« Hausbau-, Sanierung  |

Welchen Stromverbrauch habt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2018 - 27.5.2020
104 Antworten | 20 Autoren 104
14
118
wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno

jetzt höre ich dass Leute mit EFH u wärmepumpe um die 12MWh haben. Wie gibt es das? Die wärmepumpe kann ja Max 1-2MWh fressen...

wie schauen Eure werte aus?

  •  Ramhard
  •   Silber-Award
8.10.2018  (#101)
na da hab ich wohl ins schwarze getroffen emoji
Lustig ist nur das der Stromanbieter nicht auf diesen niedrigen Verbrauch aufmerksam wurde, nichtmal nach deinem erstmaligen Hinweis......

Ich nehme an die WP WP [Wärmepumpe] ist 3phasig angeschlossen? Wenn ja wird der Stromverbauch an allen 3 Phasen relativ gleich sein (an einer etwas mehr da hier vermutlich die interne Steuerung hängt)
Somit würde ich sagen es wurden nur ca. 66% des WP WP [Wärmepumpe] Stromes gezählt oder anders ausgedrückt, dein alter Stromverbrauch +50% ergibt den neuen (nur WP WP [Wärmepumpe] betrachtet).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ramhard, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#102)
ja, war eine perfekte analyse...

hattest du so einen fall schon einmal, oder wars dein theoretischer ansatz?

daß das evu nicht reagiert hat finde ich auch seeehr erstaunlich, da der verbrauch technisch unmöglich war.
ich habe hier eher immer den gegenteiligen fall, daß sobald eine wp angemeldet wird der verbrauch und damit die abschlagseinstufung viiiel zu hoch angesetzt wird, weil sich die noch nicht vorstellen können daß man ab 2.000kwh im ausgewachsenen haus heizt, ww ladet und kühlt...

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
8.10.2018  (#103)
Nur der theoretische Ansatz und die Info (kurze google Suche) das beim Ferraris Zähler Strom und Spannungspfad trennbar sind.....
Nachdem diese Zähler von Menschen installiert werden und diese Verbindung bewusst hergestellt werden muss, könnte ich mir vorstellen das es in der Praxis schon das eine oder andere mal vorkommt.
Ich hätte aber auch vermutet das der Netzbetreiber solche Auffälligkeiten sofort registriert, denn wie du sagst wäre der niedrige Verbrauch technisch praktisch unmöglich.

1
  •  chrisjoanna
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#104)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Wir hatten letztes Jahr einen Stromverbrauch von 6,8 kwh pro Tag,
2482 kwh/p.a. für alles (Haushalt, Heizung,Warmwasser).

So liebe Leute, leider etwas später als versprochen aber es war bzw. ist in letzter Zeit bei uns sehr viel los.
(Ich knapp 5 Monate Weiterbildung und Prüfungen zum Meister, Frau momentan im 8. Monat Schwanger und unser Nebengebäude ist auch gerade am entstehen).

Wir hatten ja das "problem", oder eher das Glück, das der Stromzähler damals nicht richtig angeschlossen wurde und er zu wenig gezählt hatte.
Nun nachdem wir das alles berichtigen haben lassen habe ich natürlich spannend den echten Stromverbrauch beobachtet. 

Vom 10.12.2018 - 10.12.2019 haben wir exakt 3569kwh Verbraucht, alles inklusive!!.

Natürlich "deutlich" mehr als damals aber dennoch sehr zufrieden mit unserem Verbrauch.

Lg chrisjoanna


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lampen und Hausnummer auf Außenmauer bei Holzfaserdämmplatte und Putz