« Hausbau-, Sanierung  |

Welchen Stromverbrauch habt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2018 - 27.5.2020
104 Antworten | 20 Autoren 104
14
118
wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno

jetzt höre ich dass Leute mit EFH u wärmepumpe um die 12MWh haben. Wie gibt es das? Die wärmepumpe kann ja Max 1-2MWh fressen...

wie schauen Eure werte aus?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#21)
bei mir braucht das aquarium mehr als die lwp ^^
2 x 100 watt röhren ( 34w led ist schon am postweg) und die filteranlage.
alles zusammen schätz ich mal 6k kw im
jahr.  

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#22)

zitat..
uzi10 schrieb: schau dir mal an was Casemodder so standby braucht und auch brink braucht 1500kwh für die WP WP [Wärmepumpe]...


wie gesagt, ich verstehe das nicht, wir haben nur 1 MWh... und haben auch Notebooks ohne Ende, Fernseher,...



zitat..
Casemodder schrieb: Jetzt im Haus hab ich eine Grundlast von 150-200W durch Smart Home, LAN, WP, Kühlschrank...komm also allein damit schon auf 1500kWh/a!


das hat aber nichts mit EFH oder Wohnung zu tun... LAN, Kühlschrank etc hast ja in einer Wohnung auch.


zitat..
Casemodder schrieb: Bin froh dass ich die PV gleich montiert hab


Es weist sich wieder mal - Private PV führt nicht zu einer Verbesserung des österreichweiten Strommix, sondern zu mehr privater Stromverschwendung bloß mit besserem Gewissen... (weil is ja eh gratis)
das heißt im Endeffekt, die Förderungen greifen daneben

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#23)
Wieso kommst du darauf, dass ich Strom verschwende? Die Grundlast hätte ich auch ohne PV...jetzt mit PV schauen wir natürlich, dass wir alle Stromhungrigen arbeiten unter Tags erledigen...wie man am Diagramm gut erkennen kann.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#24)
Weil ichs gerade bei der Hand habe, meine Werte von Mai 17 bis Apr 18. Das Haus war allerdings noch außen unverputzt (50er Ziegel), 185qm Wohnfläche mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 2 Personen

HWB laut Energieauseis: 6834 kWh

Reale Daten:
HWB: 8966kWh
WW: 1462 kWh
Gesamt = 10428 kWh


Strom Netzbezug: 3458 kWh
PV Eigenverbrauch: 1435 kWh
Gesamt Stromverbauch= 4893 kWh


Davon WP WP [Wärmepumpe]: 2182 kWh (inkl. aller Pumpen, Standby und Passiver Kühlung)
-> JAZ = 4,78

Davon Haushalt: 2711 kWh


PV Erzeugung gesamt: 3023 kWh (2,5kWp Anlage)


1
  •  uzi10
11.9.2018  (#25)
Wir sind auch keine Stromverschwender aber jeder hat nicht Geld für neuartige Kühlschränke, Truhen, Fernseher, Led Leuchten. Das kommt zwar jtz im Haus aber in der Wohnung wars nicht so. Ausserdem werden bei mir internet modem, router, acesspoints, kwl, wp, knx, nas, wago sps usw den ganzen Tag laufen und damit deckel ich mal die Grundlast den halben tag. Den Rest soll meine Frau unter Tags nutzen. Wenns keinen Nutzen hätte, hätte ich keine 6k für die PV ausgebn

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#26)

zitat..
uzi10 schrieb: Wenns keinen Nutzen hätte, hätte ich keine 6k für die PV ausgebn


ich sagte nicht: keinen Nutzen für Dich, sondern keinen Nutzen für die Klimabilanz Österreichs.

Es wird nicht weniger aus dem netz bezogen, sondern der Gesamtverbrauch ist höher weil der private Verbrauch gestiegen ist.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#27)

zitat..
Executer schrieb: HWB laut Energieauseis: 6834 kWh

Reale Daten:
HWB: 8966kWh
WW: 1462 kWh
Gesamt = 10428 kWh


aber das zeigt, dass der Energieausweis stimmt....
ich nehme an auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder?

aber 2MW für die Wärmepumpe finde ich schon besser....

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#28)

zitat..
mackica schrieb: aber das zeigt, dass der Energieausweis stimmt....
ich nehme an auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder?


