal ein update vom Plan.


2013/20130205120021_th.JPG

2013/20130205341258_th.JPG

@kreuzenstein

Die Schleuse muss ich machen da ich sie zwischen Wohngebäude und Garage brauche. Ausserdem will ich im Wohnraum keine Brandschutztüre haben. (Auch nicht verkleidet) Ich weiß ja nicht wie groß deine Kleiderhacken sind aber bei einer Länge von 185cm und Tiefe von 60cm bekomme ich mindestens 6 Kleiderhacken hin emoji
Wegen den 4 Türen das ist leider mal so aber mir ist wichtig das ich mit meinem Einkauf direkt in die Speis kann und den kürzesten Weg zur Küche habe.
Ausserdem geht dort kein Besuch durch.

Beim Durchgang zwischen WZ und EZ soll ein Ofen hinkommen. Und eigentlich geh ich ja daneben vorbei und ziele nicht die Wand an emoji

Das wegen der Stiege wurde mir schon lange gesagt das es anders vielleicht besser ist. Ich habe danach mit mehreren Stiegenbauer geredet und alle meinten das es so wie es ist besser ist. 1. Kann ich unten durch die Stiege durchgehen. Wirkt denk ich dadurch größer und der Raum wird auch genutzt. Die Stiegen sind ja offen. Und ich komme im VR im OG mittig raus und nicht auf der Seite. Und ja einen Fehler hatte ich bei der Stiege. Die Tiefe vom Podest war vollkommen falsch. Das ist aber niemanden aufgefallen emoji

Der Balkon kommt nicht, steht aber eh schon weiter oben. Wollte ihn Anfangs nur wegen der Optik.

Die Westseite mit den Fenstern stört mich nicht.
Weil 1. geht dort keine Strasse vorbei sondern nur die Einfahrt und 2. hab ich meinen nächsten Nachbarn ca. 1km weiter.
@bautech

61m² Garage weil ich keinen Keller habe. Mind. 3 Autos drinnen stehen werden, Motorrad, Rasenmäher, Fahrräder usw. brauchen auch ihren Platz.

22cm ist die tragenede Wand meines FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers, 14cm eine nichttragende. Die meisten Wände sind direkt übereinander. Sehe da kein Problem. Viel besser kann man das ganze gar nicht lösen.

Die Kinderzimmer sind gewollt so gewählt da 1. nur ein Kind geplant ist und 2. mir ein Abestellraum wichtiger ist als 2 so große Kinderzimmer.

Das mit dem rechten Abteil muss ich mir nochmal anschauen. Vielleicht ist es wirklich besser das Elternschlafzimmer nach hinten zu versetzen.

Das Bad passt für mich so wie es ist.
Ganz hinten die Dusche. Senkrecht rechts die Badewanne links zwischen den Fenstern Waschbecken.



1
  •  fateish
  •   Silber-Award
6.2.2013  (#6)
im prinzip wurde schon das meise erwähnt - ich finde 10m2 schrankraum sind schon fast dekadent grosszügig (noch dazu mit fenster), ausserdem ins schlafzimmer immer über schrankraum wäre auch nicht meines. dann nochmal 6m2 schrankraum... das kinderzimmer finde ich persönlich zu gross, das bad hingegen ist m.e. ok. die türe im WC würde ich nach aussen aufgehen lassen (erste-hilfe-geschichte), die trennwand zwischen küche und WZ ist durch den schmalen durchgang irgendwie ned fisch ned fleisch, entweder ganz zu oder ganz ofen. schon mal an einen kaminofen als abtrennung gedacht?

zitat..
Sehe da kein Problem. Viel besser kann man das ganze gar nicht lösen.


na lehn' dich da mal nicht zu weit raus... generell kommt mir vor, dass du für die bisherige konstruktive kritik meiner vor-poster nicht wirklich offen bist bzw. du an deinem plan ohnehin nichts ändern möchtest. für mich wär's nix, aber wenn es euch so gefällt und es statisch keine probleme gibt und ihr änderungen anscheinend nicht in erwägung zieht, dann go for it!

lg c

1
  •  kreuzenstein
6.2.2013  (#7)
Hi! Me again! - Dass Du nicht in die Wand läufts, ist mir schon klar. Ausser vielleicht unter massiven Alkoholeinfluss. emoji Es geht aber um die Optik. Und optisch ist das eine Katastrophe.

