« Hausbau-, Sanierung  |

Welchen Stromverbrauch habt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.9.2018 - 27.5.2020
104 Antworten | 20 Autoren 104
14
118
wir haben in der wohnung einen Stromverbrauch von 1MWh per anno

jetzt höre ich dass Leute mit EFH u wärmepumpe um die 12MWh haben. Wie gibt es das? Die wärmepumpe kann ja Max 1-2MWh fressen...

wie schauen Eure werte aus?

  •  Christiano
  •   Bronze-Award
11.9.2018  (#41)
Unser gesamter Stromvebrauch ist wegen des Wasserschadens und notwendigen Trocknung sehr hoch aber dies ist hoffentlich ein einmaliger Fall.  
Den Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] ist seit Jahresanfang bei 1410KWh, für ein 173m² EFH mit WW WW [Warmwasser] ein gutes Ergebnis. Bin gespannt auf unserem Jahresverbrauch gegen Ende des Jahres, unser Haus ist kein passiv/passivnahes Haus. Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die ihren Beitrag dazu leistet, deren Stromverbrauch sollte man hier mit berücksichtigten. Unsere benötigt wenig Energie pro/m³ Luft aber momentan wird der Verbrauch noch nicht aufgezeichnet. 
Hier findet man auch Informationen über Verbräuche von 400-600KWh p.a., unsere Anlage dürfte weniger als die Hälfte benötigen. 
Wir haben aber auch einen großen Stromverbraucher, einen Panasonic Plasma Ferseher und dieses benötigt einiges mehr als moderne LED Geräte.  Wir werden diesen aber weiter benutzen da ich dies als sinnvoller halte als wegen 50-80KWh p.a. hier einen Austausch vor zu nehmen. 

Wolfgang

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#42)
Hallo Wolfgang... ich halte auch nichts von Austausch wegen der Leistung.... ein neues Gerät produzieren friisst ja erst recht wieder Energie... emoji))

wenn Du sagst nicht passivnnah - welchen Wert habt ihr? Heizlast, Heizenergiebedarf lt Energieausweis?

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#43)
Wir hatten letztes Jahr einen Stromverbrauch von 6,8 kwh pro Tag,
2482 kwh/p.a. für alles (Haushalt, Heizung,Warmwasser).

2 Personen,
Bungalow (25 Ziegel + 20 Dämmung) ohne Keller mit 132qm.
Luft-Wasser Wärmepumpe ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
BWT Wasser Enthärtungs Anlage 
Durchschnittlicher Haushalt (Kochen, Wäsche waschen, Duschen, Baden,...)

Fürs erste volle Jahr im Haus sind wir schon sehr zufrieden .
Heuer wird die Heizung noch ein wenig nach justiert, vielleicht bringt es ja noch ein wenig Ersparnis. 

Lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#44)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Wir hatten letztes Jahr einen Stromverbrauch von 6,8 kwh pro Tag, 2482 kwh/p.a. für alles (Haushalt, Heizung,Warmwasser).


das ist aber echt gut!!!
Darf ich fragen welche Energiekennzahl Ihr habt? bzw. Energiebedarf lt Energieausweis?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#45)
servus Christoph, das geht sich nicht aus ... emoji
hast nur einen zähler abgelesen?

bei 1.500kwh für hausstrom wären das 1.000kwh für die wp.
bei jaz 3,5 -> 3.500kwh wärme

das brauchen andere nur fürs warmwasser...

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#46)
@ mackica
Ich glaube unser HWB ist ca. 46.

@ dyarne
Ja ich (bzw der EVN Mensch und ich) habe nur einen Zähler abgelesen weil wir nur einen haben emoji.

Wir haben sogar noch ca. 2 Wochen heuer die " Kühlung" der Vaillant Wärmepumpe laufen gehabt.


1
  •  uzi10
11.9.2018  (#47)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Ich glaube unser HWB ist ca. 46.


und das mit so einen hohen Wert? Heizts ihr mit Holz?
Mir ists auf jeden Fall egal... ich bin TEchniker und Elektriker und stelle jedenfalls keine Kerzen auf.... und bei den Energiepreisen samt PV werden wir trotzdem keinenfalls mehr als in der Wohnung brauchn

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#48)
Nein nix Holz, wir haben nicht mal einen Kamin!!
PV auch nicht vorhanden. 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#49)
Sorry das ist unmöglich... muss wohl ein Ablesefehler oder Missverständnis vorliegen

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#50)
Ablesefehler ist 100% ausgeschlossen.
Ich habe auch ein Zeit lang Täglich abgelesen. 
Im Winter waren da höchstwerte von rund 12 kwh pro Tag dabei.
Jetzt im Sommer manchmal nur so um die 4.5 kwh pro Tag

Aber vielleicht läuft ja unser Zähler zu langsam emoji.

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#51)
Wir hatten zuvor in unsere Wohnung einen Jahresverbrauch von ca. 2100kwh ohne Heizung aber mit Warmwasser ( Durchlauferhitzer und Boiler).
Hatten aber lauter alte Gerät und Lampen.
Im Haus sind alle Beleuchtungen innen und aussen LED, sowie alle Geräte neu mit besten Energie Werten. 

1
  •  uzi10
11.9.2018  (#52)

zitat..
chrisjoanna schrieb: 2 Personen,
Bungalow (25 Ziegel + 20 Dämmung) ohne Keller mit 132qm


dafür das auch nur.... meiner Bude samt Garage ist doppelt so gross und wir bekommen schon ein Kind.....

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#53)
Warum so gross bauen... 
Uzi so viel platz braucht a baby net..

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#54)
Ganz meine Meinung, wir haben auch ein Kinderzimmer (zur Not könnte das Büro noch ein zweites werden) und trotzdem mehr als genug Platz.