Energieausweis ist mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerechnet, und real ist auch eine verbaut. Das Haus hatte noch keine Fassade, also wird der Realverbrauch noch etwas sinken.

1
  •  16ers
11.9.2018  (#29)

zitat..
mackica schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Wenns keinen Nutzen hätte, hätte ich keine 6k für die PV ausgebn


ich sagte nicht: keinen Nutzen für Dich, sondern keinen Nutzen für die Klimabilanz Österreichs.

Es wird nicht weniger aus dem netz bezogen, sondern der Gesamtverbrauch ist höher weil der private Verbrauch gestiegen ist.


Und du meinst, dass das Haus von uzi10 ohne PV-Anlage weniger Strom verbrauchen würde?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#30)

zitat..
mackica schrieb: auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder?


KWL hab ich und läuft seit einem Jahr.



Aber man sieht hier schön wieder wieviel Mehrverbrauch eine unverputze 50er Ziegel Fassade verursacht.

Bei mir waren es 12000kWh anstelle von 8200kWh lt. EA. = ein Mehrverbrauch von 47%

Warmwasser lassen wir jetzt der Einfachheit mal weg.

 

Wie schon gesagt war mein Haus unverputzt und ich stehe komplett in der Pampas.

Da hats mir bei minus 15° und extrem viel Wind (den wir zur Genüge haben 😉 ) die Bude ganz schön abgekühlt. Und eine energetisch beschissene Bauform emoji

Wenn kein Putz drauf ist, kann man mit mehreren m² offenen Ziegelfugen rechnen, an denen die kalte Außenluft am Innenputz anliegt.

Der Wind tut dann sein Übriges dazu.

Zudem fehlten mir beim OG noch 25m² Isolierung der auskragenden Betondecke.

Außerdem war es mein erste Winter und der ist bekanntermaßen der schlimmste im Massivbau.

Es ist einfach noch extrem viel Restfeuchte vorhanden, die erstmal rausgeheizt werden muss.

Daher kommen diese hohen Verbrauchswerte.

 

Aber das Schöne an der ganzen Sache ist, dass die KNV 1255-6er mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich trotz des hohen Verbrauchs nur gespielt hat.

Der Stromverbrauch und die AZ sprechen da für sich. Höher als 75Hz ging sie nie rauf.


2018/20180911604761.png



 

Bei Mario waren es 9000kWh anstelle von 6800kWh lt. EA = ein Mehrverbrauch von 32%.

 

 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#31)

zitat..
mackica schrieb: Unser haus hat laut energueausweis 6MW heizeneegiebedarf, soweit ich weiss ist da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht berücksichtigt. Dh realistisch sind 4MW oder weniger...

das stimmt nicht, dann hättest du ein hardcore passivhaus.
du stehts an einem der mildesten flecken in A - stell dein haus woanders hin und du brauchst 40% mehr.

in deinen rechnungen fehlt überrall das warmwasser. das kann bei systemen mit zirkulation wie gesagt fats so viel ausmachen wie der hwb eines effizienten gebäudes...

zitat..
mackica schrieb: Oder die Angaben in den energieausweisen sind Phantasie...

die EA EA [Energieausweis] sind viel viel besser als ihr ruf. wenn sie fehlerhaft ausgefüllt werden können sie nix dafür. wenn sie richtig ausgefüllt werden liegt man typisch +/- 15% dabei.

nutzerverhalten ist immer zu berücksichtigen!

zitat..
mackica schrieb: 10MW hwb ist zu viel...

das oben sind die gemittelten werte aus hunderten planungen die über meinen tisch gehen. efh neubauten gehobener standrad.

und A ist wohl das land mit dem höchsten energetischen standard im neubau...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#32)

zitat..
mackica schrieb: wie gesagt, ich verstehe das nicht, wir haben nur 1 MWh...

freu dich und nicht beim EVU reklamieren ... emoji

zitat..
mackica schrieb: Es wird nicht weniger aus dem netz bezogen, sondern der Gesamtverbrauch ist höher weil der private Verbrauch gestiegen ist...

fachstudien sagen daß bis 2050 der elektrische energiebedarf der haushalte sogar gesunken sein wird, obwohl dann 90% wärmepumpen im bestand sein werden. weil die haustechnik (geräte, licht) immer effizienter wird und weil die gebäude immer effizienter werden...

zitat..
mackica schrieb: aber 2MW für die Wärmepumpe finde ich schon besser....