Die Schleuse sehe ich noch immer als Problem. Die Wände sind mit Türen durchsiebt. Da ist defacto null Platz für irgendwelche Kästen, Kommoden... Ich empfehle daher, in einen Plan auch immer gleich die Einrichtung einzuzeichnen versuchen. Dann ergeben sich viele Planänderungen völlig von selbst.

Zur Stiege nochmals: Dass man "durchgehen" kann, stimmt ja nur für maximal 2 Quadratmeter. Grösser wirkt der Raum dadurch auch nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Die Stiege wirkt so wie eine Mauer, was den Raum sehr erdrückt. Es hat wohl seine Gründe, warum fast jeder die Stiege andersrum ins Haus stellen würde.

Was spricht eigentlich gegen einen Keller? Und das wichtigste: Welches Motorrad? Ich hoffe KTM 690 SMC emoji

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
6.2.2013  (#8)
ich würde im EG den TR Raum nicht aus der thermischen Hülle nehmen. Der Gang wird immer dunkel sein, da kein wirklich Licht rein kann. Ich würde die Stiege anders anordnen.

man könnte auch den TR mit der Schleuse kombinieren.

Im EG könnt ihr euch auch noch überlegen ob ihr das WC mit dem Bad kombiniert. Nachdem bei euch kein Gästezimmer im EG vorhanden ist, wird das Bad ohnehin nur selten benutzt werden. Dann könnt ihr noch mehr Platz für die Speis und den TR/Schleuse gewinnen.

Hier mal eine mögliche Variante:

2013/20130206438197_th.JPG

Im OG finde ich es Schade einem SR die Südseite zu geben. Eventuell überlegt euch mal ob ihr es oben so anordnet, dass ihr nur bei Bedarf eine Trennung von 1nem zu 2 Kinderzimmer macht.

Gruß
ThinkAbout

PS: bei meiner Variante könntest dann in der Garage mit einem der drei Autos um die Ecke parken ;).

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
6.2.2013  (#9)
wenn ihr das WC ins Bad gebt, könnte es dann so ausschauen:

2013/20130206404659_th.JPG

die Wand im WZ / EZ/Küche würde ich auch entfallen lassen. Da man beim reingehen in diesen Raum mittig vor sich eine Wand sieht. Ohne Wand könnte man auch gleich viel mehr Südfenster anordnen.

Und das Problem mit der Überdachung des Eingangsbereiches ist somit auch gelöst, da ja das Fenster vom Stiegenhaus jetzt auf der Westseite ist.

Gruß
ThinkAbout



1
  •  VWG 40
6.2.2013  (#10)
@fateish

Du hast hier zwar einig es gelesen aber auch scheinbar einiges überlesen.

Ja der Schrankraum ist zwar recht groß aber was spricht dagegen? Lieber mehr Schrankraum als Vorraum den man nicht nützt. Außerdem muss man ja Bettwäsche usw. Auch alles irgendwo verstauen, Keller hab ich ja keinen.
Das 6m2 Zimmer ist ein Abstellraum bzw. PC Raum, wurde aber schon erwähnt.
Kinderzimmer ist recht groß gebe ich dir auch recht aber wie soll ich den Raum sonst nützen? Wände sind so schon aufeinander im EG und OG.
Türe im WC geht gewollt nach innen da es im Burgenland erlaubt ist und im EG alle Türen nach innen gehen.
Zwischen WZ und Küche ist ein Affen geplant. auch schon erwähnt und Spasshalber ist nicht ein Schornstein eingezeichnet emoji

@kreuzenstein

In die Schleuse soll nur eine Gaderobe kommen mehr nicht, da reicht der Platz vollkommen aus. Hatte Heute kurz überlegt die Schleuse mit dem TR zu kombinieren hatte sich aber gleich wieder erledigt da ich ja die Hülle der FTH FTH [Fertigteilhaus] aufreiße.

