» Diskussionsforum » Bauforum

Welchen Stromverbrauch habt ihr?

103 Beiträge | letzte Antwort 8.10.2018 | erstellt 10.9.2018
wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno

jetzt höre ich dass Leute mit EFH u wärmepumpe um die 12MWh haben. Wie gibt es das? Die wärmepumpe kann ja Max 1-2MWh fressen...

wie schauen Eure werte aus?
8.10.2018 7:54
na da hab ich wohl ins schwarze getroffen
Lustig ist nur das der Stromanbieter nicht auf diesen niedrigen Verbrauch aufmerksam wurde, nichtmal nach deinem erstmaligen Hinweis......

Ich nehme an die WP ist 3phasig angeschlossen? Wenn ja wird der Stromverbauch an allen 3 Phasen relativ gleich sein (an einer etwas mehr da hier vermutlich die interne Steuerung hängt)
Somit würde ich sagen es wurden nur ca. 66% des WP Stromes gezählt oder anders ausgedrückt, dein alter Stromverbrauch +50% ergibt den neuen (nur WP betrachtet).
8.10.2018 8:51
ja, war eine perfekte analyse...

hattest du so einen fall schon einmal, oder wars dein theoretischer ansatz?

daß das evu nicht reagiert hat finde ich auch seeehr erstaunlich, da der verbrauch technisch unmöglich war.
ich habe hier eher immer den gegenteiligen fall, daß sobald eine wp angemeldet wird der verbrauch und damit die abschlagseinstufung viiiel zu hoch angesetzt wird, weil sich die noch nicht vorstellen können daß man ab 2.000kwh im ausgewachsenen haus heizt, ww ladet und kühlt...
8.10.2018 12:30
Nur der theoretische Ansatz und die Info (kurze google Suche) das beim Ferraris Zähler Strom und Spannungspfad trennbar sind.....
Nachdem diese Zähler von Menschen installiert werden und diese Verbindung bewusst hergestellt werden muss, könnte ich mir vorstellen das es in der Praxis schon das eine oder andere mal vorkommt.
Ich hätte aber auch vermutet das der Netzbetreiber solche Auffälligkeiten sofort registriert, denn wie du sagst wäre der niedrige Verbrauch technisch praktisch unmöglich.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]