« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher 50er Ziegel besser? Wienerberger oder Tondach Porotop N+F

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
26.9. - 28.9.2017
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied dieser 2 Ziegeln nennen? Wir würde gerne den Tondach Porotop nehmen, da ja kostengünstiger. Der U-Wert lt. Homepage ist 0,17 beim Tondach und 0,19 beim Wienerberger. Wäre da der Tondach dann nicht besser? Mich wundert es nur, das bei uns in der Umgebung eigentlich jeder den Wienerberger Ziegel nimmt. Kann mir hier jemand helfen?
Danke!! lg. Sandy

  •  uzi10
26.9.2017  (#1)
es gibt meiner meinung nur einen guten und den hat der baumeister aichinger.
das ist der liagrün... 3D Wärmedämmung in alle Richtungen in allen Richtungen! Stabil aber nicht schwer und leicht zu verarbeiten und nicht brüchig!
http://www.liahaus.at/de/baustoffe/

1
  •  sandyx1
26.9.2017  (#2)
Danke für die Info! Hast du tipps bzw. Erfahrungsberichte ober die oben genannten??

1
  •  sandyx1
27.9.2017  (#3)
Sonst irgendwer eine Meinung dazu? Lg

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#4)
Habe mit Pototop 50 NF sehr gute Erfahrungen gemacht. Ziegelbruch gab es ganz wenig (Transportschaden, Bruch beim Schneiden; war da selbst Schuld), schneiden ging auch sehr gut. Lagen wurden mit Thermomörtel ganz klassisch hergestellt.

Nach dem Auswinteren des Rohbaus gab es ein paar Haarrisse bei einigen Ziegel, aber die sind unproblematisch. Rohbau hatte zu Beginn des Winters ca. 90 Digits, im März waren es dann 50 (während Bauphase bis zum Eindecken kein Tropfen Regen). Daher sind die Risse

Beim Befestigen von Bauteilen an der Wand mehr als ausreichend Halt und kein Ziegelausbruch. Würde diesen Ziegel wieder nehmen.

1
  •  kabufzk
27.9.2017  (#5)

zitat..
(während Bauphase bis zum Eindecken kein Tropfen Regen)


Offtopic: ich wünschte das wäre bei mir heuer auch so gewesen emoji emoji emoji


1
  •  sandyx1
27.9.2017  (#6)
Ok, gut zu wissen! Danke schon mal!

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#7)
wir haben den wienerberger 50 hi plan geschäumt, der hat auch lambda 0,17.
probleme keine, weder bruch noch beim schneiden.

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
27.9.2017  (#8)
ich hab vor kurzen mit dem 50er WI Plan von Wienerberger gebaut. Also der mit der innenliegenden Mineralwolle.
Keine Probleme mit Brüchigkeit, Porös oder sonst was.
Innen 1,5cm GZ31 Putz, aussen nächstes Jahr 2cm Aussenputz.

2017/20170927605150.jpg

mbg

1
  •  SchnoederWohnen
27.9.2017  (#9)
ich hab den W.i. nur in den unteren Scharen im Sockelbereich aber beim Installationen stemmen find ich den schon mühsam. willst nur 25mm Schlitz für Strom machen und hast gleich ne A4 große Platte in der Hand wo die Steinwolle rausfällt.

andererseits FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler war dafür wieder flott eingestemmt wenn da gleich immer so viel rausbricht

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
27.9.2017  (#10)
Stemmen sollte man auch nicht wörtlich nehmen. Schneiden klappt bei diesen Ziegeln problemlos.

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
27.9.2017  (#11)
stimmt..stemmen geht (fast) nicht. ich hab alles mit der mauernutfräse bzw. mit der flex gemacht. da aber ohne probleme.

mbg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#12)
servus andy,
der kommt aus meinem nachbardorf ... emoji

hast also ein paar sachen aus dem hausruckviertel in deinem haus...

1
  •  uzi10
27.9.2017  (#13)
arne meinst du mich?
ich verwend die nicht.. bau normal 25-20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] System! Meine Freundin ist da a geizler

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
28.9.2017  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: arne meinst du mich?


arne hat mich gemeint emoji

ja...hausruckviertel made my day emoji emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Risikoabschätzung Türdurchbruch in einer Kellerwand