Ich will keinen Keller da das Grundstück nicht optimal dafür ist und ich keine Lust habe meinen Einkauf Stiegen hoch zu schleppen. Außerdem viel zu teuer.

Mit dem Thema Stiege werde ich mich nochmal auseinander setzen nur bis jetzt sind mehr Leute dafür das ich sie so mache wie sie jetzt ist.
Ich habe leider noch keine Foto's gesehen die ähnlich wie mein Eingang sind.

@Thinkabout

Erst mal danke für deine Mühe die du dir gemacht hast.

TR soll aussenseitig bleiben. Ich muss ja mit meiner Heizung ins freie und auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Mit dem Gang hast recht das der dunkel ist aber da mach ich einen Bewegungssensor rein und ich bin ja nur kurz drinnen.

Im EG ist es keine Option das ich das WC und BAD kombiniere.
WC kommt mit Urinal und im BAD wird für die Dusche nur eine Mauer gezogen.

Ist zwar nett das du auch gleich die Stiege drehst aber nur sollte man Bedenken das es oben auch irgendwie weiter gehen muss. meiner Meinung wird das nix wenn die Stiege so ist.

Aber danke schon mal an die Anteilnahme

1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
7.2.2013  (#11)
würde dir raten noch vorher mit der Gemeinde zu reden. Sollte der TR mit der Garage gemeinsam ein Brandabschnitt werden, dann musst du alle Leitungen und Rohre brandsicher ausführen.
Im OG müsstest ja nur das Bad und die Stiege drehen. Alles andere könnte gleich bleiben. (wobei ich den Schrankraum im süden nicht lassen würde)


2013/20130207591395_th.JPG

ansonsten Teile ich die Meinung von fateish. Ich glaube auch das ihr so festgefahren seit, dass ihr keine Änderungen mehr wollt und ihr lieber eine Bestätigung für euren Plan gehabt hättet. Schade wäre dann nur wenn man erst nach dem Bauen drauf kommt, dass es doch andersrum besser gewesen wäre.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#12)
hi,

die meisten punkte wurden ja schon genannt und sind für dich scheinbar toll, so wie es ist... ich wollt nur drauf hinweisen, dass du bei der speis mit 2 türen nicht mehr viel abstellfläche hast.
der zweite punkt: willst du wirklich immer durch das schlafzimmer zum pc gehn? und wenn die kinder den pc mal benutzen wollen müssens dann bei euch durch?
... und auch wenn dus vielleicht ned lesen willst: du hast hier leute, die sehr gute ideen haben und dir helfen wollen... vl lohnt es sich doch, darüber nachzudenken und nicht gleich alles von vornherein abzulehnen?

1
  •  kreuzenstein
7.2.2013  (#13)
Ich frag mich, warum man hier einen Plan reinstellt, - wenn der sowieso in Stein gemeiselt ist...

Ich finde es schade, denn die Anmerkungen sind schon gut. Auch die Entwürfe von Bautech sind besser als der Originalwurf. Naja, schade um die Zeit...

1
  •  Nase
7.2.2013  (#14)
@atma
In den Arbeitsraum kann man sicherlich noch eine weitere Tür einbringen, damit man auch von aussen reinkommt. emoji

1
  •  bautech
7.2.2013  (#15)
Danke für die Blumen - Die GR sind zwar von ThinkAbout, könnten aber von mir sein, so gut sind's... emoji
Hab mir kurz überlegt, was zu zeichnen aber ich glaub jetzt lass ich es.

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#16)
@nase... na dann wirds aber mitn schreibtisch eng... ;)

1
  •  VWG 40
7.2.2013  (#17)
@atma

Ich denke meine Speis ist groß genug damit ich einiges hineinbekomme. Rechts kommt ein Gefrierschrank und eventuell noch ein Kühlschrank und links hab ich 180cm wo ich ein großes Regal aufstellen kann. Sollte reichen oder?