Katharina, du redest hier von unverputzten ungedämmten neubauten, die am papier bis zum doppelten des regelverbrauchs haben. dazu erster winter, baufeuchte aus wand, putz, estrich...

die absoluten referenzmarken hier setzen brink in A und becker in D. der eine passivnahe, der andere passiv. da sieht man was im efh möglich ist.
ich würde mich freuen wenn du dort in die nähe kommst...

wie du weißt ist das passivhausthema bei uns ein bissl tot...
hier im forum gibts gerade einen faden da wurde einem fertighausinteressenten ein wandaufbau mit U=0,25w/m²k angeboten...

zitat..
mike82 schrieb: Bei mir waren es 12000kWh anstelle von 8200kWh lt. EA. = ein Mehrverbrauch von 47%

ein absolut typischer 'aufschlag' für einen unverputzten 50-er bau im ersten winter.
erstaunlich ist nur der executer...

zitat..
Executer schrieb: HWB laut Energieauseis: 6834 kWh
eale Daten: HWB: 8966kWh

zitat..
Das Haus hatte noch keine Fassade, also wird der Realverbrauch noch etwas sinken.

der ist in meinen gesamten beobachtungen der ausreißer ... emoji



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#33)

zitat..
mackica schrieb: wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno


Auf welchem Zähler hängt denn die Stiegenhaus- und Aussenbeleuchtung, Haustechnik (Heizungspumpen, KWL)?

Zu zweit berufstätig in der Wohnung haben wir auch wenig Strom gebraucht. Es ist ja den ganzen Tag keiner Zuhause, wenn wir Urlaub hatten waren wir meist unterwegs.
Gekocht wurde nur einmal am Tag, wenig Wäsche, kein Trockner...

Wir haben das Haus zwecks dem Wohnraum für die Familie. Das ein EFH mit 4 Menschen besetzt mehr Energie braucht wie eine Wohnung mit 2 ist klar.
Jetzt kommt der Clou, wir haben trotzdem geringere Betriebskosten als in der Wohnung.
Warum? Weil man es dann selbst in der Hand hat. Z.B. Wahl des Heizsystems und optimierung dessen, PV installieren,

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: wie du weißt ist das passivhausthema bei uns ein bissl tot...
hier im forum gibts gerade einen faden da wurde einem fertighausinteressenten ein wandaufbau mit U=0,25w/m²k angeboten...


Tja, ich verzweifle auch gerade mit meinem Wandaufbau.
Meine Dächer top gedämmt (U-Wert <0,10), aber die Wand....??

Der Hanf hat - so wie Du geschrieben hat - tatsächlich schlechtere Werte (laut deutscher Norm nur Lambda 0,045; ich finde das unglaublich - die österr Zulassung ausgelaufen und jetzt in D mit anderem Namen/schlechteren Werten eingereicht...) 
Der holzweichfaser-Fassader hat vermutlich heuer keine Zeit mehr (die 0,039 wären OK gewesen)..... ;-(((
vielleicht doch die Steinwolle, das wäre wenigstens nur U-Wert 0,12?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#35)

zitat..
rocco81 schrieb: Auf welchem Zähler hängt denn die Stiegenhaus- und Aussenbeleuchtung, Haustechnik (Heizungspumpen, KWL)? Zu zweit berufstätig in der Wohnung haben wir auch wenig Strom gebraucht. Es ist ja den ganzen Tag keiner Zuhause, wenn wir Urlaub hatten waren wir meist unterwegs. Gekocht wurde nur einmal am Tag, wenig Wäsche, kein Trockner...


gut das stimmt, das ist Allgemein-zähler.

aber kind haben wir, Wäsche viel... dafür sonst halt alles nur LED (was anderes wäre im Sommer gar nicht auszuhalten), guter Kühlschrank, sparsamer Geschirrspüler...

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
11.9.2018  (#36)
8.200 kWh von August 2017 bis Ende Juli 2018 (davon 2.660 kWh für Heizung, WW und Lüftung)
2 Erwachsene, 2 Babys, EWP X² mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 212 m², vernetzte Haustechnik inkl. kleiner Linux-Server, 80% LED Beleuchtung, E-Auto, Regenwassernutzung.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#37)
Hallo, 

wir haben auch vor kurzem die Jahresstromabrechnung erhalten. Wir sind fünf Bewohner, WP mit Tiefenbohrung, KWL, derzeit noch keine PV, wir überlegen aber stark. 