Im Garten ein Nebengebäude mit ca.22qm.

Und Garage wollte ich auf keinen Fall, schon gar keine beheizte (sehr schlecht für die Autos wegen Rost), da bekommen wir noch ein Doppelcarport.

Aber sorry für OT OT [Off Topic], zurück zum Thema..

1
  •  uzi10
11.9.2018  (#55)
Ich hasse es keinen Platz zu haben und da wir einseitig keine Fenster haben und kg eg og mit 75m2 kompakt haben passt das so. Haben halt 1 Schlafzimmer, 2 kinderzimmer, schrankraum, büro mit gästefunktion, wohnzimmer esszimmer küche, bad, wc, wc mit bad, partyraum, werkstatt, technil und lager und für gang und stgh geht auch einiges drauf... halt alles wss wir brauchn 😍

1
  •  chrisjoanna
11.9.2018  (#56)
Passt eh so.
Gott sei Dank, hat jeder andere Geschmäcker und bedürfnisse, sonst hätten ja alle mein Haus stehenemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#57)
chris, das geht sich einfach nicht aus ... emoji

laß uns dem mirakel doch auf den grund gehen.

gib uns bitte die 2. seite deines EA EA [Energieausweis], auf dem die ganzen kennwerte aufgelistet sind...

und gib uns bitte die betriebsstunden deiner wp pro jahr. (laufzeit verdichter oder so ähnlich...) und den energieertrag
ist eine Vaillant flexotherm? luft/wasser? 5 oder 9kw?

nur als beispiel, den geringsten absolutverbrauch EFH den ich hier kenne hat 2moose, der hat ein radikales konzept, passivhaus mit ca. 80m² (!) und hocheffiziente passivhaustechnik und braucht deutlich mehr als ihr ... emoji

die EVN muß dir ja schon heerscharen an technikern geschickt haben, die müssen dich beim anschluß und der einstufung ja 5-mal höher eingestuft haben beim monatlich/jährlichen abschlag?

1
  •  chrisjoanna
12.9.2018  (#58)
Wir haben die Vaillant Flexocompact VWF 58/4.

Beheizt haben wir ca. 122qm (Technikraum abgedreht) alles auf 22,5°C laut Heizung, tatsächlich haben wir immer 23°C.

Haus steht im Weinviertel.

Die genauen Daten der Heizung kann ich erst am Abend nachschauen.

Wir zahlten das letzt Jahr ca 160€ im Quartal, Stromverbrauch weiß ich jetzt nicht auswendig.

Da war aber sogar noch das ausheizen vom Estrich dabei.

Heuer zahlen wir 136€ im Quartal im ersten nur ca.90€ (abzug vom vor Jahr)

EVN hat sich noch niemand gemeldet.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#59)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Wir hatten letztes Jahr einen Stromverbrauch von 6,8 kwh pro Tag, 2482 kwh/p.a. für alles (Haushalt, Heizung,Warmwasser).


zitat..
chrisjoanna schrieb: Wir zahlten das letzt Jahr ca 160€ im Quartal


Das geht sich mit den 640€ pro Jahr nicht ganz aus...
Bei 18 Cent Strompreis sind 640€ schon 3500kWh.
Wennst einen billigeren Tarif hast sinds noch mehr kWh's...

Und auch bei 136x4 = 544€ sinds bei 18 Cent ca. 3000kWh

Irgendwo ist da der Wurm drin emoji emoji

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
12.9.2018  (#60)

zitat..
mackica schrieb: wenn Du sagst nicht passivnnah - welchen Wert habt ihr? Heizlast, Heizenergiebedarf lt Energieausweis?


Unser Haus ist nicht ganz so hochwertig wie z.B. jene von Brink oder Becker, es hat einen durchschnittlichen U-Wert Ht`von 0,235 bei einer  Auslegungstemperatur -16°C. 
Ein Zahlenvergleich sagt nur zum Teil etwas aus, wir haben zwei Vollgeschosse mit hohen Räumen, 2,6m im EG und 2,5-2,8m im OG. Hätten wir selbiges Haus mit einem Kniestock von 1,5-1,7m erstellt, wäre der Ht´Wert besser und auch die Heizlast niedriger mit ca. 4KW. 
Eine Heizlastabschätzung  über das Grabentool ergibt 4,6KW bei 21°C, die von einem TGA Planer ergab 5,4KW bei 22°. Die Heizlastabschätzung vom Grabentool ist relativ genau, dies haben bereits mehrere bestätigt.
Der rechnerische Verbrauch pro m² liegt nach Enev bei 32KWh.  

Wolfgang


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#61)

zitat..
mike82 schrieb: Das geht sich mit den 640€ pro Jahr nicht ganz aus... Bei 18 Cent Strompreis sind 640€ schon 3500kWh. Wennst einen billigeren Tarif hast sinds noch mehr kWh's...


Ähh.... das kannst doch so nicht rechnen - die Grundgebühren machen ja einen Großteil aus.


zitat..
Christiano schrieb: Unser Haus ist nicht ganz so hochwertig wie z.B. jene von Brink oder Becker, es hat einen durchschnittlichen U-Wert Ht`von 0,235 bei einer Auslegungstemperatur -16°C.


Das sagt nicht viel aus, die Hüllfläche wäre noch wichtig.
Wir haben auch 0,23 bei 520m2 Hüllfläche. Heizlast ca. 4,4kWh laut U-wertrechner, 5,5 lt Energieausweis (der berücksichtigt ja keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Heizenergiebedarf lt Energieausweis 6MWh, laut U-wertrechner 4,5 MWh...
Grabentool kenn ich net

Wenn das Haus dann doppelt so groß ist wie bei uzi... dann hast halt die doppelte Heizlast / heizenergiebedarf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next