Ob der eine Raum nun ein PC Zimmer oder AR wird, wird sich zeigen. Kinder sind erst in ein paar Jahren geplant. Also meinst nicht das in 10 Jahren nicht jedes Kind sowieso einen Laptop in der Schule braucht? Glaub kaum das die zum Eltern PC gehen. Das ist ja heutzutage schon sehr unrealistisch.

Die einzig gute Idee war bis jetzt Kinderzimmer mit Elternzimmer zu tauschen. Das werd ich vielleicht heute noch versuchen.

@kreuzenstein

Aha und was findest an dem Entwurf so toll??
Da hätte ich so gut wie kein Licht im Technikraum. Der Technikraum wäre mitten im Haus. Ich muss mit der Erdwärme, KWL usw. lange Wege gehen bis ich mal draussen bin.

Meine schöne offene Stiege ist nun mit 2 Mauern bedeckt.
Das Bad im OG ist nur mehr 224cm breit.....usw...

Irgendwer hatte doch wo geschrieben das mein Bad im OG ein schmaler Schlauch ist. Hat aber trotzdem 50cm mehr als die 224cm.

Ich bin schon bereit was zu ändern aber nur wenn ich davon überzeugt bin und es nicht verschlechtert wird.

Ausserdem hab ich jetzt im Norden nur ein Fenster und das ist der Stiegenaufgang. Sollte man im Norden nicht Fenster vermeiden??


2013/20130207662028_th.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#18)
ganz ehrlich: dein entwurf ist toll, bau ihn doch einfach so, wenn er für dich passt... ;)

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
8.2.2013  (#19)
@VWG40 - mea culpa, du hast tlw. recht - den kamin hab ich übersehen.

zitat..
Lieber mehr Schrankraum als Vorraum den man nicht nützt.


zitat..
Kinderzimmer ist recht groß gebe ich dir auch recht aber wie soll ich den Raum sonst nützen?


naja, du könntest generell eine spur kleiner bauen. die zitierten aussagen sind schon fast haarsträubend, jeder m2 kostet geld!

zitat..
Türe im WC geht gewollt nach innen da es im Burgenland erlaubt ist und im EG alle Türen nach innen gehen.


erlaubt ist es überall, es hat auch einen anderen grund warum es im forum immer wieder erwähnt wird...

zitat..
Zwischen WZ und Küche ist ein Affen geplant.


was ist ein "affen"?

und ich bleib dabei bzw. hat's kreuzenstein auch schon geschrieben - du frägst nach kritik, meinungen und anregungen, aber jeder vorschlag wird mit "wollen wir so" oder "mein plan ist eh super" o.ä. abgeschmettert. warum dann der thread?

lg c

1
  •  VWG 40
8.2.2013  (#20)
@fateish

Ich wollte zuerst kleiner bauen. Also im EG hatte ich einen Rücksprung um ca. 90cm auf der Südseite. Geplant war dort ein Balkon. Laut Fertighaus Firma wäre mir aber der Unterzug teurer gekommen als den Raum auszunützen. Daher ist es jetzt so.

Das mit der WC Tür soll so bleiben weil ich sonst alle Türen nach aussen aufgehen lassen muss wegen der Optik!

Affen sollte eigentlich der Ofen sein emoji

Hab mich mal mit der Stiege gespielt. Bin aber noch immer der Meinung das es so passt wie es ist.


2013/2013020855767_th.JPG

2013/20130208883860_th.JPG

2013/2013020852089_th.JPG

2013/20130208984233_th.JPG

1
  •  bautech
8.2.2013  (#21)
Andere Idee - Mit der Zeit wirst "betriebsblind" beim eigenen Plan - habs selber erlebt emoji
Vlt hilft Dir Input durchs Forum, um andere Lösungen in Erwägung zu ziehen. Hier zB:

EG:


2013/2013020873696_th.JPG

OG:


2013/20130208566371_th.JPG

Die Fenster hab ich jetzt im Groben so belassen, wie sie waren (außer im OG - AR, das benötigts mMn nicht).

edit: im eg gehört zwischen bad/wc und stiege noch eine wand... die wandstärken sind auch willkürlich, so gehts mit copy/paste einfach schneller... emoji

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next