Ich biete 4433 kWh Haushaltsstrom (rund 1000kWh mehr als in der Wohnung, wobei hier auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitläuft, wir haben jetzt einen großen TK-Schrank, zweiten TV, zwei handysüchtige Teenies, natürlich auch mehr Beleuchtung im Haus), bei uns läuft WaMa und GS mindestens einmal täglich, gekocht wird auch jeden Tag. 

Wärmepumpe plus WW WW [Warmwasser] hat 2413 kWh verbraucht - hier haben wir um einiges weniger als im ersten Jahr verbraucht. Ich fands trotzdem viel, hab Rabaum mein Leid geklagt, er fands aber gut so 😊

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#38)

zitat..
mike82 schrieb: Bei Mario waren es 9000kWh anstelle von 6800kWh lt. EA = ein Mehrverbrauch von 32%.


Wobei man sagen muss dass der EA EA [Energieausweis] auf 20°C Raumtemperatur gerechnet ist. PHPP sagt bei mir ~+22% Mehrverbrauch für 22°C. Wenn man das für den EA EA [Energieausweis] hochrechnet wäre der auch bei 8200kWh - mit Fassade werde ich da sicherlich hinkommen.

zitat..
dyarne schrieb: erstaunlich ist nur der executer...

___________________
Im Beitrag zitiert von Executer: HWB laut Energieauseis: 6834 kWh
eale Daten: HWB: 8966kWh


Das Haus hatte noch keine Fassade, also wird der Realverbrauch noch etwas sinken.

der ist in meinen gesamten beobachtungen der ausreißer ...


Interessant und natürlich sehr positiv emoji könnte u.a. daran liegen das ich das Thema WB tlw. anders gelöst haben als üblich, das Haus eine solare Ausrichtung hat und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über Anwesenheit geregelt wird. Bin schon auf den Verbrauch im heurigen Winter mit Fassade gespannt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#39)

zitat..
mackica schrieb: wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno


Ich kann mir das beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, wie das gehen kann. Du kannst einen Ablese- oder Berechnungsfehler ausschließen? Ihr habt diesen Wert konstant über Jahre?

Warmwasser wird wie bereitet?
Waschmaschine in der Wohnung oder gemeinschaftlich im Keller? Trockner?
Alleine ein moderner Kühl/Gefrierschrank hat in Richtung 200 kWh Sollverbrauch, der tatsächliche wird sicher höher sein. 

Aber um auf deine Frage noch einzugehen, wir visieren haarscharf die 4500 kWh pro Jahr im Haus an seit dem Zählereinbau. Die erste Zeit war das Haus noch unbewohnt nur gut temperiert, dafür lief das Ausheizen darüber und alle Maschinen des Innenausbaus. 

Sole-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], viel passive Kühlung genutzt, KWL im Dauerbetrieb CO2 geführt. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#40)
Ja ziemlich konstant. Waschmaschine ist in der wohnung. 
Aber warmwasser per fernwärme

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
11.9.2018  (#41)
Unser gesamter Stromvebrauch ist wegen des Wasserschadens und notwendigen Trocknung sehr hoch aber dies ist hoffentlich ein einmaliger Fall.  
Den Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] ist seit Jahresanfang bei 1410KWh, für ein 173m² EFH mit WW WW [Warmwasser] ein gutes Ergebnis. Bin gespannt auf unserem Jahresverbrauch gegen Ende des Jahres, unser Haus ist kein passiv/passivnahes Haus. Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die ihren Beitrag dazu leistet, deren Stromverbrauch sollte man hier mit berücksichtigten. Unsere benötigt wenig Energie pro/m³ Luft aber momentan wird der Verbrauch noch nicht aufgezeichnet. 
Hier findet man auch Informationen über Verbräuche von 400-600KWh p.a., unsere Anlage dürfte weniger als die Hälfte benötigen. 
Wir haben aber auch einen großen Stromverbraucher, einen Panasonic Plasma Ferseher und dieses benötigt einiges mehr als moderne LED Geräte.  Wir werden diesen aber weiter benutzen da ich dies als sinnvoller halte als wegen 50-80KWh p.a. hier einen Austausch vor zu nehmen. 

Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next